Videos + Games zu dunkel

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.720
Hi,

Seit Umstieg auf ATI (1950pro, davor 850xt) sind bei mir alle Videos und Games viel zu dunkel. Die Spiele lassen sich mit Shortcuts in ATT leicht korrigieren, aber die Videos teilweise nicht - eben abhängig davon, ob der Player es unterstützt. Egal ob Games oder Videos: ich muss die Helligkeit sehr hoch einstellen, sofern es denn funktioniert.

Vermutlich hängt es mit dem Overlay zusammen, der sich bei mir in den Treibern nicht einstellen lässt. Weder im ATI Control Panel noch über die ATT sind die Schieber anwählbar. Alles ist grau hinterlegt, vollkomen egal, welche Treiber installiert sind (aktuell die neuesten, aber genauso mit 12 Monate alten). Neuinstallationen von Windows bringen nichts.

Als Monitor hab ich einen 19" CRT Iiyama VM pro 454. Dank ATIs A-loch Treibern funktionieren mehr als 60Hz nur mit irgendeinem Trick, der so geläufig wie einprägsam ist, dass ich ihn mir noch nie merken konnte. Ich wollte es nur erwähnt haben, falls das Problem damit zu tun haben könnte.

Hat jemand ne Idee?

Tnx
 
Bei nem CRT kann man hinten bei der Bildröhre die Helligkeit verstellen (mit Schraubenzieher) davon rate ich allerdings ab, wenn man davon keine Ahnung hat.

/e\ Mit Darkfix sollte es möglich sein, die Helligkeit etc. zu verändern.
/e2\Er schreibt zwar, das die Datei beschädigt sei, aber es funktioniert trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Games ist das ja kein Problem, aber damit wird leider nicht der Overlay heller, der bei Videos ins Spiel kommt.
 
Zurück
Oben