News Neues Apple BootCamp unterstützt Vista

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mit BootCamp hat Apple seit länger Zeit ein Softwarepaket im Angebot, mit dessen Hilfe auf allen Notebooks und Desktop-Systemen mit Intel-Prozessor auch Microsoft Windows genutzt werden kann. Mit der nun veröffentlichten BootCamp-Version 1.2b (Beta) wird Windows Vista (32 Bit) unterstützt.

Zur News: Neues Apple BootCamp unterstützt Vista
 
Huch und ich geh morgen in die Ferien.....

Na mal schauen vielleicht wirds heute Abend noch getestet.
Ich hoffe nur dass mit der neuen Version endlich mehr als nur 2GB RAM mit der 32bit Version erkannt werden, ob nun Vista oder XP.
Bis jetzt hat nur die 64bit Version die kompletten 5GB RAM erkannt.

Hoffen wir das beste.
Wobei, wenn Vmware Fusion ohne Probleme DX8.1 und DX9 Unterstützt wäre dies wohl die angenehmere Lösung für mich.
Da OS X was Multi Monitor support anbelangt doch einiges besser ist als XP oder Vista.

so long duque
 
mit einem powerbook werden neuere windows versionen (98 und später) nie etwas anfangen können ... und auch mit dem "altem" bootcamp konnte man schon vista installieren.

naja warten wir auf x.5 - am 10. juni ist es so weit ...

-gb-
 
gustl87 10 Juni? Quelle? (alles nur wilde Spekulationen!)

Bootcamp naja...Windows kommt mir nicht (mehr) auf die Platte.
Hatte aber mit der alten Bootcamp Version schon keine Probleme...
 
Hm... wenn man eh schon das beste OS der Welt hat, wieso dann diesen Vista Müll drauf installieren?
Und jetzt kommt nicht mit "damit kann man Zocken", schon mal nen Mac mit anständiger Grafikeinheit gesehen?^^
 
Nein, noch nie nen Mac mit ordentlicher Grafikkarte gesehn, weil's sowas gar nicht gibt.
 
Naja, die X1900 XT in meinem Mac langt mir zumindest.
 
News schrieb:
[...]
Bis dahin hat BootCamp die Aufgabe, Microsoft Windows ein vorhandenes BIOS vorzutäuschen.
[...]
Das macht BootCamp? BootCamp uebernimmt doch nicht die BIOS Emulation.
So wie ich es bisher verstanden habe stellt das gesonderte Firmware- bzw. Efiupdate fuer den Mac die Biosemulation bereit und durch BootCamp werden die Treiber und der Boot- und Partionsmanager gestellt.

Fuer mich ist BootCamp nix. Ich hab Windows XP in einer VM installiert. Wenn dann muss ich ohne hin und her booten im MacOS und Windows arbeiten koennen. Braeuchte ich noch Windoesprogramme die 3D unterstuetzung benoetigen waers natuerlich was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDuque schrieb:
Huch und ich geh morgen in die Ferien.....

Na mal schauen vielleicht wirds heute Abend noch getestet.
Ich hoffe nur dass mit der neuen Version endlich mehr als nur 2GB RAM mit der 32bit Version erkannt werden, ob nun Vista oder XP.
Bis jetzt hat nur die 64bit Version die kompletten 5GB RAM erkannt.

Hoffen wir das beste.
Wobei, wenn Vmware Fusion ohne Probleme DX8.1 und DX9 Unterstützt wäre dies wohl die angenehmere Lösung für mich.
Da OS X was Multi Monitor support anbelangt doch einiges besser ist als XP oder Vista.

so long duque

5GB in nem 32bit system gibt schon rein rechnerisch ein problem :D
 
@9 Ja. aber bootcamp adressiert nur 2GB..... wenns wenigstens die Max. 4GB wären.
Wenigstens 4GB *heul...schluchtz*

@humanTE1 & Lonzo

Also bitte. Für den MacPro gibt es die Radeon X1900XT, was bei weitem auch reicht um alle gängigen und guten games zu zoggen.

Hatte bisher noch keine Probleme mit dieser Karte.
Zudem kann man, solange du die Radeon oder die 7300GT mit EFI unterstützung drin lässt auch eine 8800GTX reindrücken in den primary PCIe slot.

Diese läuft dann wunderbar unter BootCamp mit Windows XP od. Vista.

Ob sie auch unter OS X sauber läuft kann ich nicht sagen. Werde diesen/solchen Test selbst erst mit der R600 machen.

Zudem muss ich sagen. ist es sehr angenehm mit der X1900XT und der 7300GT drinne. und Windowed mode zoggen.

