News Medion rutscht in die roten Zahlen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Hauptelektronikzulieferer von Aldi, Medion, ist tief in die roten Zahlen gerutscht. Als erste Auswirkung wird das Unternehmen statt der geplanten 19 Cent keinerlei Dividende ausschütten.

Zur News: Medion rutscht in die roten Zahlen
 
Diese News hab ich kommen sehen. Die Aldi PCs verkaufen sich halt nicht mehr so gut wie die von vor ein paar Jahren...
Mich werden sie als Kunden jedoch nicht zurückgewinnen.
 
Die Zeiten sind halt vorbei, wo die leute schlange stehend vor den aldi märkten standen um sich um die handvoll rechner und hardware zu prügeln, das muss man ganz klar so verstehen.
Ich persönlich habe mir eimal nen rechner gekauft, pc from hell so ne gamestar aktion.
Werd ich nie wieder machen.
Kann nicht mal die original treiber von asus für mein asus board verwenden.

Geht doch nichts über selbst zusammengebastelt. Und den trend sollte medion verstehen.
Zudem wie viele internet anschlüsse sind besonders in den letzten jahren dazugekommen, allein in deutschland. Es wird jetzt sicherlich mehr im internet gekauft bzw. dort preise verglichen und der eine oder andere pc bleibt dann im gemüseregal liegen.
Zudem sind die medionpcs wie viele fertigpcs weder gameing pc noch office pc, so ne mischung aus allem, multimedia halt. Man kann ihn also für nichts richtig gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja mal klar... am anfang hat sich jeder diese "schnäppchen" gekrallt und nach und nach verloren sie die kunden.. kein wunder...
 
lol wen wunderts...

warum soll ich mir für 800€ nen Medion notebook kaufen wenn ich bei eBay nen IBM T43 für 900€ bekomme !? ^^
 
Ist Geiz jetzt nicht mehr geil? ;-) Endlich haben die Leute begriffen, dass die Qualität zählt und nicht der Preis.
 
Es sind imho auch keine richtigen Schnäppchen mehr, die bei Aldi angeboten werden und bevor ich dann bei Aldi meinen Komplett-PC erwerbe, dann doch lieber bei einem Händler, der sich mehr auf Computer spezialisiert hat. Ich bin von der Qualität von Medion auch nicht mehr so überzeugt, wie früher. Wir hatten günstige und gute Geräte von denen, aber leider auch 08/15.
 
Also Medion hat zwar einen sehr guten Servive (zumindest bei mir), doch werden wohl wieder Fehler von Managern gemacht worden sein...
 
@7

Die können ja auch keine richtigen schnäppchen mehr anbieten, da aldi viel zu umfangreich mit ihren sortiment geworden sind. Was früher mal 400artikel waren, die fast alle super liefen "renner" und heute bei knapp 1000 aritkel angelangt sind, also immer mehr den typischen supermakt folgen, resultieren daraus ja auch höhre lagerkosten. Zudem jetzt die pfandautomaten dies früher net gab, oder die ellenlangen kühltruhren oder jetzt die kartenzahlung und scannerkassen, sind alles anschaffungen die früher so net unterhalten worden sind und für diese kein zusätzliches kapital notwendig für war. Die farbigen anzeigen in der lokalen zeitung die sonst schwarz weiss waren, die handzettel am ausgang. Ist noch alles ziemlich jung.
Jeder markt hat mittlerweise artikel zu aldi preisen, entweder von TIP oder Gut&Günstig, Xmal billiger oder wie die das alles nenen.
Mal wieder sortimint verkleinern und aufs wesentliche konzentrieren, so kann man auch wieder bequem und übersichtlich druch die breiten gänge finden. Geldsparen seitens aldi, so kann der pc auch mal wieder n schnäppchen werden und beim vollen einkaufswagen hat man auch 20€ gespart (sag ich jetzt einfach mal so!) Und sowas wie aldi talk naja...
 
Medion stellt nicht nur PCs und Notebooks her, und auch nicht nur für Aldi. Nur um das mal klarzustellen!
 
Ist schon witzig. Entweder wird gesagt, daß es eh nie Schnäppchen waren, daß es keine mehr sind oder die Qualität für den Preis halt nichts taugt usw. Natürlich werden die Verkaufszahlen fröhlich außer acht gelassen, denn gerade der Notebook-Bereich läuft noch gut, während die Desktop-Geräte nicht mehr so wirklich gehen. Vielleicht hat das also nicht etwas mit Preis oder Qualität zu tun, sondern möglicherweise auch mit dem Anspruch der Kunden? Und wenn der Discountermarkt für große Desktop-System gesättigt ist und nur noch mit allerlei Schnickschnack an den Mann gebracht werden kann, dann vielleicht nicht weil der durchschnittliche Aldi-Käufer bei CB lauter lustige Schlaumeierkommentare gelesen hat, sondern weil er einfach etwas anders will?

Billig ist immer die Voraussetzungen zumindest für die Masse, da sollte man sich nichts einbilden, aber eben nicht die alleinige Vorraussetzung. Auch dürfte die Streuung bei der Qualität ähnlich sein wie bei den ersten Geräten, letztendlich wird man für den Preis immer Abstriche machen müssen, nur früher gab es genug Potential, weil viele Käufer keinen Vergleich hatten. Heute kann man überall Komplett-PCs zum Spottpreis haben. Damit lockt man halt keinen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin auch der meinung, dass medion nicht mehr so der bringer ist:

- das P/l war früher besser
- es gibt konkurrenz aus dem inet (billiger+größere auswahl)
- MM macht sehr aggressiv werbung und hat sich als neuer SELBSTERNANNTER "diskonter" zu aldi etabliert
 
Bei den Kommentaren könnte man denken, das Medion hauptsächlich Geld mit ALDI-Schnäppchen macht *lol*
 
Nur weil Medion PCs bei ALdi verkauft werden, heißt das nicht das die Qualität schlecht ist. Sind halt komplett PCs, aber die Verarbeitung und so ist gut(die Komponenten sucht man sich halt immer noch am besten selbst aus). Dafür spricht auch die 3 Jahre Vor-Ort-Garantie!
 
Wie schonmal gesagt hab ich mir letztens bei Aldi einen Autoradio mit DVD Laufwerk, 3" Display, USB, SD/MMC Reader und MP3. Achja, inklusive Video/Cam-In und Video-Out. Die Hardware war echt gut und der Sound + Verarbeitungsqualität konnte auch überzeugen, vor allem für 200€. Die Software in dem Ding war hingegen absoluter Mist! Da wurde rein garnichts investiert um das Gerät auch nutzbar zu machen.
Sehr schade :-(
 
Das Problem ist, dass das Computerzeitalter nun schon angebrochen ist. Im Klartest - die Mehrheit verfügt über einen PC.
Dementsprechend sinkt die Nachfrage um ein ganzes Eck.

Außerdem - wieso sollte man hunderte Aldi ud Medion Mitarbeiter "mitbezahlen"? Da kauft man sich eher was über eBay, bzw. stellt Vergleiche zu anderen Angeboten an. Dadurch, dass fast jedermann über einen PC und Internet verfügt - kein Thema mehr.

War doch abzusehen ..

mfg,
Markus
 
Es gibt halt irgend wann einmal eine Sättigungsgrenze und die Zugewinne an Umsatz und Gewinn kann man nun nicht jedes Jahr auf 25% halten.
Wer dar als Unternehmen nicht auf Rücklagen zurück greifen kann, der fällt schnell hinten runter.

Auch bei LCD-TVs werden wir ähnliches erleben, zumal sich nicht jeder Depp einen LCD kauft (wobei die billig LCDs man eh besser im Laden läßt).
 
Die sollen mal ne 8800GTX für 400 Euro anbieten^^ Dann werden die Umsatz- und Gewinnzahlen auch wieder Positiv ;)

Edit: Denke das diese PC-Aktionen einfach zu häufig geworden sind. Früher war das was Besonderes wenn mal ein PC angeboten wurde. Heute belächel ich das nur noch und bin gleichzeitig stolz darauf, mir nie einen "Fertig-PC" gekauft zu haben ;)
 
tja die Leute werden halt nicht dümmer (naja, nicht immer...) und realisieren, dass man seine PCs nicht nur bei ALDI kaufen kann...
Ich musste meinen Vater auch davon überzeugen, jetzt kauft er immerhin schon bei DELL. Ich bin mittlerweile beim Selbstzusammenstellen angekommen.
Außerdem ist der Markt ziemlich gesättigt, viele Leute benötigen keinen PC mehr.
 
markus1234 schrieb:
Außerdem - wieso sollte man hunderte Aldi ud Medion Mitarbeiter "mitbezahlen"? Da kauft man sich eher was über eBay, bzw. stellt Vergleiche zu anderen Angeboten an. Dadurch, dass fast jedermann über einen PC und Internet verfügt - kein Thema mehr.

War doch abzusehen ..

mfg,
Markus

Hallo...

Diese Einstellung finde ich so ziemlich daneben. Ich stelle immer mehr fest, das es unter den Mitmenschen immer mehr zum Gehaltsneid und Arbeitsneid kommt.
Es könnte ja passieren, wenn ich wo auch immer etwas kaufe oder sonst wo Geld ausgebe, jemand mehr verdient als ich oder überhaupt Geld am Ende des Monats bekommt. Viel besser würde es doch sein, wenn alles so billig ist, das ich es fast für umsonst bekomme, so das ich auf keinen Fall noch das Gehalt von irgend jemanden mitbezahle... das geht doch nicht.

Leute, werdet mal wieder wach. Auch ihr bezieht Monatlich Geld von eurem Arbeitgeber und das muss erst mal reinkommen.

Kann bei solchen Ansichten nur noch mit dem Kopf schütteln...

m.f.G.
Knalle...
 
Zurück
Oben