sind externe Festplatten ausreichend für Games?

KDynastie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
498
Hallo,
ich habe heute von einem Kollegen eine Externe Festplatte (TrekStor) mit 7200 U/min. bekommen, da er diese nicht mehr benötigt.

Die Platte läuft über "seltsamer Weise 2 USB 2.0 Anschlüssen, warum auch immer.


Nun wollte ich gerne ein paar Spiele wie z.B. S.T.A.L.K.E.R., Command & Conquer u.s.w.
instalieren und diese spielen.


Meine Frage:


Sind externe Platten überhaupt schnell genug, um Spiele ohne Performanceverlust
und Ruckeln darzustellen, da es sich ja nur um einen USB 2.0 Anschluß handelt.

In wie weit unterscheidet sich ein IDE gegenüber eines USB Anschlusses,
ist die Verbindung des USB gleich schnell der IDE Verbindung?

Was passiert, wenn ich die externe Platte mal trenne und am nächsten Tag wieder einstecke, kann ich dann z.B. Games die darauf installiert worden sind nicht mehr spielen, aufgrund evtl. Fehler?

Und wie ist im Allgemeinen eine TrekStor Festplatte zu bewerten, gut oder eher schlecht?



Danke für euer Feedback! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich vermute jetzt eifnahc mal so ins blaue hinein wegen der 2 usb anschlüsse,
also die warscheinlichste möglichkeit wäre wohl, dass die Festplatte keine externe Stromversorgung hat und sich somit ihren saft über USB saugt.
Da die usb spezifikationen ich meine ne maximale stromausgangsleißtung von 50mA erlaubt sind meißtens 2 anschlüsse nötig um die Platte zu versorgen.


Zu der geschwindikeit der Platte, also der USB anschluss an sich, kann bis zu 480MBit/s übertragen, des würd reichen um gleichzeitig gute 10 spiele zu spielen und nebenher nochn zweites os zu installieren.
Also an der Bandbreite des USB wirds wohl nciht scheitern.

Die plate kannst du nach belieben an und abstecken solange des OS da net grad drauf schreiben will, also solltest du die Platte ordnungsgemäß entfernen. Dann treten auch keine Fehler bei den games auf. Da die reg einträge ja in windows immernoch richtig vorhanden sind.

was allgemines zu Trekstore kann ich dir net sagen, hatte noc hnie ne externe von denen.
Meine freundin ahtn uralten mp3 palyer von denen wenn ich mich net irre, wenn die paltte genauso stabil ist wie des teil dann hut ab^^
des hat schon mehr überlebt als man es sonnen teil zutraut^^

ich hoffe ihr verzeiht mir meine rechtschreibung, bin hunde müde und wollt eignetlich schon im bettchen liegen, hoffe ich konnte trotzdem etwas weiterhelfen und hab hier im halbschlaf nichts falsches erzählt


MfG Rampi
 
Trekstor Festplatten gibt es nicht, da wird bestimmt ne Hitachi oder sonstwas drin sein. Kannst ja mal aus Spaß reinschauen.

Wenn der Festplatte ein fester Laufwerksbuchstabe zugewiesen ist, sollte eigentlich nichts passieren.

Von der Geschwindigkeit her, schätze ich, ist zwar USB schnell genug, aber in Tests haben die Festplatten eigentlich selten mehr als 30mb/s (was ich noch so in Erinnerung hab).
Also deutlich langsamer, als eine interne Festplatte. Ich würd es einfach ausprobieren ob es geht oder nicht.
 
Trekstor ist eine billig Marke allerdings verbauen die in externe Platten alles was ihnen in die Hände fällt und gerade am billigsten am Markt ist. Seagate, Samsung, WD, Maxtor und wie sie alle heissen. Also ist eigentlich nur das Gehäuse billig und das ist nicht so tragisch.

Du könnest ja eigentlich die Platte auch intern verwenden und das externe Gehäuse mit einer anderen füttern.
 
@all

mhh... danke erstmal vorab für die schnellen Info`s :)

Also ihr meint, dass ich durchaus Games spielen kann, ohne mit Rucklern und diversen Hängern aufgrund der Festplatte rechnen zu müssen?

Habe ja noch 2 interne IDE`s allerdings sind die leider randvoll und C&C Kane Edition belegt leider schon knappe 9GB.


Sollte ich mir vielleicht lieber eine Seagate (extern) kaufen oder was haltet ihr von Wechselplatten mit Ein/Ausschub?
 
Wie gross sind den die 2 internen und wie gross die externe? Ich würde nämlich einfach die kleinste von dreien extern in das externe Gehäuse bauen. Oder du hast 60-120€ (250-500gb) übrig dann kannst noch eine platte kaufen. Bin ja der Meinung man kann nie genug speicher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht was du bereits an FP bei dir drin hast, ich hab ungern mehrere FP im PC. Vielleicht 2 verkaufen und eine große kaufen? Als Backup ist ne externe schon nicht schlechte, nutze ich auch selbst.

Ja is ganz nett, aber du musst bedenken, dass du dann nur an Pc rankommst, die ebenfalls einen Einschub haben. Und wer hat das schon?

Dann lieber auf USB zurückgreifen, das kannste überall anschließen.

Seagate kann ich nur empfehlen, is mir noch keine kaputt gegangen.
Hier mal ein paar Benchmarks:
Test und hier ein netter Artikel
 
ich glaube kaum dass du viel freude beim spielen von einer externen platte hast, weil die grad mal die hälfte der performance einer aktuellen interenen platte haben und ich keinen kenne, dem seine normale interne viel zu schnell ist, alle jammern ja nur, dass die platten die langsamste komponente im system ist, was ja auch richtig ist.
ich würde an deiner stelle auch schauen, dass du spiele auf ner internen platte installierst und lieber mp3 oder bilder auslagerst.
 
nun,

die beiden internen haben gerade mal jeweils 80GB (Samsung)
Die externe 60GB (TrekStor) und kann so laut Gerätemanager sogar eine Seagate sein.

"ST96812A"

Wenn ich diese Ziffern bei Google eingebe, kommt immer eine Seagate Monumentus 60GB als Produkt heraus.
Allerdings hätte die gerade mal "nur" 5400rpm was sicherlich für aktuelle Spiele zu langsam ist, so glaube ich.
Auf der Verpackung steht wiederum 7400rpm.
 
Du kannst auch bei 5400rpm locker und ohne jedes ruckeln über die externe zocken!!!
Wenn man bei sowas keine Ahnung hat, ist mein Tip... AUSPROBIEREN und dann wirst du sehen das es genauso flüssig über extern läuft (auch bei 5400rpm) wie über ne interne... die geschwindigkeit ist ja gerade das geile an USB 2.0 ;)

Viel Spaß beim zocken!!!
 
Wenn du die Platte eh nur an deinem PC nutzen willst würde ich sie aus dem externen Gehäuse rausnehmen und intern verbauen. Das leere Gehäuse kannst du dann ja aufheben oder bei ebay verkaufen.

Edit: 5400rpm und 2xUSB klingt nach ner 2,5"-HDD. Da bräuchte man dann einen Adapter, um sie intern zu nutzen.

Verkauf die externe und kauf ne interne dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

super danke euch.

P.S das mit den Spielen probiere ich gleich Morgen mal aus :)
 
@D1a2x3

ja, ohne Probleme :)
 
Hab eh nich ganz verstanden warum man da erst 'ne Forumsdiskussion lostreten muß, anstatt das einfach mal auszuprobieren :lol:
 
Zurück
Oben