News Zalman ZM-MFC2: regelt Lüfter, misst Strom

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Als Nachfolger der beliebten ZM-MFC1 präsentiert Zalman dieser Tage eine neue Lüftersteuerung. Optisch hat das Modell keine Gemeinsamkeiten mit dem Vorgänger: Man setzt nicht mehr auf simple Drehregler und Schalter, sondern verwendet ein mehrfarbiges Display nebst einem zentralen Drehknopf.

Zur News: Zalman ZM-MFC2: regelt Lüfter, misst Strom
 
keine schlechte idee mit dem strommessen

nur man hätte sich das farbdisplay sparen können
treibt den preis nur in die höhe
 
sehr interessant.. sowas kommt mir grad richtig, das werd ich mir genauer ansehen...
 
Das ist mal was neues mit dem Strom messer. :D
Und endlich mal wieder eine Steuerung mit 4V

mfg
 
Optisch sieht die ja äußerst edel aus finde ich. Hat n bisschen was von nem schlechten Radio ^^ Aber die funktionen find ich auch ziemlich praktisch. Besonders den Gesamtstrombverbrauch (wobei ich ja immernoch behaupte ich verbrauch kein Strom sondern Energie ^^ xD ) Hab im Moment so ein Ding zwischen dem PC und der Steckdose hängen. Das fänd ich aber stylischer ^^

Und für 44 € auch nicht zu teuer
 
gefällt mir und kommt auch zur rechten zeit. auch sehr guter regelbereich wie ich finde.

gruß
 
Was ist eigentlich ein PWM Lüfter? Also kann man nicht 4 gewöhnliche Lüfter drann anschließen über den 3-pin stecker?
 
Wenn mal wieder Geld über ist, werd ich das sicher tauschen und mein jetziges verkaufen. Sieht einfach schlichter aus.
 
Durchaus interessant und für die gebotenen Features ist der Petris auch akzeptabel. In dem Artikel selbst solltet ihr geregelt gegen gesteuert ersetzten und "misst Strom" gegen "misst Leistungsaufnahme", damits technisch korrekt wird.
 
Die alte war besser, konnte man auch die Lüfter komplett deaktivieren --> 0V

Geht ja bei der neuen nicht mehr, und warum muss das so Puff bunt sein?!
m128.gif


Ach ja, sieht ja auch dann noch wie Thermaltake Crap aus...
m048.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die MFC1
zal_front1.jpg


also das ding da sieht null de meter wie nen Nachfolger davon aus :(

ich hab 6 Lüfter und nicht 4, Watt messen = nice!
diesen Drehknopf da find ich zu umständlich
wenn ich umstellen will greif ich unten hin ohne nachzukucken dreh 2 mal rum und der pc ist Zockbereit, da müsst ich erstmal unterm tisch aufs LCD kucken welcher lüfter überhaupt eingestellt ist... und wie gesagt 4 Lüfter ist zu wenig.

Insofern die MFC-1 ist auch noch ne ganze ecke billiger und kann 2 Lüfter mehr!

Naja die Optik ist geschmackssache, aber ich hätte von der MFC-2 doch irgendwie erwartet das sie nen nachfolger von der MFC-1 wird... das ding hat garnix mehr damit zu tun.
 
Da ich mir ohnehin erst vor 2 Wochen die MFC 1 gekauft habe ist dieses Spielzeug für mich aktuell nicht mehr interessant. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass mit so einem Display nicht alle Infos fehlerfrei angezeigt werden und man Buchstabensalat in der Front stehen hat. Lüfter komplett ausstellen zu können halte ich ebenfalls für wichtig.
 
Mit der Verbrauchsmessung wäre es das erste Panel das ich mir kaufen würde.
 
Frage mich was man mit soviel Lüftern soll einer für die CPU + einer im Netzteil ist ja klar,
dazu evtl. vielleicht mal als überlegung ein Gehäuselüfter... !?

(Nebenbei werden die Prozessoren immer sparsamer mit endsprechend weniger wärme z.b. jetzt die C2D 4x00/6x00
und zum anfang nächsten Jahres noch sparsamere.)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, hat sich da Zalman an der ASUS XG-Station orientiert? :D

Aber mal ehrlich – wer krabbelt denn unter seinen Tisch um die Infos abzulesen? Geschweige denn, den Rechner auf´m Tisch stehen zu haben?! Für die ganzen Infos hat man ein Info-Tool auf´m Desktop liegen, oder nicht?!
 
Was habt Ihr gegen die Bunte Farbe? Ich finds toll.
Hatre vorher eine AeroCool PowerWatch, und der war das grösste misst die ich mir gekauft habe.
Und dabei ging er noch kaputt! Habe mich dann für die getrennte Version entschieden, hab mir also eien seperaten Kartenleser gekauft mit USB2.
Jetzt warte ich bis der Scythe Kama Meter SCKM-1000 verfügtbar ist und wollte zuschlagen.
Allerdings find ich denn Zalman hier viel Stylistischer, aber der ist momentan weit und breit in der Schweiz niergens zu finden :rolleyes:
 
van9186 schrieb:
Was ist eigentlich ein PWM Lüfter? Also kann man nicht 4 gewöhnliche Lüfter drann anschließen über den 3-pin stecker?
PWM-Lüfter haben einen 4-Pin Anschluss und können i.d.R. über das Mainboard gesteuert werden (Temperaturabhängig, ...).
Du kannst an der Steuerung 3x Lüfter mit 3-Pin anklemmen und 1x mit 4-Pin (halt dieser PWM-Lüfter)
P.S. PWM steht für Pulsweitenmodulation, näheres bei Wiki ;)

Habe auch die vorgänger Version von dieser und ich bereue bis heute nicht die 30,- EUR die ich dafür bezahlt habe. Was die ZM-MFC1 allerdings nicht hat ist die 12V Anlaufsteuerung. Weiss jmd ob die MFC2 diese besitzt ?
 
Ich fand die MFC1 optisch unansprechend, sonst hätte ich sie mir wohl auch geholt. Nur leider passte sie halt garnicht zu meiner schwarzen Front.
Hab daher auf das Scythe Kama gesetzt. Leider ist das Display nicht ausschaltbar. Denn lässt man den inzwischen leisen Rechner über Nacht laufen, muss man mindestens auf Rot oder dunkelblau umstellen, damit das Zimmer nicht hell beleuchtet ist.

Ich hoffe, dass so etwas mal generell eingebaut wird - eine Option, um die Beleuchtung des Displays zu unterbrechen.

Ich hab nämlich keine Lust da an der Elektrik was zu verändern, solange wie ich noch Garantie, Gewährleistung oder was auch immer habe...
 
DBZfan schrieb:
Durchaus interessant und für die gebotenen Features ist der Petris auch akzeptabel. In dem Artikel selbst solltet ihr geregelt gegen gesteuert ersetzten und "misst Strom" gegen "misst Leistungsaufnahme", damits technisch korrekt wird.

Gebs auf, den Unterschied zwischen Strom und Leistung wird man hier offensichtlich nie verstehen. In den Reviews gehts ja auch kontinuierlich um die "Stromaufnahme".

@Topic
Aber nette Idee mit der Leistungsmessung, wenns das Teil zu nem vernünftigen Preis gibt, wird das gekauft^^
 
Zurück
Oben