Probleme mit MSI 845PE max2 FIR

V

Valium110extern

Gast
Hallo alle zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir obiges Board gekauft mit einem P4 2,4GHz und 2x512MB DDR400 von Twinmos versehen. Desweiteren hab ich ne MSI Ti4200 drin.

So nun zu meinem Problemen:
1. Netzteillüfter und der Prozessor sowie NB-Lüfter laufen auch, wenn der Rechner aus sein sollte (das ganze lässt sich nur stilllegen, wenn ich am Netzteil den Schalter betätige), ich kann den Rechner nicht mit dem Startknopf ausmachen.
2. Wenn ich die HDD-LED aufstecke, lässt er sich nicht mehr zum hochfahren bewegen.
3. Wenn ich die Speicherfrequenz auf Auto stelle, taktet er den Speicher mit 144MHz/288MHz eff. und betreibt den Prozessor mit 109MHz FSB statt der 100MHz FSB, die im CPU-Setup eingestellt ist. Wenn ich ihn mit eff. 355 betreiben will, taktet er den Speicher aber trotzdem nur mit DDR266 Niveau.

Woran kann das liegen? Ich habe das neuste Bios drauf (V1.3). Als Netzteil komt ein Enermax mit 351W zum Einsatz. Alle Kabel habe ich überprüft und der Speicher, Netzteil und die anderen Komponenten liefen in meinem anderen Rechner einwandfrei. Sonst läuft der Rechner stabil.
 
Hallo

zu 1+2.
Welches BS? Evtl. Shut-Down Patch!
Nach dem Bios-Update in 3. evt. Cmos-Clear vergessen!
Evtl. auch Start und HDD-Lead-Anschluß verwechselt? Wie in Punkt zwei beschrieben oder falsch aufgesteckt! Siehe Handbuch!

zu3.
Mit FSB100 Prozzi geht nur 133 Mhz. Speichertakt.
Hier
Mit FSB 133 Prozzi wird im Bios die Option für 166 Mhz. Speichertakt freigeschaltet.
Diese Option ist aber gekoppelt mit dem Prozzi! Eine Erhöhung des FSB auf 133 von nem 400 Prozzi durch OC gibt dir die Bios-Option auch nicht frei! Siehe LINK oben.
Steht auch hier: http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=366&MODEL=MS-6704
Edit: Unter Memory in "ROT"

Fazit: 400er Speicher läuft höchstens auf 333 mit entsprechendem Prozzi!
Anderer Prozzi für 333 oder Board und evtl. Prozzi für 400 Mhz Speichertakt.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BS ist egal, da ich ihn ja auch nicht über den AN/AUS Knopf aus bekomme (Bildschirm wird Schwarz, jedoch Lüfter drehen alle weiter) nur der Netzteilschalter hilft.
Nach dem Biosupdate wurde selbstverständlich ein CMOS-Reset durchgeführt.

Toweranschlüsse sind so wie im Handbuch beschrieben aufgesteckt.

zu 3. Das erklärt jetzt, wieso ich keinen Speichertakt mit mehr als DDR266 auswählbar ist. Doch warum übertaktet der mein Mainboard, wenn der Speichertakt auf Auto steht?
 
Zurück
Oben