Daten von Extern auf Extern kopieren: Langsam!

HuBernd

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
65
Hallo zusammen.

Ich möchte meine Daten von der externen HD sichern. Und zwar auf eine andere externe HD. Soweit so gut. Ich habe das aber schon einmal gemacht, kann mich erinnern dass es sehr langsam war. Genaue Übertragungsraten weiß ich nicht mehr, aber eben unerträglich langsam.

Könnte es da helfen, eine Platte nicht an den USB, sondern an den Firewire-Anschluss zu hängen?

Festplatten sind 250GB von WD, einmal von Lidl + einmal von Hofer (Aldi).

Danke erstmal,
BFH
 
so lange du kein firewire 800 hast, solltest du keine vorteile haben.
eine der platten intern einzubauen sollte auch nichts bringen.

was für einen usb controller hast du denn?
 
bringt dir keine vorteile.
Die Anschlüsse sind nunmal langsam.
Was dir was bringt wären 2 eSata Anschlüsse.
Dazu brauchst nur neues Mainboard und 2 neue externcases.
Aber ob sich das lohnt?
 
@r00f:

das stimmt so nicht.

theoretisch kann per sataII 300Mb/s übertragen werden.
usb 2.0 kann theoretisch 60Mb/s übertragen.

das problem hier ist, das aktuelle sata o. ide platten im durchschnitt nur 60Mb/s schreiben können. 60Mb/s schafft usb 2.0 auch schon theoretisch wobei es in praxis wahrscheinlich nur 50 bis 55 Mb/s sein werden.

kurz:
sata ist der schnellere bus, hier wirkt aber die limitierung der festplatten.
du hast also keine spürbaren performance vorteile bei sata II gegenüber usb 2.0.
 
norinred schrieb:
das problem hier ist, das aktuelle sata o. ide platten im durchschnitt nur 60Mb/s schreiben können. 60Mb/s schafft usb 2.0 auch schon theoretisch wobei es in praxis wahrscheinlich nur 50 bis 55 Mb/s sein werden.

Naja, das sind mehr wie Traumwerte..... In der Praxis liegt USB 2.0 bei max 39MB/s, aber auch nur mit einem guten Gehäuse wie "ICE BOX" etc. ich hatte mittlerweile 3 Ex. Gehäuse und der Rekord lag bei mir bei 36MB/s. Wenn du ein wenig googels wirst du feststellen das die meisten Hardwareseiten leider ähnlich Erfahrungen gemacht haben :(

Und Sata bringt sehr wohl Vorteile, die Daten müssen z.B. nicht mehr über die CPU geschaufelt werden ;) (kopier mal was auf USB und schau auf deine Auslastung und dann mal etwas auf HDD, dann siehst du was ich meine)
 
Also du kannst versuchen, einer der Platten per FireWire anzuschließnn, wenn du das hast.

Sind beides USB2 Platten und als solche erkannt?
Hängen die gemeinsam an einen Hub?


Die Geschwindigkeit der Platten hängt vor allem von den verbauten Chips ab, die die IDE/SATA Signale in USB Umwandeln.
FireWire ist etwas schneller als USB trotz 400MBit/s statt 480Mbit/s, da FW für symmetrsichen Transfer ausgelegt ist, z.B. DV-Videostreams von Camcordern.
 
@schoolisoutfan:

ja klar das sind schon traumwerte.
ich wollte im kern auch nur darauf hinweisen, das die platte der limitierende faktor ist.
und du weißt ja in der übertreibung liegt die kraft! ;-)

warum sata aber nicht o. weniger über die cpu läuft musst du mir erklären.
 
Wenn beide externen Festplatten mit voller Kraft am gleichen(!) internen USB-Controller nuckeln kann ich mir schon vorstellen das die sich gegenseitig ausbremsen. Was du probieren könntest wäre eine an den Firewire und eine an den USB-Port zu hängen. Für die Datenübertragung wäre es am schnellsten beide Festplatten auszubauen und intern an den IDE-Port zu klemmen. Ob sich der Mehraufwand lohnt musst du für dich beurteilen.
 
Ich hatte letzt auch die ERfahrung machen müssen: 2 USB (2) Platten an einem Rechner und große Datenmengen brauchen vieeeeeel Zeit. Rund 80 GB wurden in ca 3 Stunden kopiert.
 
Hallo

Also ich nutze das sehr oft , habe 1mal 250 Samsung Extern 1mal 200 WD Extern jeweils in Icy Box, und eine 60 GB Toshiba in 2,5 Zoll Revoltec.
Der Datendurchsatz von 3,5 Zoll USB auf 3.5 Zoll USB pro DvD ca 2-3 min (4,7GB)
von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll 3-4 min (4,7GB).
Bin also Relativ Zufrieden kein Rekord aber völlig ok.
:king:
 
Hallo zusammen,

da eine der beiden Platten auch über Firewire an den Rechner angeschlossen werden kann, hat sich die Geschwindigkeit in annehmbaren Dimensionen bewegt. 3GB in etwa 4-5 Minuten, hab nicht genau geschaut.

MfG,
BFH
 
Zurück
Oben