Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Den Drahtbügel kann man doch abmachen und und die Lampe am vorhandenen "Stab" befestigen? Die Schrauben und Gewinde sind doch gleich, also auch da genormt? Und was wäre empfehlenswert für 30-40€?

https://www.boc24.de/shop/elektronik/beleuchtung

Die haben in Aachen einen Laden, könnte man auch dort kaufen, hoffe ich.

Edit: Ist die Seite bei euch auch kaputt? Ich kann nicht zu weiteren Lampen umblättern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre empfehlenswert für 30-40€?
Der hier müsste meiner sein. 5€ drüber aber echt gut. Damit kann man auch mal etwas flotter über Waldwege fahren, was mir recht wichtig ist.
https://www.boc24.de/shop/elektroni...lumotec-iq-cyo-60-lux-senso-plus?itemId=45850
Wenn mich nicht alles täuscht ist das fast der gleiche:
https://www.boc24.de/shop/elektroni.../b-m-scheinwerfer-lumotec-iq-cyo?itemId=38562
Nur eben mit Streuscheibe daher der geringere Lux Wert. Ich finds ohne aber besser. Was 1-2 m vor meinem Bike ist ist eh zu spät um drauf zu reagieren. Mich interessiert mehr was 20-30m oder noch weiter vorm Bike los ist.

Wie wäre es denn mit sowas:
https://www.boc24.de/shop/elektroni...87--3/cfp-secu-sport-led-pro-45?itemId=635566
Ich kenne den Hersteller nicht und hab auch keine Ahnung ob er qualitativ was taugt, aber zumindest die Eckdaten klingen gut. Kein unnötiger Schnickschanck aber angeblich ausreichend hell und Standlicht zu nem recht guten Preis. Wenn der Laden in der Nähe ist schau ihn dir doch mal an...

Edit: Ist die Seite bei euch auch kaputt? Ich kann nicht zu weiteren Lampen umblättern.
Meinst du die Paginierung? Ich musste (Ubuntu + FF + Adblock + Ghostery) den Werbeblocker und Ghostery ausschalten (k.A. welcher es war). Dann gings... Da wird scheinbar ein JS Aufruf geblockt.

EDIT:
Wenn du aus Aachen kommst kannst du dir auch den Laden mal ansehen:
http://www.bike-discount.de
Lohnt sich sicher nicht für ne Lampe oder Bremsbacken rüber zu fahren, aber falls du doch mal en neues Bike willst dann schau dir auch mal die Radons an. Finde die von den Eckdaten ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Nahfeldaisleuchtung auch eher zu vernachlässigen, was die obere Lampe nicht hat. Diese Trelock-Lampe hat auch so einen hellen Leuchtbereich (aber nicht hell genug) und näher am Fahrrad ist nur einen sehr schwacher Leuchtbereich, wo man den reflektierten Rand von der Scheibe noch am besten sieht. Außerdem haben diese Lampen wieder so eine scheiß Halterung. Hoffentlich passen die an die vorhandene Halterung, wenn ich den Drahtbügel abmache. Siehe nochmal das Bild weiter oben.

Ich hoffe, dass ich bis Freitag noch dahin komme und dass das Wetter brauchbar ist. Bei Nässe sieht das Fahrrad dann wieder so aus, als hätte man es in ein Schlammbad getan. :mad: B.O.C. ist am unteren Bereich der Krefelder Straße in Aachen, in 45 Minuten zu erreichen. Eventuell könnte ich auch noch nach Übach-Palenberg, da bin ich dann in ca. 20 Minuten bei einem anderen Fahrradladen. Bike-Discount-Laden in Bonn ist mir aber zu weit weg, zumal ich eh kein neues Fahrrad kaufe. Von welchem Geld? :) Das Campus verbessern.

Edit: Das billige Radon-Trekkingfahrrad für 599€ ist doch auch ein Kompromiss wie das Campus. Tourney und Altus, nur 20 Lux, dafür aber unnötige Federgabel.

Edit: Das Trekkingfahrrad für 849€ ist besser als das Campus, Deore und XT, aber hey, ich will kein neues Fahrrad kaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal vorhin beim B.O.C. und habe da folgende Modelle gefunden:

- B & M Lumotec IQ Avy
40€
kein Standlicht, glaube ich
40 Lux

- B & M Lumotec IQ Cyo Senso Plus
45€ -.-
Einschaltautomatik mit Sensor
Standlicht

- Axa Blueline 50
45€ -.-
50 Lux

- Büchel Secu Forte
45€ -.-
70 Lux

- Büchel Secu Sport S
30€ :)
Standlicht
40 Lux

- B & M Lumotec Lyt E-Bike
40€
40-60 Lux, genau weiß ich nicht mehr
-> Müsste doch auch am normalen Fahrrad gehen?

- Trelock Bike-I Uno oder ähnlich
45€ -.-
40 Lux
-> Die hat auf der Verpackung einen hellen Lichtkegel abgebildet, allerdings recht schmal

Wenn ich mir die Anschlüsse ansehe, reicht es, wenn ich die bereits vorhandenen Kabel um die Kontakte wickel, die Löcher haben. Ist dann die Frage, wie ich das wasserdicht kriege. Die alte Lampe hat dort Schrumpfschläuche. Die muss ich dann dann abmachen, aber dafür muss ich sie vermutlich zerstören. Da geht ein Kabel vom Dynamo zum Scheinwerfer und von dort eins zum Rücklicht, welches durch den Ramen geführt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dann die Frage, wie ich das wasserdicht kriege.
Einfach im Baumarkt für ein paar Cent en bissel Schrumpfschlauch holen, dass langt. Du hast da nur max 5 oder 6V solange das ganze nicht komplett unter Wasser steht ist da ein gelegentlicher dünner Wasserfilm halb so wild.

B & M Lumotec Lyt E-Bike
Frag mal beim Verkäufer nach. Manche EBike Lampen von BM kann man (soweit ich weiß) auf Nabendynamo umschalten, aber wohl nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaunt schrieb:
Der hier müsste meiner sein. 5€ drüber aber echt gut. Damit kann man auch mal etwas flotter über Waldwege fahren, was mir recht wichtig ist.
https://www.boc24.de/shop/elektroni...lumotec-iq-cyo-60-lux-senso-plus?itemId=45850

Banger schrieb:
- B & M Lumotec IQ Cyo Senso Plus
45€ -.-
Einschaltautomatik mit Sensor
Standlicht

Soll ich mir einfach den kaufen und fertig? Ist mir quasi das gleiche Modell in die Finger gekommen.

B & M Lumotec IQ Avy sieht aber auch gut aus, nur werde ich nicht daraus schlau, ob das Ding Standlicht hat.

Edit: Falls ich bei B.O.C. was kaufe, rufe ich lieber an und frage, ob die das Modell noch da haben, bevor ich eine Leerfahrt mache. Aber beim örtlichen Fahrradladen sollte ich auch nochmal reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur werde ich nicht daraus schlau, ob das Ding Standlicht hat.
Es gibt drei Versionen:
N ist die normale ohne Standlicht und Sensor. Bei N PLUS kommt das Standlicht dazu und bei N senso PLUS hast du noch den Sensor.

Was die Avy von meinem Cyco unterscheidet ist wohl, dass sie zusätzlich noch ein Tagfahrlicht haben. Scheinbar wird (wenn der Sensor vorhanden automatisch sonst manuell) am Tag der obere Bereich des Lichtkegels heller und in der Nacht der untere Bereich. Wieder so ne Sache. Bestimme nice to have, aber notwendig?

Soll ich mir einfach den kaufen und fertig? Ist mir quasi das gleiche Modell in die Finger gekommen.
Also ich finde ihn gut. Der legt halt ein schönes helles Trapez aus Licht vor dir auf den Boden. Man kann auch mal en bissel flotter übern Waldweg fahren ohne gleich Panik zu bekommen. Natürlich kein Vergleich zu zu ner MTB Photonenkanone aber die kannst du halt nirgendwo einsetzen wo dir Leute entgegen kommen. Aber für den Alltag ist das Ding echt OK. Wüsste jetzt nicht was ich zwingend mehr bräuchte. Heißt aber nicht das es nicht auch andere gute gibt, nur kann ich dazu halt nix sagen.
 
Habe ich dann auch noch gesehen, dass die kein Standlicht hat.

Aber schon krass, was mit Fahrradlampen so alles am 3W-Dynamo geht. Leuchten ja bald schon mehr als Autoscheinwerfer. :o Aber so sieht man was, wenn man abends fährt.

Edit: Örtlicher Laden hat eine bescheidene Auswahl. Da gibt es eine Busch und Müller mit 30 Lux für 40€, die Standlicht hat. Diese Avy-Modelle könnte er besorgen, aber sehr teuer. 65€ UVP für Avy-Modelle laut Plakat von B & M. WTF? Ansonsten hat er noch die Axa empfohlen, die ich weiter oben gepostet habe. Müsste er auch bestellen. Und er ist auch scheinbar der Ansicht, dass dieser Tagfahrmodus und Umschaltsensor unnötig ist. Licht immer an und gut ist!

Habe mir überlegt, dass ich doch mit Nahfeldausleuchtung möchte und möglichst mit Reflektor, weil m.E. für StVO nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
140€ und Felge mit 12V-Dynamo? WTF? :D

Edit: https://www.amazon.de/Busch-Müller-...&keywords=busch+und+müller+fahrradbeleuchtung
Ich glaube, ich bestelle mir einfach den. Auf der Seite von Busch und Müller ist der für 55-65€ und bei Amazon für 40€.

Edit: Falsches Modell, da Seitenläuferdynamo, besser der hier für 43€: https://www.amazon.de/Scheinwerfer-...11408&sr=1-2&keywords=LUMOTEC+IQ2+Eyc+T+senso

Edit: 5€ gespart: https://www.amazon.de/dp/B00FDLK9FM...TF8&colid=16WO5VKT2P62G&coliid=I1N0ZODXN07D2A

Edit: Obwohl, sogar nur 33€, weil ich noch 5€ Gutscheinguthaben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann das Modell für 38€ bestelen, sobald ich das fehlende Geld habe, es sei denn, es läuft eine bessere für den ungefähren Preis über den Weg.

So wie das aussieht, müsste ich das Kabel zwischen Dynamo und alter Frontlampe entfernen, weil das Kabel an der Lampe so fest verbaut aussieht.
http://www.bumm.de/fileadmin/user_upload/160/160_eyc.pdf
 
Hab grad ziemlich urploetzlich ziemliche Probleme mit meiner Schaltung hinten.

Ich kann nur noch zwischen den hoechsten 3 Gaengen hin- und herschalten, wenn ich weiter runterschalten will, ist der Schalthebel blockiert und laesst sich gar nicht mehr richtig druecken. Das ganze ist urploetzlich nach einer laengeren Abfahrt aufgetreten, davor konnt ich noch problemlos schalten. Richtig dreckig war das Rad nicht, aber ich hab heute beim Putzen auch keinerlei Steinchen oder sonstwas entdecken koennen.

Was koennte das sein? Mir kommt es so vor, als ob sich die untere Begrenzungsschraube komplett verstellt hat und deswegen der Schalthebel "denkt" er waere schon im ersten Gang...
 
Haste mal geprüft ob der Bowdenzug nicht einfach in der Klemmschraube durch gerutscht ist und jetzt quasi zu lang ist?
 
Also das Kabel für die hintere Lampe geht in einem Stück bis in die Trelock. Muss ich das also rausfriemeln und an das kurze Kabel mit der gelochten Lasche binden, dann testen und Schrumpfschlauch drüber.

Außerdem sieht man das Licht von der Trelock noch weniger, wenn man es so einstellt, dass es 20-30m weit leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pelzameise: Danke fuer den Hinweis!, es scheint wirklich so zu sein, dass der Bowdenzug bis kurz vor knapp durchgerutscht ist/war. Hab bei der Gelegenheit nochmal alle Schrauben an den Bowden Zuegen nachgezogen. Wenns mir bei der Schaltung passiert: Haeng ich halt im hohen Gang aber bei den Bremsen is dann doch Schluss mit lustig...

Naja ich konnt jetzt ziemlich gut erahnen anhand der plattgedrueckten Stelle am Zug, wo die alte Position war. Komm grad nur nicht mehr auf dad groesste Ritzel, aber ich denke, dass kann ich mit den kleinen Stellschrauben korrigieren. Bei sowas wuensch ich mir echt meine alte 7-Gang-Rahmenschaltung zurueck :D
 
Das geklaute Alassio hatte den Schalthebel an der Lenkstange. Eigentlich total doof.

Habe noch einen Amazon-Gutschein erhalten und brauche nichts dazuzahlen. Dann bestelle ich mir heute Nachmittag die Lampe, außer es hat hier noch eine bessere eierlegende Wollmilchsau.

Edit: Ich bestelle mir die Lampe nun und gut ist. Schrumpfschlauch besorge ich mir dann im Baumarkt oder bei Zweirad Fischer.

Den Austausch der Vorderbremse kann ich auch noch hinauszögern, bis sie runter ist. :rolleyes: Habe ich nur das Drehrädchen eingestellt, sodass man den Hebel nicht soweit drücken muss,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben