News EMI verzichtet ab heute auf DRM

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Bereits seit Monaten finden sich Aussagen der größeren Vertreter bekannter Musik-Label, die den Verzicht auf DRM als Fortschritt propagieren, sowie kleinere Plattenfirmen, die ihre Titel online ohne einen Kopierschutz anbieten. Beides führte bisher jedoch nicht zu einem weitläufigen Verzicht auf DRM – dies könnte sich nun ändern.

Zur News: EMI verzichtet ab heute auf DRM
 
Hoffentlich, das wäre die richtige Entscheidung. Genau darauf warte ich, ich möchte endlich Online Musik kaufen, ohne irgendwelche Knebeleien.
 
der 1. April war aber gestern ;)
 
Das nenn ich mal ne Maßnahme. Jetzt kann es ja nur noch besser werden, wenn ich an den Ärger hin und wieder denke.
 
Jetzt nur noch eine frei wählbare Qualität und einen frei wählbaren Komprimierungsalgorithmus (MP3,OGG,Flac...) und wir sind endlich da, wo wir eigentlich schon von Beginn an sein sollten.
Es gab ja auch schon bei Spielen den Versuch auf Kopierschutzmechanismen zu verzichten und was ich so weiß, muss dieser gar nicht mal so schlecht verlaufen sein. Die Welt ist, denke ich, gar nicht so kriminell wie manche hier immer glauben machen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und dann gibt es nochmal doppelte soviele Mp3s im Internet... Ich weiß ja nicht. Wenn das mal nicht zu Eigentor wird.
 
weise entscheidung.. dann würde ich auch online musik kaufen
 
So sind aber Leute mehr bereit dazu, online Musik zu kaufen und somit steigt vielleicht die Anzahl an Leuten, die die Musik illegal "erwerben", allerdings auch die Zahl an Leuten, die es käuflich tun ;)

Ich würde, sollte die Qualität stimmen, auch mehr Songs bei musicload und-wo-sonst-auch-immer herunterladen und dafür einen kleinen Obolus bezahlen.
Ist mir lieber als ein ganzes Album, wovon mir kein anderer Song gefällt, zu kaufen.
 
bis jetzt besorgte sich jeder, der ein titel ohne DRM wollte und bereit gewesen wäre dafür zu zahlen, ihn auf illegalem weg. nun, hat EMI zuminedest diese menschengruppe. ...weiter so!
 
@Straputsky: Volle Zustimmung! Besser wäre noch, man könnte die Musik auf einer Art optischen Trägermedium in schöner Hülle erhalten.

Moment mal, gibt's ja schon ^^ Nä ich will nicht auf die Real-Life Komponenten aka Booklet oder gar Sammelbox verzichten.
Allerdings ist der Trend zu Eintagsfliegen und Pseudokünstlern ja ungebrochen und mit ihm der Run auf Singles und Maxi's bei dem eigentlich alles egal ist außer, dass der Refrain schön ins Ohr geht, und man die Melodie schön mitsingen kann ^^

siehe cab.by, wenn man von Musik nur Entertainment erwartet, ist das ja auch ok. Ist eben der Trend.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss man nurnoch die nichtkopiergeschätzten aac Dateien in MP3 umwandeln um sie auf normalen Player zu hören^^
 
Jetzt müssen sie nur noch die Preise auf ca. 50 Cent senken mit einer Bitrate von mind. 192 kB/s (besser 224) und sie haben einen Kunden zurückgewonnen...
 
Ist jezze (in diesem Moment 14 Uhr) ein Live-Audio-Stream:
http://www.emigroup.com/

Presseerklärung hier:
http://www.emigroup.com/Press/2007/press18.htm

EMI und iTunes bieten alles so an wie bisher, aber zusätzlich gibt es alternativ auch DRM-freie Titel für 30 Cent Aufpreis (beim Kauf von einzelnen Titeln) und in höherer Qualität (256 kBit AAC). Ganze Alben gibts wohl ohne Aufpreis. Ausserdem kann man seine bereits gekauften Titel für 30 Cent "upgraden".
 
Zuletzt bearbeitet:
is das denn nich geil!?! drm frei und bessere qualität! und der kleinen aufpreis is doch auch egal! =DDD
steve we love you! =PP
 
Zuletzt bearbeitet: (hinzufügen)
Also das ist mal ein feiner Schritt. Die 30 Cent aufpreis sind nicht weiter schlimm für das was man mehr geboten bekommt. Kein DRM und endlich brauchbare Qualität. 128 kbit waren ja eigentlich ne frechheit für das man dafür Geld bezahlt hat.
 
Auch wenn der Preis für ein verlustbehaftetes Format immer noch viel zu hoch ist -mit 1,29€ sowieso-, der Abschied von DRM ist ein großer Schritt in Richtung zahlender Kunde. Auch wenn man meiner Meinung nach mit einer günstig, vll. gebraucht gekauften -nicht kopiergeschützten- CD immer noch am besten "fährt". Denn die ist im Vergleich wesentlich günstiger und ich kann sie in das Format meiner Wahl rippen, u.a. halt auch in Lossless-Formate.
 
yeah :D endlich ist es soweit. in den nächsten tagen wird ordentlich musik eingekauft
 
Zurück
Oben