Meine Festplatten zu heiss?

fxsavini

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
66
Hallo,

ich habe heute nachmittag meinen neuen Rechner verbaut (mit der Grafikkarte eines Kumpels, da meine noch nicht da ist). Das Gehäuse ist ein Silverstone TJ04 (von ichbinleise.de) mit der ichbinleise HDD-Box 20. In der Box sind 2 Platten: 1x 150GB WD Raptor und 1x 320GB Hitachi (T7K500).
Den Rechner hatte ich dann für ca. 2,5 Stunden unter folgenden Bedingungen in Betrieb gehabt:

1. Geöffnete Seitentür
2. Zimmertemperatur ca. 21/22 Grad
3. Rechner stand auf einem Tisch mit Handtuch als Unterlage (künftig steht der Rechner auf einem gefließten Boden)
4. Windows-Installation, Treiber, mehrere Durchläufe des 3D-Mark 2005 bzw. 2006

Dann habe ich mal die Festplattentemperatur mit dem Tool "HDD Thermometer" ausgelesen... und war schon ein wenig in Sorge, denn die 150GB Raptor-Platte hatte eine Temperatur von ca. 49/50 Grad (in der Box die obere Platte), die 320GB Hitachi-Platte von ca. 47/48 Grad (in der Box die untere Platte).
Ist das nicht ein wenig zu heiß für die beiden Platten? Vor allem wenn ich bedenke das der Rechner im geschlossenen Gehäuse mal 8 Stunden läuft und/oder die Zimmertemperatur im Sommer auch mal an die 30 Grad erreichen kann!?

Die restlichen Temperaturen im Gehäuse sind eigentlich alle im grünen Bereich (CPU ca. 30/35 Grad, Board ca. 40/45 Grad).

Oder sind Software-Tools zur Messung der Temperatur nicht sonderlich geeignet?

Edit: Die Kabel sind natürlich noch nicht optimal verlegt. Die beiden Lüfter sind 120mm Lüfter, ebenfalls von ichbinleise.de (ca. 1.050 u/min.)
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    199 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es ist so:

dass die raptor so heiss wird ist ja klar, und diese hitze überträg sich halt dann auf die Hitachi.
versuch mal die hitachi irgendwo anders hinzubauen, am besten ganz weit weg von den raptoren.

MFG
 
Der chipsatz ist aber auch ziemlich heiß meiner kommt mit passiver Kühlung nie über 30
 
Sind die Platte mit Lüfter da vorn gekühlt? Da sehe ich dass das Blech einfach die Luftströmung blockiert. Zur Temperatur fass mal einfach die Platten an.
 
Suxor18 schrieb:
ich denke es ist so:

dass die raptor so heiss wird ist ja klar, und diese hitze überträg sich halt dann auf die Hitachi.
versuch mal die hitachi irgendwo anders hinzubauen, am besten ganz weit weg von den raptoren.

MFG

Also laut Testberichten wird die Raptor nur unwesentlich wärmer als andere Festplatten (vielleicht 2-3 Grad oder so).
 
Sug82 schrieb:
Sind die Platte mit Lüfter da vorn gekühlt? Da sehe ich dass das Blech einfach die Luftströmung blockiert. Zur Temperatur fass mal einfach die Platten an.

Vorne ist ein 120mm Lüfter. Das "Blech" ist diese HDD-Box in der die 2 Platten drin sind. Lt. ichbinleise.de besteht der Sinn der Position dieser Box darin, dass sich diese direkt im Luftstrom des Gehäuse befindet. Die Box soll den Luftstrom nicht sonderlich "stören".
 
Kannst du sie (Box) nicht so drehen, dass die Öffnungen zum Luftstrom zeigen?
 
wenn ich das auf dem bild richtig erkenne hast du zwischen den platten dämmaterial oder sowas. das staut natürlich die wärme, wenn der luftzug nicht zwischen den platten durchstreifen kann...
 
fxsavini schrieb:
Also laut Testberichten wird die Raptor nur unwesentlich wärmer als andere Festplatten (vielleicht 2-3 Grad oder so).

stimmt nicht ganz
meien Erfahrung ist das man Raptorplatten bis jetzt immer zwangsbelüften musste und wenn du slebst sagst das du im Sommer bis zu 30 im Zimmer hast, wirst du ohne Zwangsbelüftung nicht lange spass mit der Raptor haben
 
Anbei ist nochmal ein etwas vergrößertes Foto. Die Box könnte ich schon in die "richtige" Richtung drehen (die Platten sind dann in der Position wie normalerweise in den 3,5"-Einbauschächten)... nur glaube ich würde das recht wenig bringen, da durch das Dämmmaterial eh kein Luftzug zwischen den Platten durchkommt.

Ich habe mal das Team von ichbinleise.de mit den Fotos angeschrieben. Mal sehen was als Antwort kommt.

Aber ansonsten wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Zwischenstücke dieser Box zu entfernen, die beiden Platten nur noch mit den beiden Seitenteilen zu befestigen (also komplett ungedämmt) und die Box in den Luftzug zu drehen (dann könnte Luft oben, unten und zwischen den Platten durch)... Das müsste dann doch die Temperaturen um einiges nach unten drücken... oder? Dann wäre allerdings der Vorteil der Dämmung weg und ich hätte die Platten gleich in den Standard 3,5"-Zoll-Käfig einbauen können.
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 267
Kommen mir auch sehr hoch vor die Temperaturen der Festplatten bei Dir, meine Samsung HD401LJ die längst im Gehäuse verbaut ist und direkt im Luftstrom eines 92mm Lüfter hängt, habe ich nach ca. 3 Stunden eine Temperatur von 31 bis 32 Grad.
Habe mir mal das Tool HDD Termometer installiert um es mit meinem Everest die HDD Temperatur zu vergleichen, sind bei beiden Tools identisch.
Vielleicht werden die HDD`s durch die Dämmboxen so heiß und eventuell mal andere Boxen nehmen.

MfG schrauber
 
schrauber schrieb:
Kommen mir auch sehr hoch vor die Temperaturen der Festplatten bei Dir, meine Samsung HD401LJ die längst im Gehäuse verbaut ist und direkt im Luftstrom eines 92mm Lüfter hängt, habe ich nach ca. 3 Stunden eine Temperatur von 31 bis 32 Grad.
Habe mir mal das Tool HDD Termometer installiert um es mit meinem Everest die HDD Temperatur zu vergleichen, sind bei beiden Tools identisch.
Vielleicht werden die HDD`s durch die Dämmboxen so heiß und eventuell mal andere Boxen nehmen.

MfG schrauber

Nicht vergessen, Samsung misst immer noch die Temperaturen falsch. Normalerweise muss man 8° bis 10° dazuzählen, damit die Temperatur stimmt.
 
Also die Temepraturen, die du im Moment hast, liegen im Rahmen der von Western Digital angegebenen Spezifikationen.
WD:
Temperatur (metrisch)
In Betrieb 5 bis 55 °C
Außer Betrieb -40 bis 65 °C
Hitachi:
0C to 60ºC (See note below)

Aber im Sommer denke ich auch, dass du dir da etwas überlegen solltest. Vielleicht kannst du die Festplatten auch ohne diese Box entkoppeln. Ich denke das bringt genau so viel und die festplatte kann direkt dem Luftstrom ausgesetzt werden.

Gruß
 
Also, ich habe keinen Festplattenbox von Ichbinleise oder auch anderer Marke, aber von deinem Bild kann ich im Zusammenhang mit Wärmeübertragungsvorlesung nur sagen, die Kühlfläche ist nicht sonderlich groß und der Schaumstoff macht auch schnell oder langsam ordentliche Hitzestau.
Ich kann mich natürlich irren, aber wenn du ohne den Stoff und um 90 grad rumstellst, oder gar ohne den Box bekommst du meiner Meinung nach eine niedrigere Temperatur.
 
das vergrößerte bild der box zeigt es deutlich, das dämmmaterial ist hier das zünglein an der waage. wenn du das rausbaust wirds schlagartig kühler um die platten, wie du schon selbst erwähntest (und ich auch schon weiter oben andeutete), weil halt der luftzug dann die wärme von den platten abführt.

es besteht halt immer nen gewisser trade-off zwischen geräuschdämmung und wärmeentwicklung. aber ich glaube halt grade ne raptor sollte lieber gut gekühlt als gut gedämmt sein.....

vielleicht gibt es ja auch temperaturfreundlichere dämmmethoden?
 
irre ich mich oder ist da wirklich dämmstoff zwischen den Festplatten? kein wunder warum die so heiß werden. Warum ist auch Isolierung im Haus verbaut? Na klar um Wärbe beizubehalten oder kaltes verhalten.

also 45-50Grad ist defenitiv zu heiß.

Meine Systemplatte 200 GB und Daten 300GB haben immer unter 30 Grad, meistens so ca 27-29 Grad. Bei so hohen Temperaturen hält die platte nicht lange durch

mfg
Tobi
 
@Tobi41090.
Ja du bist munter und richtig gesehen, dass es inzwischen Dämmstoff gibt, daher habe ich gesagt, dass die Kühlfläche auch ordentlich kleiner wird, dass Wärmeaustausch nicht richtig stattfinden kann.
 
Simpson474 schrieb:
Nicht vergessen, Samsung misst immer noch die Temperaturen falsch. Normalerweise muss man 8° bis 10° dazuzählen, damit die Temperatur stimmt.

So falsch können die Temperaturen nicht sein, wenn ich mit der Hand die Temperatur an der HDD fühle kommt der Wert ungefähr hin.

MfG schrauber
 
Tobi41090 schrieb:
irre ich mich oder ist da wirklich dämmstoff zwischen den Festplatten?


manchmal muss man sich echt fragen, ob die leute einfach zu faul/dumm zum lesen sind, oder einfach nur nochmal ihren mit reinhalten müssen :rolleyes: ....
 
Sug82 schrieb:
Ich kann mich natürlich irren, aber wenn du ohne den Stoff und um 90 grad rumstellst, oder gar ohne den Box bekommst du meiner Meinung nach eine niedrigere Temperatur.

Genau das werde ich dann mal probieren... wenn mal endlich meine Grafikkarte kommt :mad:
Bin mal gespannt wie sich das Weglassen der Alu-Platten mit dem Dämmstoff und das Umdrehen der Box in den Luftstrom auf Temperatur/Geräuschentwicklung auswirkt.
 
Zurück
Oben