TV-Karte: Qualitätseinbruch beim Empfang

Lucky Luke

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
128
Servus @ all!

Seit ein paar Tagen habe ich bei allen Sender aus meiner Liste eine Qualität von 30 bis maximal 50%. Ich verstehe nur nicht warum. Die Folge ist natürlich, dass das Bild stockt, der Ton hängen bleibt oder das TV-Programm (in meinem Fall: WatchTV, ProgDVB) wird mit einer Fehlermeldung beendet.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht was die Ursache sein könnte. Fast zeitgleich, wo es zu den Qualitätseinbruch gekommen ist, gabs auf meinem System irgendeinen Virus, der Systemdateien im Windows-Ordner befallen hat. Um die erstmal loszuwerden musste eine BootCD vom Virenprogramm erstellt werden (bei mir GDATA AVK07) und dann beim nächsten Systemstart die Virenprüfung durchgeführt werden. Danach habe ich noch mal alle Systemdateien überprüfen und gegebenenfalls ersetzen lassen. Momentan läuft das System auch stabil...

Damit ich einen Softwarefehler ausschließen kann, installierte ich noch mal Windows auf einer anderen Partition mit allen Treibern und den TV-Programmen. Doch das gleiche Ergebnis: Alle Sender mit viel zu geringer Qualität trotz 100% Signalstärke. Um auch das Sat-Kabel als Fehlerquelle auszuschließen habe ich mal den Receiver samt TV an das vom Rechner drangehangen und konnte mit dem Fernsehgerät wunderbar alles störungsfrei und in einwandfreier Qualität empfangen.

So, daher lautet mein persönliches Fazit (was ich aber nicht wahr haben möchte): Der Virus hat die TV-Karte in irgendeiner Weise beschädigt. Wie kann ich mir auch nicht erklären, da ich ja nach wie vor Sender empfangen kann und die TV-Karte nicht völlig ihren Geist aufgegeben hat.

Ich hoffe, ihr könnt meine eigene Befürchtung entkräften. Aber im Augenblick bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hier noch ein Screenshot (achtet unten auf die Statusleiste):
http://home.arcor.de/vwunkx23/screenshot.jpg

Noch die obligatorischen Angaben zu meinem PC:
Board: Asus A7N8X
Chipsatz: nforce2
OS: Windows XP Pro, SP2
TV-Karte: Hauppage WinTV-NOVA-S
WatchTV Pro Ex v1.83
ProgDVB 4.76.3


Mfg Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben