da muss ich doch glatt auch noch was dazu sagen.
1. es ist korrekt, das die musikindustrie weniger gut verkauft, als wenn es das internet nicht gäbe.
2. es ist genauso korrekt, das seit der umstellung auf cd, die musikindustrie einen nicht unerheblichen mehrpreis ... ohne irgendeine vernünftige
erklärung verlangt, beim verkauf einer cd, im vergleich zu einer lp. dabei verweise ich auf die doku : arte thema=patent pop requiem für die goldenen
scheiben vom 23.7.04
3. wie schon erwähnt wird von jedem rohling + von jeder festplatte ein prozentsatz gerade wegen den raumkopien abgezwackt
4. als ich mir früher die musik vom radio auf eine ronbandkasette gesichert hab, schrie noch keiner ... was war damals so anders als heut
5. der künstler verdient noch immer nichts im vergleich zur industrie. auch wenn bei internetverkäufen doch eigentlich die industrie nicht viel machen
muss.
als fazit seh ich folgendes
es ist verständlich, das man als musikindustrie, sich im sicheren gefühlt hat. das man sich geirrt hat und eben nicht alles mit den kunden machen kann, dafür kriegen sie nun eben die rechnung. ich wäre liebend gerne bereit, den künstler direkt geld zu überweisen, und mir nen song direkt von seinem eigenen server herunterzuladen. denn der künstler ist in diesem spiel der benachteiligte. was die musikindustrie macht, ist nicht richtig, aber auch was der illegale downloader angeht, was der macht ist auch nicht richtig. wer ist besser? kann man da werten? nur wenn man werten will. doch warum wertet man, weil das geschäftsjahr eventuell nicht gut lief ... hat aber eigentlich dem kunden am arsch vorbei zu gehen, oder schert es die, wenn man durch einen unfall invalid wurde? nicht die bohne, doch weil einem ein geschäft durch die lappen geht, motzt man, statt die zahlenden kunden zu belohnen und zu halten zu versuchen, verarscht man diese nur noch mehr. wenn das sich ne andere firma erlauben würd. sagen wir mal, ein gemüsehändler beschwert sich, das die leute nicht bei ihm einkaufen, sondern beim geschäft auf der anderen strassenseite. würde der mekkern ? der erfolgreiche würde sich fragen, warum dies geschieht und würde daraus lernen, in dem falle, die präsentation oder ähnliches verbessern. nur wer sich nicht selbst kritisch sehen will, mekkert statt was zu tun. ich bin es leid, dieses gejammere von der musikindustrie zu lesen. sie sollen mal was machen.
sollen mal dem künstler mehr zahlen, dann mal wirklich kundenbindung erstreben, dann ist auch die breite masse bereit dazu, sich die medien zu kaufen, welche sie an den mann bringen wollen. es kann doch nicht sein, das man in der marktwirtschaft so dumme argumente bringt, wie ... wir haben weniger verkauft ... als wenn ein kleines kind stämpfelt und weint. sorry, das ist zu dumm. es hat sich gezeigt, das sie verschlafen haben, die medien, nun müssen sie mal zeigen, das sie was können und ihr geld zu recht einsacken. alles andere ist kindisches geflenne und eigentlich zu doof für erwachsene menschen.