Ja es gibt nicht alle Games für OSX, Ja es gibt nicht die Hardware vielfalt für MAC, aber für sowas haben wir nun BootCamp, Crossover, Vmware Fusion.

Deswegen freu ich mich wenns denn heisst. 2x Quad 5335 Xeon w/ 9GB RAM
VMware Fusion mit 4 Cores und 4 GB RAM zuweisung und dann via XP image zoggen ^^

Wenn denn Fusion so gut ist wie man sagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das MS kein EFI unterstützt ist nicht so dolle, und ich bin auch immer noch nicht davon überzeugt ob es sein muss, dass man einen Mac mit XP oder Vista laufen lässt.

ansonsten ein schöner zug von Apple es möglich zu machen, solange es nicht kostenpflichtig wird durchaus sinnvoll
 
Hmm, das BIOS soll verschwinden?
Auch wenns blöd klingt, ich würde es vermissen. Das begleitet mich doch schon soo lange.
 
@TheDuque

erkennt "nur" 5GB

Sagmal, wieviel Ram hast du den eigentlich? einen Terra?
 
LoL schön wärs ^^
NeNe, also ich hab nur 5GB....

Hab ja geschrieben die kompletten 5GB.

Also wenn ich dann irgendwann einmal wieder Geld hab, so in 3 - 4 Jahren. würd ich gerne nochmals 4GB holen und eben 2x Quad Cores.

Nein Overkill ist es nicht unbedingt.
Mein MP muss VMware, EyeTV, WoW (oder en anderes game), Transmission, MSN, Web, etcetc aufs mal können.

Nach dem Umzug habe ich alle Server daheim gelassen und nur noch den MP. deswegen.

ROFL mich laust der Affe.... noobwipf, haste mal unsere beiden registrierungs daten verglichen ^^
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das BootCamp nun Vista unterstützt, wieso nicht. Aber ich bin selber kein Freund von 2 Betriebssystem auf einem Mac. Lieber einen Mac für OSX und einen PC für Windows und Linux. Soweit meine Auffassung. Natürlich will ich nicht sagen das Vista ein schlechtes Produkt ist. :)
 
morgen oder am montag kommt mein macbook. dann werd ichs auch evtl. testen, weiß aber momentan nicht, was ich mit windows auf meinem mac will^^

LG
 
Ich hasse MS dafür, dass die keine EFI Unterstützung in Vista eingebaut haben und bei den Herstellern ein nicht ein bischen Druck á la "ihr bekommt das Windows Vista Prmium Logo nur mit EFI" gemacht haben. Das wäre ne schöne neue Welt...
 
GrambleX schrieb:
Hmm, das BIOS soll verschwinden?
...
Das begleitet mich doch schon soo lange.
Man muss sich auch mal trennen können. ;)

Eine normale Entwicklung, die Apple da betreibt. Warum sollten sie in ihren Usern diesen Weg versperren ?
Wer mit VMware & Co mithalten will, der muss das machen.


Naja, da ich keinen Mac habe und auch keinen benötige oder vorerst (man weiss ja nie ;))haben möchte, werde ich bei VMware bleiben.
 
@ #10:
juhuaaa, nen mac kaufen (dessen einziger vorteil die symbiose aus hardware und software bei os x is), dann vista rauf und ne neue graka... wie behämmert muss man sein? :D

wenn man sich als apple-fanatiker von seinem osx abnabelt, was bleibt dann? ganz einfach intelhardware mit noname/random-komponenten, die genauso stabil/instabil is wie jeder andere windows-pc! obwohl, da wäre natürlich das design, was ja iwie immer als letztes rettungsargument kommt :) (ich sag nur brotdosendesign/tupperware -> macmini ^^)

nuja, aber ich weiss, dass den meisten mac-käufern nicht zu helfen ist ;)

gn8 :)
 
Meine Mutter besitzt seit ca. 2 Monaten einen I-MAC mit Intel CPU und hat seit dem auch nur 1 mal angerufen und irgendwas zum Thema Computer gefragt. Ich kann daher von einer absoluten Verbesserung der Situation sprechen.
Da aber so dolle Programme wie "WISO Steuer" leider nur auf Windows laufen hat man als Supporter mittelfristig ein Problem. Daher ist Bootcamp in dem Fall perfekt. Installierst WindowsXP haust das Programm drauf lässt die gute Frau die Steuererklärung machen und fertig ist die Laube.

Einen Apple zu kaufen um dann nur Windows darauf zu betreiben ist nicht wirklich clever. Aber für den Fall das ein Programm Windows Only ist macht es absolut Sinn zwischendurch einfach mal das OS zu wechseln.

ScOp3
 
Zurück
Oben