Festplatte ausgesucht, nun der passende Wechselrahmen, aber welcher?

wurstmuffin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.846
Moin.

Ah ja, immer wieder die selbe Frage...Leider wird man mittlerweile mit so vielen Angeboten konfrontiert, dass man leicht den Überblick verliert.
So siehts zZ aus: Ich möcht mir ne Seagate HDD als BackUp Platte zulegen und zwar DIESE hier. Da die eben nicht immer an sein soll, wollte ich die in nen Wechselrahmen packen. Warum Wechselrahmen und nicht externes Gehäuse...gute Frage...Weniger Aufwand und ua günstiger ;)
So, nun welchen Rahmen soll ich nu holen? Natürlich stellst sich gleich die Frage ob die Kühlung der HDD dann auch gesichert ist. Da die Platte nicht so oft an sein wird, spielt die Kühlung wohl keine so große Rolle, dennoch wollte ich nicht auf diese verzichten. zZ überlege ich mir DIESEN Rahmen zu holen. Mehr gibts HIER. Der Preis ist ja noch halbwegs vertrettbar, der Rahmen besteht allerdings aus Kunstoff, nicht aus Metall, weswegen wohl ein kleiner Lüfter motiert werden musste...Wird dieser laut sein? Was meint ihr? Habt ihr vll ne andere Empfehlung für mich?
Es geht mir darum, dass ich die HDD an- und später auch ausmachen kann, ohne den Rechner dabei runterfahrenzumüssen. Mit Sata und dem nForce4 Chipsatz sollte das doch eigentlich möglich sein oder?
Die Frage ist eben, wechler Rahmen? Wenn den von mir, wird der Lüfter sehr laut sein? Wie sieht es mit der Vibrationsbübertragung auf den Tower aus?
Danke schon mal für die Hilfe :)

PS: Ich sollte vll noch erwähnen, dass mein Rechner in der Küche steht und ich in meinem Zimmer mit dem Rechner arbeite, also ist da noch ne Wand zwischen. Ich höre den also eigentlich nicht....Außer nachts...wenn der dann auch an ist, dann sind die HDDs noch zu hören
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe deine Argumentation bezgl. externem HDD-Gehäuse nicht. Das ganze soll doch quasi wie n externes Geäuse fungieren, oder nicht? Dann wirds am besten sein du holst dir auch so eins. Preis, naja für 20€ solltest schon was passendes bekommen. OK der Wechselrahmen hat vielleicht den Vorteil,dass du den direkt an das Netzteil anschließen kannst und somit n paar Watt sparen kannst, die das Netzteil eins externen Gehäuses verbraten würde....

gruß
 
Zurück
Oben