Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad und wollte Fragen auf was ich achten sollte bzw. nach was suchen?

Also ich fahr eigentlich nur Straße, ab und an Feldweg. Hauptsächlich flaches Gelände. Auch bei Regen wird gefahren.
Brauch das Fahrrad um Abends immer ins Training und wieder heimzukommen. (8km einfach)
Oder im Sommer mal ein bisschen durch die Landschaft zu fahren.
Gefahren wird dabei eigentlich immer "sportlich". Ich hab zwar kein Tacho an meinem, aber denke so zwischen 23-30 km/h je nach Bedingungen.
Achja und da ich > 2m bin und einen breiten Rücken habe, sollte das Fahrrad nicht unbedingt bei 80kg bereits schlapp machen^^
 
Von den Anforderungen käme ein Trekking-Rad am ehesten in Frage.
Fest installierte Schutzbleche (evtl. mit Gepäckträger) und Beleuchtung wären sicherlich von Vorteil.
Die Marktvielfalt ist groß, wenigstens ein Budget solltest du also definieren.

Grüße
 
Ja tut mir Leid ^^

Also Schutzbleche ja, Gepäckträger optional. Beleuchtung auch optional.

Budget kp, was kostet denn die Mittelklasse? 400-500€?
 
Glaub 400-500 zählt noch zu Einsteiger bei Trekking (definitiv bei Mountain-Bikes), aber man kann trotzdem mit Leben.
 
Alternativ vielleicht sowas, ist etwas näher an der Preisvorstellung, aber auch einfachere Ausstattung:
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/urban/urban/urban-series/urban-70-fe/

Oder eher ein klassisches Trekkingrad, ist halt nen Eck schwerer:
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/urban/trekking/trekking-comfort-series/tcs-60-disc/

Solche räder gibt es von zig Herstellern, ich würde in einem Fahrradladen einfach mal die verschiedenen Fahrräder anschauen und Probefahren, so dass man zumindest ein Gefühl dafürbekommt ob man eher sportlich, praktisch, komfortabel unterwegs sein will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :D 1000€ für Mittelklasse, was hab ich bitte verpasst. Gabs ne Infaltionsrate von 300% irgendwann?
Ich brauch dringend nen besser bezahlten Job :D

Macht denn die Investition in ein Mittelklasse Fahrrad Sinn bzw. Spaß im Vergleich zum Einsteigermodell? Ich bin bis jetzt immer die alten Fahrräder von meinem Opa gefahren, die waren recht hochwertig, aber relativ alt. Zudem ist die Rahmengröße deutlich zu klein, was die Kraftübertragung ruiniert, darum wollt ich jetzt eben ein eigenes kaufen.

Und naja dieses aufrechte Sitzen und gemütliche Fahren liegt mir gar nicht, da muss schon bisschen steilerer Sitzwinkel sein, dass es ins Sportliche geht. Meine Mutter hat ein AltDamenfahrrad, da kann man gar nicht "Gas geben". Genauso wie das von meinem Vatter. Damit kann man zwar gemütlich von A nach B ohne Stress, aber irgendwie voramkommen ^^ nee
 
jomaster schrieb:
Macht denn die Investition in ein Mittelklasse Fahrrad Sinn bzw. Spaß im Vergleich zum Einsteigermodell?
Das kommt ein Stück weit auch auf die Nutzung an.
Die beiden von mir vorgeschlagenen Modelle sind auf einen möglichst wartungsfreien Ganzjahres-Dauerbetrieb ausgelegt.
Teure Nachrüstungen in (Ansteck-)Bleche und -Beleuchtung sind nicht notwendig, in den ersten Jahen ist mit wenig bzw. keinem Verschleiß zu rechnen.

Was die Finanzierung betrifft: neben dem (rabattierten) Privatkauf bietet dir dein Arbeitgeber eventuell die Möglichkeit, ein Rad zu leasen (Jobrad) oder überlässt dir sogar eines zur Nutzung (Dienstrad).
Verglichen mit einer ÖPNV-Jahreskarte sind die Kosten nach etwas über einem Jahr amortisiert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eben ein HT angeschaut:
Cube Reaction GTC SL aus 2014, Fox 32/Shimano XT.

14285470_1279741952071156_1207163105_o.jpg


1.000€ solls kosten, bin am überlegen..

Grüße
 
Also ich hab mich das Wochenende nochmal mit dem Thema beschäftigt.

Das mit dem Jobrad klappt nicht, habe nachgefragt und trotz 3 maliger Bitte bekam ich keine Begründung...

Ich war jetzt bei einem Händler vor Ort und die hatten da leider nur 2 Modele da, eins für 500€ und eins für 700€

Das teurere hatte Öldruckbremsen und eine bessere Lichtanlage und ansonsten kp... hat er gemeint die gesamte Technik ist halt hochwertiger. Hat aber eine Kettenschaltung. Nabenschaltungen hatte er mir kein passendes Modell da. Nur eins für 1000€ und Scheibenbremsen, aber er meinte Scheibenbremsen wären extrem anfällig.
Zudem war mir die Sitzposition zu aufrecht, wenn man das so nennen kann. Bin eher gewohnt "steiler" zu sitzen, also Rücken Rund und Blick nach vorne.
Jetzt hier meine eigentlichen Fragen: Der Wechsel auf eine gute Lichtanlage, dachte an LED, was kostet das ungefähr nachträglich? (Bin zu 80% in der Dunkelheit unterwegs)
Wodurch wird die Sitzposition bestimmt? Bin ich diese "steilere" Haltung durch den zu kleinen Rahmen (altes Fahrrad 52" neu ~60") bedingt oder an was liegt das? So aufrecht zu sitzen, kp ist sehr ungewohnt für mich irgendwie, aber kann ja sein, dass es sich so gehört.
Und drittens durch mein sportliches Kampfgewicht von 100kg, muss ich da bei den Rädern auf was achten? Die müssen das ja aushalten ;) und keine Lust auf gebrochene oder verbogene Speichen?

Nachdem ich noch nie vorher Fahrräder gewartet habe und das vermutlich wegen mangelnder Kenntnis auch nicht oft tun werde ( alle 5 Jahre mal zum durchchecken in die Werkstatt) soll, das ganze Wartungsarm sein. Gibts da irgendwas zu beachten außer der Nabenschaltung?

Schonmal vielen Dank im voraus
 
Lichtanlage nachrüsten ist sehr aufwändig und teuer.
Zudem bekommst du das nicht so sauber integriert wie bei einem Serienmodell (Kabelführung etc.)

Scheibenbremsen sind etwas aufwändiger in der Wartung, aber mittlerweile absoluter Standard.
Hinsichtlich Bremsleistung und Bedienbarkeit sind sie den Felgenbremsen einfach deutlich überlegen.

Die Sitzposition wird durch Rahmen-Geometrie und -größe sowie die Cockpit-Anbauteile (Lenker/Vorbau) bestimmt.

Speichenbrüche können immer mal passieren, insb. im Stadtverkehr.
Reparatur und Zentrieren kostet aber keine 20€.

Der Händler scheint mir nicht besonders kompetent, hast du noch Alternativen in der Umgebung ?


Grüße
 
es sollte doch nicht nur einen händler in deiner nähe geben?!

und, es steht halt auch der modell wechsel an, da kanns sein die händler haben nix gutes mehr da.

zwecks größe, lass dich vom händler beraten und fahre räder probe. selbst die teureren einfach um raus zufinden was dir am besten liegt.

und bei deinem kampfgewicht würde ich so oder so auf scheibenbremsen gehen
Ergänzung ()

nen steileren winkel kannst du bekommen wenn du den vorbau negativ verbaust.
Ergänzung ()

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-nature-allroad-black-x0022355?varid=13095
Ergänzung ()

https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-helix-6-0-eq-gent-x0024489?varid=14846
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-square-cross-x-2-x0022803?varid=21137
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cube ist uebrigens letzte Woche schon angekommen, DHL ist echt schnell mit der Lieferung und es hat trotz Verzollung nur 4 Tage gebraucht ab Versandbenachrichtigung. Da es per DHL kam, waren die Zollkosten+Bearbeitung auch nochmal geringer als kalkuliert.

Verpackung war auch sehr gut, alles was irgendwie verkratzen koennte, war nochmal mit Folie oder Pappe umwickelt. Es muss jetzt nur noch zusammengebaut werden (also Lenker am Vorbau anbringen, Sattelstuetze festmachen und Vorderrad einsetzen :freaky:)

Wodurch wird die Sitzposition bestimmt? Bin ich diese "steilere" Haltung durch den zu kleinen Rahmen (altes Fahrrad 52" neu ~60") bedingt oder an was liegt das?
Bei dem kleinen Rahmen ist mit Sicherheit der Lenker deutlich tiefer und die Sattelstuetze ziemlich weit ausgefahren. Dafuer ist die Oberrohrlaenge deutlich kuerzer, schlussendlich ist die Sitzposition eher bescheiden dann.

Ich frag mich grad, eh wie du es geschafft hast, auf nem 52er Rahmen zu fahren mit 2m??? Bist du dann nicht die ganze Zeit mit dem Knie gegen den Lenker gestossen?
Selbst nen 60er Rahmen kommt mir fast ein bisschen klein fuer dich vor, ich hab jetzt auch nen 60er Rahmen mit 1,90...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Position ist eher schlecht, drum eben mein Wunsch trotz eines funktionsfähigen Fahrrads ein neues kaufen zu wollen. Es geht zu fahren, erstaunlicherweise komm ich mit der Sattelhöhe etwas über den maximum mit den Knien genau am Lenker vorbei. Aber ja, es schaut komisch aus, und man kassiert immer wieder schräge Blicke :D

Die von mir getesten Fahrräder mit 60" Rahmen waren eig ganz gut von der Größe, wobei das ja subjektiv ist. Aber da saß ich eben drin, wie ne Oma die zum Einkaufen fährt und das behagt mir gar nicht :/

@pupsi11 Danke für die Links, gefallen mir gut, mal schauen ob ich was ähnliches in der Nähe finde.

Kann man eigentlich "bedenkenlos" online kaufen? Man liest oft, man musse in Fahrrad unbedingt vor dem Kauf Probefahren
 
In deinem Fall wäre eine Probefahrt und ein Kauf bei einem fundierten Händler sicherlich die sinnvollere Wahl.
Dann hast du auch eine Anlaufstelle, wenn irgendwas doch nicht so passt wie gewünscht.
Beim Online-Kauf sollte man schon sehr genau wissen, welche Geometrie einem taugt, maßgebend sind Stack und Reach.

Grüße
 
Banger schrieb:
Bei längeren Fahrten stelle ich fest, dass der Sattel vom Campus-Fahrrad scheiße ist. (...)

Anhang anzeigen 580427Anhang anzeigen 580428

Hat sich erledigt. Ich habe den Lenker auch mal ca. 5cm höher eingestellt, wo ich ihn gerade eingestellt habe. Dadurch saß ich auch auf dem Sattel ein Stück weiter hinten und da tat mir der *rsch dann nicht mehr weh, wo ich einmal 18 und einmal 12km gefahren bin. Zudem war voher immer der Lenker minimal nach rechts gedreht, da er sich beim Festziehen mitgedreht hat. Das ist auch gefixt.

Zum Thema Rahmengröße: Der alte Hobel hat ja 54cm und ein waagerechtes Oberrohr. Die Lenkergriffe sind schräg nach hinten gebogen. Das Campus hat 56cm, aber ein Oberrohr, was nach vorne ansteigt, sodass entsprechend das Lenkrohr höher ist. Da sind aber die Lenkergriffe gerade und weiter weg vom Sattel. Daher sollte die Sitzneigung ungefähr gleich sein. Mit beiden Geometrien fahre ich dann schmerzfrei.
 
servus, bin jahrelang kein rad mehr gefahren und durch eine knie verletzung habe ich viel meiner muskelmasse am beim verloren. jetzt wollte ich nächstes jahr mal wieder mit dem radfahren anfangen. um net ganz von vorne anfangen zu müssen, wollte ich mir ne rolle für mein mtb holen. dabei stellen sich mir aber folgende fragen:
1. kann ich das mtb mit den standardreifen die drauf sind (sollen) überhaupt auf ner rolle nutzen?
2. lohnt es sich ne neue oder gebrauchte rolle zu holen?
3. ist nen heimtrainer ne alternative?
4. wie viel platz würde benötigt (außer dem rad selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben