Notebook mit VGA oder DIV? // NB-Grafikkarte relevant bei der Bildbearbeitung?

fjord

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
320
Hallo zusammen

Fall 1: :D
Nachdem ich vor wenigen Monaten mit dem Notebook (NB) via VGA-Anschluss mit einem Beamer Bilder präsentierte - in mässiger Qualität - wollte ich mir beim Kauf eines neuen NB's einen DVI-Anschluss gönnen.
Jetzt kommt die Realität und ich stelle fest, dass die meisten Bildschirme, an welche ich das NB zwischendurch anschliessen will, noch einen VGA-Anschluss haben.
--> Bringt ein DVI-Ausgang wirklich eine bessere Bildqualität? Je nachdem müsste ich dann mit einem "Zwischenstecker" arbeiten, DVI-VGA. Natürlich wäre es auch umgekehrt, wenn ich einen VGA-Anschlus habe und das NB zu Hause an meinem grossen TFT mit DVI anschliessen will.
Was macht da mehr Sinn?

Fall 2:
Zwischendurch möchte ich auf dem NB auch Bilder mit Photoshop bearbeiten. Das künftige NB wird 2 GB RAM haben und einen Core2Duo. Die einzige Frage ist, welchen Einfluss hat die Grafikkarte? Viele NB die mich interessieren haben einen Intel GMA 950 Chip eingebaut oder zum Teil auch eine nvidia Geforce Go 7200/7400.

Wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet... vielen Dank schon im voraus.

Grüsse
David
 
Die Bildqualität mittels DVI ist wesentlich besser, da hier die digitalen Siginale nicht erst
analog umgesetzt werden. Viele Notebeooks bieten eine relativ schlechte VGA Qualität.
Ein DVI-VGA Stecker bringt keine besser Qualität, da hier nur zum eigentlichen DVI Signal
noch das VGA Siginal übertragen wird. Dieses muß ja auch erst erzeugt werden.

Ich kenne den erwähnten Chipsatz nicht, aber mein Notebook mit ATI Xpress 200M reicht
vollkommen aus.
 
also zu deiner 2ten frage / fall , ich hab in meinem laptop auch eine 7400go verbaut ( siehe singnatur
und ich kann damit völlig problemlos bilder und videos bearbeiten, dort kommt es vorallem auf cpu & ram leistung an. auch ein Intel GMA 950 dürfte dafür langen. zum spielen sind die grafikchips allerdings nur eingeschränkt zu nutzen. aber ich spiele eh fast nie was, deswegen langt es für ich völlig aus :p
 
vielen Dank für eure Einschätzungen.
Grüsse
David
 
Zurück
Oben