Raid0 Performance Verlust

*Powerpuffi*

Lieutenant
Registriert
März 2006
Beiträge
587
Moin Leute
Ich habe ein Probleme mit meinem Raid 0 seid einiger zeit lahmt der Pc das merke ich besonders beim hochfahren mal 20 sek ab und zu aber auch 40 oder 2minunten

Das Raid besteht aus 2* WD Caviar Se 80gb
nachdem ich das Raid 0 Ende des letzen Jahres installiert habe war die Performance noch in Ordnung Hd Tune Werte :
Burst Speed 137mb| 122mb max|Min 42 mb |AvG mb/s 87mb und 13.2 ms

Nun habe ich das Tool wieder durchlaufen lassen und bin echt deprimiert


Burst Speed 60mb | 76mb Max | Min 0.0 mb |AvG mb/s 21mb und 14.2 ms

Hab es schon versucht mit der windows xp fehlerüberprüfung versucht, aber der pc fuhr gar nicht erst hoch sondern blieb beim windows Ladebalken hängen

Ich hoffe einer von euch weiß Hilfe. Danke schon ma im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.

Sieht fast so aus, als ob eine deiner Festplatten leseprobleme hat und die Fehlekorrektur kräftig was zu tun hat. Das wäre jedenfalls mein erster Gedanke, obwohl ich das eigentlich für relativ unwahrscheinlich halte, aber anders kann ich mir nicht erklären, waum ein sequenzieller Transfer so drastische Leistungseinbußen hat, wenn du sonst nichts geändert hast.
 
Wie kann ich denn eine datenträgerüberprüfung unter windows xP laufen lassen? das sollte dem ganzen ja vielleicht helfen
 
Machs doch mit HDTune.... Unter "Error Scan" kannst du deine Platte überprüfen lassen!
 
Hab ich grad gemacht alles grün -.-
Sollte ich vielleicht neue Raid treiber installieren ? haben die großen einfluss?
 
Wenn du den selben RAID Treiber verwendest, den du auch verwendet hattest, als die Platten noch schneller waren, dann macht es keinen Unterschied, ob du den drauf lässt oder einen neuen nimmst.

Wobei es nicht schlecht wäre, den neuer zu haben..

Peace
Slim
 
Habe grade neue Treiber drauf gemacht werte haben sich leicht gebessert aber das Raid hat immer noch starke Einbrüche und der Burst Speed erscheint mir zu lahm für Sata 67mb?



EDIT : hab grad hd Tach durhclaufen lassen der spuckt etwas andere werte ein verzeichnet aber auch einen großen leistungseinbruch

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben