Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Es ist trotzdem Pfusch.
WD40 unterwandert andere Schmierstoffe. Macht man es auf den Lappen, hat man es an der Kette. Macht man da neues Kettenöl drauf, mischt sich das mit dem WD40.
Genau für sowas gibt es Teilereiniger, die rückstandslos verfliegen.
Für WD40 gibt es bei allen Anwendungen am Rad bessere Alternativen. Deswegen hat das Zeug am Bike nichts zu suchen. Außer man muss wirklich irgendeine festgerostete Schraube lösen.
 
:(

Wobei ich beim letzten auch kein WD-40 mehr benutzt habe. Messer an die Ritzel und Schaltröllchen gehalten und gedreht.

Ich habe den Satz weiter oben mal durchgestrichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

nächstes Jahr möchte ich mir einen E-Bike anschaffen für verschieden Zwecke. Habe schon viel angesehen und Bosch sollte sehr gute Motoren 2018 rausbringen.

1.) für Sport (Laufen, Schwimmen, Krafttraining) wird das Fahrrad mit großer Sporttasche beladen.

2.) Cityfahrt (Einkaufen in unbekannten Geschäften, private Fahrten ectr.) wird mit Einkaufstasche beladen.

3.) Mobilität mit dem Auto (zusammenfaltbar 20zoll Fahrrad im Kofferraum) für die Reisen

4.) 500€ Kaufprämie für E-Bike Nutzer?

5.) Kaufpreis 500-1000€

kennt sich jemand mit Ancheer aus? Dieses mobile Modell würde mir passen, aber ich habe null Erfahrung mit E-Bikes.
Danke für die Hilfe im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet: (kaufpreis)
Hä? In meinem Link kostet sie 12,95 Euro, in deinem einen Euro weniger. Oo
Aber ja, kann man kaufen, wenn man 9-fach fährt, damit macht man definitiv nichts falsch. Ist XT/Ultegra.
 
Achso. Wenn ich fürs Rad bestelle, sind das selten unter 5 Artikel, da denke ich über Versandkosten gar nicht groß nach. :D
Aber wenns natürlich nur um das eine Teil geht, ist das Angebot echt gut.
 
Wobei da ich jedes mal rumspiele. Shop A hat dann die Kette im Angebot, aber dann kostet der Reifen 5 EUR mehr... dann liefern manche von denen Mwst-befreit direkt in die Schweiz uswf. :D (oder dann doch in der Schweiz bestellen, weil man es schnell braucht...)

Wieviel zahlt man in Deutschland eigentlich fuer das Rad zentrieren bei ner kleinen Fahrrad Werkstatt? Mein altes Rennrad haett es mal wieder noetig und selber fehlt mir das Werkzeug/Staender dafuer. Nur bei dem Preis den ich hier pro Rad zahlen muesst, kann ich mir schon fast die billigsten Shimano Rennrad-Laufraeder neu kaufen...
 
Mal 2 Fragen in die Runde:

1.: Welches Öl empfehlt ihr zum Schmieren etc?
2.: Ich musste jetze mal das Vorderrad ausbauen und beim Einbau schleift jetzt die Scheibenbremse leicht. Ich bekomme es auch nicht wieder so hin, wie es vorher war (Mein erstes Fahrrad mit Scheibenbremse;)). Irgendwelche Tips oder Ratschläge?

Danke!
 
Moin:

zu 2: Die Schrauben am Bremssattel leicht lösen. Bremse ziehen und so den Sattel (mit gezogener Bremse) wieder festschrauben. Bremse lösen, Rad sollte jetzt frei laufen ohne zu schleifen.
 
1.: Schmieren von was?
2.: Verschluss nochmal öffnen und Rad 'richtig' Einbauen. Wenns jetzt auf einmal schleift, ist es nicht so verbaut, wie es davor der Fall war.
 
Deswegen schreib ich ja: nochmal auf und richtig einbauen.
Wenns dann immer noch schleift, muss man natürlich an den Bremssattel ran. :)
 
Ok, ich probiere mich. Klingt ja nicht so schwierig.

Schmieren: Kurbel, Kränze etc. Halt alles es sich drehen soll/muss.
 
Man schmiert am Fahrrad eigentlich nur die Kette. Dafür ein passendes Kettenöl verwenden (Rohloff, Morgan Blue etc.)
Alle Lager (Innenlager, Naben, Steuersatz, Schaltröllchen) gehören gefettet, wobei das in der Regel nur einmal im Jahr gemacht wird.

Grüße
 
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