Asus V9999 GT

fRz23

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
4
Hallo mein Problem ist das meine Asus V9999GT immer zu schnell heiß wird wenn ich z.b C&C3 spiele! In windows liegt die GPU zwischen 60-63 (laut Smartdoctor) und wenn ich dann anfange zu spiele geh der GPU hoch bis auf 80........ max 87 (dann hab ich den pc ausgeschaltet !!) Der Lüfter läuft auch die ganze Zeit auf max. , obwohl er ziemlich laut ist!!

Kann dann da was machen ?? z.b neuen lüfter wie z.b http://geizhals.at/deutschland/a130615.html
http://geizhals.at/deutschland/a163516.html
kaufen und dann die temperatur herunterzubekommen??

Wie hoch darf die Temperatur überhaupt sein??


p.s Hab ein bissel rumgebastelt und die Asus V9999GT läuft mit 408Mhz/817 Mhz!!!


könnt ihr mir helfen?? denn wenn ich länger als 30 min C&C spielen möchte ,stürzt mein rechner ab weil die grafikkarte zu heiß wird !
 
Dein "p.s" ist aber ziemlich wichtig :-)
Normal läuft die Karte mit 350 Mhz, Speicher auf 700 Mhz. Hast also übertaktet.
https://www.computerbase.de/2004-12/test-asus-v9999gt-td-128/2/#abschnitt_technische_daten
Wenn der PC also abstürzt, dann senke den Takt wieder etwas ab oder wie du bereits erwähnt hast, schraube den Zahlman Lüfter drauf (und verbessere eventuell die Durchlüftung im Gehäuse)
Deine Temperaturen sind bei der Übertaktung nicht ungewöhnlich. Originaltemps:
https://www.computerbase.de/2004-12/test-asus-v9999gt-td-128/15/#abschnitt_temperatur

Wie hoch die Temperatur max. sein darf kann man im Standardbios eigentlich ablesen. Bios kann man mit NiBiTor auslesen. Da du aber schon übertaktet hast, kennst du das tool bestimmt schon.
 
wo ist das problem bei 87°C?
solange die temperatur unter 100°C bleibt brauchst du dir nicht die geringsten gedanken machen
 
bensen schrieb:
wo ist das problem bei 87°C?
solange die temperatur unter 100°C bleibt brauchst du dir nicht die geringsten gedanken machen
fRz23 schrieb:
könnt ihr mir helfen?? denn wenn ich länger als 30 min C&C spielen möchte ,stürzt mein rechner ab weil die grafikkarte zu heiß wird !
@bensen
überlesen, oder keine gedanken gemacht? :)
 
also leute ich hab den lüfter jetzt auf volle Leistung gestellt und mein gpu steigt bis 80-85 aber bleibt dann da stehen , also brauch ich mir keine sorgen machen?? hab angst dass die durchbrennt :D !!ich werde auf jeden fall einen lüfter draufmachen !!!!!!

okay danke nochma !!
 
@dadant
vll solltest du dir gedanken machen
wenn 87°C unproblematisch sind, liegt der absturz nicht an der temperatur
 
@bensen
So pauschal kann man das nicht sagen. Bei Standardtakt ist die Temperatur unproblematisch. Bei Übertaktung kann sich die Temp. schon auf die Stabilität auswirken. (Höherer Widerstand zum Beispiel bei höherer Temperatur-> kleinere Ströme und das ist bei einer Übertaktung problematisch)
Den Takt würde ich aber auch um ein paar Mhz absenken, aber na-ja, ich bin eh kein Übertaktungsfreund, von daher... :-)
Durchbrennen wird da aber nichts unter 100 Grad @ fRz23

@dadant (Beitrag unter mir)

Wenn es abschmiert, ist es nicht in Ordnung und sollte korrigiert werden solange keine irreversiblen Schäden entstanden sind, aber höchstwahrscheinlich war der letzte Satz von dir ironie :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
@dadant
vll solltest du dir gedanken machen
wenn 87°C unproblematisch sind, liegt der absturz nicht an der temperatur
vielleicht mach ich mir auch zu viele gedanken.
wenn die kiste abschmiert, sobald 87°c erreicht sind, sieht das für mich nach einem temperaturproblem aus.
vielleicht ist es auch ein ausleseproblem und die karte ist eigentlich schon bei 117°c.
vielleicht aber sollte sich der threadersteller wirklich keine gedanken machen und einfach mit einer halben stunde zocken zufrieden sein...

@xp_home (über mir)
hätte eher auf zynisch oder sarkastisch getippt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eben mal ein benchmarktest durchlaufen lassen aber irgendwie muss ich den immer abbrechen , da meine grafikkarte zu heiß wird und am ende des test bzw. am weitesten wie ich gekommen bin , kommen ganz kleine pixelfehler hervor !! karte war bis 91 C gerade eben !!

was soll ich machen?? der neue lüfter bring doch etwas oder?


p.s 415/834
 
wie sieht denn deine sonstige case-belüftung aus?
meine kleine 9999gt/td/128 wird passiv bzw. nur durch umluft gekühlt, daher wundern mich deine temperaturen etwas.
 
hallo ich nochmal nur noch ein paar fragen!!
ich hab einen 3dmark03 test gemacht und hatte ungefähr 91777 pkt !! ist das gut??

Amd 3.0 GHz
Abit Av8
200 GB
1024 ddr1ram
asus v9999gt 415/834

die karte läuft jetzt mit der übertaktung besser , zumal die temperatur nicht mehr so schnell ansteigt und c&c3 nciht mehr abstürzt! jedoch ist mir eben nach 2 std c&c3 der Gpu auf 88 grad gestiegen und dann kamen auch die ersten pixelfehler bei c&c 3 auf!!! naja wenn der neue lüfter kommt sieht das ganz anders aus!

kann die graka somit beschädigt werden??? wenn man die übertaktet und die temperatur immer unter 80 C bleibt??ß

p.s antworten plz !!

ich melde mich dann nochmal mit neuen lüfter + 3dmark03 test :D!
 
Zurück
Oben