News Unbegrenzter Speicherplatz bei Yahoo

Ich würde dir für den Massenmarkt sogar zustimmen. Aber leider nur weil keiner sich darüber Gedanken macht was mit den Daten passiert. Die ersten Klagen kommen dann erst wenn zum 100. das Telefon klingelt und ein Werbeautomat am anderen Ende hängt. Und genau an dem Punkt heisst es dann "ach das hat uns aber niemand gesagt".
Ich verstehe, dass man es einfacher haben will, aber wie man seine gesamten geschäftl. und privaten Daten aus der Hand geben kann will mir nicht in den Kopf. Das ist schlichtweg naiv. Ich bin sicher der letzte, der alle Neuerungen verteufelt und ich liebe wirklich alle neuen Möglichkeiten, die mir das Internet bietet. Aber ich möchte die Kontrolle behalten.
Das einzig gute an Google ist, dass sie einigermaßen offene Schnittstellen für den Datenaustausch anbieten. (was zeigt, dass das Argument man müsse prop. Schnittstellen verwenden definitiv falsch ist)
Fakt ist aber auch, dass sie die Dienste nur kostenlos anbieten weil sie an den Daten interessiert sind und das kann keiner wegdiskutieren. Heute ist man noch nicht in der Lage die Daten auszuwerten, aber die Datenbanken vergessen nicht.

Die Zukunft gehört mit Sicherheit der Onlinespeicherung sämtlicher Daten.

Dann wäre ich sicher der erste, der seine Daten nicht online speichert. Bei allen Bequemlichkeiten, die die Technik mit sich bringt muss man auch die Gefahren sehen und die fallen bei den meisten unter den Tisch. (Beispiele gibt es ja zu Hauf: Versicherungskarte, Wahlautomaten, elektr. Ausweis, RFID etc. pp)
Zu dem Beispiel mit dem Festplatte abrauchen. Wenn du dir ein Backup auf sagen wir 3 Platten anlegst, dann ist die Wahrscheinlichkeit gleich 0, dass du jemals was verlieren wirst ;). Das ganze ist auch ohne weiteres möglich und lässt sich ohne großen Aufwand automatisieren. (die halbe Stunde sollte man haben)

Gruß Denis

PS:

Ich muss dir zustimmen das DeusEx das genialste Spiel ist was es so auf dem PC gab. :D (wobei ich den Flair in NOLF1 auch toll fand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens sind wir uns bei Deus Ex einig. Bei GodMail sicherlich nicht mehr. =D
Man hat immer jede neue Technologie verteufelt und auch wenn hart sein mag: Onlinespeicherung ist nicht nur einfach bequem sondern der logische nächste Schritt. Was haben die Leute damals geschrien als plötzlich sensible Daten auf Computern und nicht mehr auf Papier gespeichert wurden. Beim Internet ist es genau so. Google war halt das erste Unternehmen, was dies erkannt und vor allem wirklich ernsthaft nutzbar professionell gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist ein riesen Unterschied ob ich die Daten auf meinem eigenen Computer, den ich kontrollieren kann, abspeichere oder ob ich sie jemandem anders in die Hand gebe. Aus diesem Grund hinkt der Vergleich ziemlich. ;) In diesem Fall hast du keinerlei Kontrolle was das Unternehmen mit den Daten macht. Hier sind wir dann beim Thema "Trust" und ich traue Google nicht mehr als einem anderen Fremden. Und ich würde keinem Fremden, sei es nun in Form von Bits und Bytes oder im wirklichen Leben, alle meine persönlichen Daten aushändigen. Meiner Meinung nach kann man die Vorteile des Internets auch nutzen ohne gleich das Ruder ganz aus der Hand zu geben.
Ich sehe hier einfach eine Grenze überschritten, die ich für mich ganz klar gezogen habe. Trotzdem habe ich die Möglichkeit die Vorteile von AJAX, VOIP, dem WEB 2.0 (ein Wort um schon lange vorhanden Technik zu verkaufen) nutzen. (nur um einige Schlagwörter zu nennen)
Wie man sich proprietären Diensten und Anbietern ausliefern kann werde ich im Leben nicht begreifen. :)

Gruß Denis

PS: wenigstens nutzt GoogleTalk das Jabber Protokoll und trägt damit indirekt zur Verbreitung des Protokolls bei. Ein weiteres Beispiel das zeigt, dass offene Schnittstellen auch Geld abwerfen ;)

PS2: http://www.deusexzone.info/news/ <- einer sehr sehr geniale DeusEx Seite.
http://www.offtopicproductions.com/forum/viewtopic.php?t=914&start=0 <- geniale World Texturen. (nicht HDTP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben