Externe eSata ist HDD 0 ?

van9186

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Hallo,

ist das richtig und ok so, dass meine externe neu angeschlossene eSata HDD Box die HDD als Datenträger 0 angibt? Normal ist das ja Windows mit Datenträger 0.

Wenns in korrekter Reihenfolge gegangen wäre dann wäre meine HDD Box datenträger 4! Weil ich schon 3 Platten im PC hab.

Kann ich das so lassen?? :confused_alt:

van
 
ok, danke.

Aber ich hab jetzt grad mal die box ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, aber die laufwerke kommen nicht von alleine zurück. wieso nicht? Das sollte doch eigentlich gehen?!

Hab jetzt in der ereignisanzeige auch schon direkt Fehler 51 und 50 bekommen, weil ich die hdd im betrieb entfernt habe. Und dann kam auch noch so ein popup das ich eventuell daten verloren haben könnte weil der schreibvorgang nicht beendet werden konnte bla bla.. wieso macht windows da so ein aufstand bei einer hot plug hdd box über esata???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht (leider) nur in der Theorie gut mit dem Plug&Play von (e)SATA Platten. Frag mich nicht wieso.. aber es geht halt nicht.

Oder kennt jemand ein Board / ein OS bei dem das möglich ist?
 
Habe auch eine externe e-SATA-Platte. Ich kann Plug&Play benutzen, aber nur wenn die externe Festplatte beim Systemstart eingeschaltet ist und somit erkannt wird. Wenn ich aber den PC mit inaktiver externen Platte starte, wird sie bei späterem Einschalten nicht erkannt ..
Würde mich auch interessieren, wie ich Plug&Play IMMER verwenden könnte.

Ich verwende:
Mainboard: Asus P5B
System: Windows XP SP2
externe Festplatte:
Gehäuse=Vantec NexStar 3 Black;
verbaute Festplatte=Hitachi HDT72502
 
na toll... wozu dann esata??? das ist ja mist :( dann steck ich die box über usb rein! echt schade...
 
wenn ihr die esata erst während des win-betriebs einschaltet, tauchst sie dann in gerätemanager auf? evtl mit gelbem ausrufezeichen?
 
Was funktioniert ist folgendes: Externe Platte per eSATA anstecken, in Geräte Manager gehen ( Win-Taste + Pause ) und dann kurz nach neuer Hardware suchen.

Das ist zwar nicht der Sinn von Plug&Play, aber zumindest wird die Platte so (recht schnell) erkannt.

Generell ist eSATA der USB 2.0 Schnittstelle vorzuziehen, weil es (fast) doppelt so schnell ist. ;-)
 
vielen Dank für den Tipp! So muss ich den Computer nicht immer wieder neu starten wenn ich auf die Festplatte zugreifen will!
 
Zurück
Oben