News Strafe in Millionenhöhe für Apple und Co?

"Apple hält dagegen, dass ursprünglich ein einheitlicher Store für Europa geplant gewesen sei, man aber seinerzeit am Widerstand der Plattenindustrie gescheitert wäre, die die Verwertungsrechte für Musik länderspezifisch vergibt. Daher sei man auch nicht der Ansicht, gegen geltendes Wettbewerbsrecht verstoßen zu haben und werde gemeinsam mit der EU nach einer Lösung suchen."

Achso und weil die großen Plattenlabels das sagen, darf man getrost gegen geltendes EU-Recht verstoßen?! :lol:
 
das ist ja witzlos!!
CDs kosten auch nicht in jedem land das gleiche. geschweige denn andere geräte.
warum gibts denn bei autos günstige ReImporte :)
 
Mir persönlich kommt das ganze nicht wirklich wie ein Verstoß vor, obwohl es schon etwas unfair gegenüber den Insulanern ist! Aber warten wir einfach mal die Entscheidung der EU ab !
 
das ist ja was anderes mit einem real existierenden Gut.
Wenn dir die Playstation 3 in Deutschland zu teuer ist, darfst du ja auch einfach eine aus den USA kaufen. Musst halt Zoll, Porto etc bezahlen. Genauso die Autos.

Hier haben die Engländer gar keine Chance im Ausland, also z.B. deutsches iTunes, zu kaufen, weil sie ja dafür ein deutsches Konto bräuchten.
 
@5: Und das warscheinlich keine deutschen Speile auf der amerikanischen Playstation laufen, geschweige denn Filme...
 
Und ich dachte immer, dass sich die Preise in der Marktwirtschaft von selbst regulieren!
 
Die Frage ist wohl, ob bereits die Plattenfirmen mit ihrem "länderspezifischen Verwertungsrechten" gegen geltendes EU-Recht verstoßen? Ich denke, dass Apple versucht den "Schwarzen Peter" weiterzuschieben!
 
@ Dualcore_nooby
Offtopic on
Für Autos und auch andere Konsumgüter, bzw. Waren aus Spezialmärkten (Pharma, etc.) gibt es günstigere Re-Importe, weil entweder in anderen EU-Ländern hohe "Luxus-Steuern" bestehen und ohne entsprechende Preiszugeständnisse der Industrie diese sich dort nicht verkaufen ließen (Im Export-Fall wird diese Steuer schliesslich erlassen!) oder wie z.B. in der Pharmaindustrie in anderen Ländern wesendlich günstigere Zulassungsmethoden bestehen, so dass es dort mehr Zulassungsinhaber und entsprechend mehr Wettbewerb gibt...
Offtopic off :-)

Der Vergleich zu Lizenrechten für Medien ist hier nicht schlüssig.
 
@ Aresta ... gut zu wissen, danke!
 
Die sollten lieber etwas gegen die "Plattenfirmen mit ihren länderspezifischen Verwertungsrechten" unternehmen. Das ganze Chaos hat doch damals schon die Einführung des Apple Store hinausgezögert. Davon abgesehen hätte ich gerne die Preise aus den USA und warum es bei den Engländern noch teuerer sein soll, würde mich auch mal interessieren. Jaja, die arme Musikindustrie kämpft halt um jeden Cent.
 
@dualcore_nooby: Ist es nicht etwas anderes, ob man jetzt direkt im Handel oder ob man etwas ueber das Internet bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
CDs kosten auch nicht in jedem land das gleiche. geschweige denn andere geräte.
das ist richtig, du kannst aber einfach in ein anderes land fahren und dir da die cd kaufen (oder die im internet bestellen, wobei das quatsch ist wegen teurem porto) (und wirst innerhalb der EU auch keine zölle zahlen müssen) und da mit karte, bar oder sonstwie zahlen.
bei itunes musst du aber zwingend eine bankverbindung haben und die hast du in deinem heimatland. und ein konto im ausland zu eröffnen ist umständlich, kostet gebühren usw. du kannst also nicht "mal eben" "über" ein anderes land das bestellen, sondern bist gezwungen den preis zu zahlen, der für dein land gilt.
 
Allein schon aufgrund der Währungsschwankungen KANN Apple eigentlich gar keine einheitlichen Preise machen. Denn sonst würden sich ja täglich die Preise ändern bei iTunes in England... (oder halt in England fix und im Rest Europas variabel^^)
Hätten die Engländer den Euro müssten sie sicher auch nur 0,99 Euro pro Lied zahlen.

Das es nicht möglich ist in einem anderen land zu kaufen ist unschön aber nötig, denn sonst würde in den ländern in denen der Preis aufgrund der Währungsschwankungen gerade "günstig" ist sehr viel gekauft und in anderen wenig.
Von daher: Entweder einen einheitlichen Europa-Shop wie ursprünglich geplant oder wenn die Plattenlabel nicht nachgeben dann muss es leider so bleiben wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn es die währungsschwankungen sind, dann müsste apple ja auch die preise zwischen $ und € anpassen. der euro ist in den letzten 1-2 jahren immer mehr wert geworden, dementsprechend müssten sie in europa auch weniger als 99€-cts verlangen bzw. in amerika mehr als 99$-cts.
 
das wird die rechteinhaber bzw Apple aber schocken :D

kleines Bsp.: wir zahlen 99 Cent und die Briten 1,17 Euro -> 15 % weniger

mit 10% Strafe hat die MI immernoch 5% mehr Gewinn als bei uns schon ;)



Bei so "drastischen" Strafen werden die sich doch kaputt lachen.
 
Man sollte bei den England-Preisen halt noch berücksichtigen, dass 0,99 € in britschen Pfund sehr krumm aussehen - wenn mans weiter rechnet, als es in Geldstücken möglich ist zu definieren, kommt man bei 0,99 € auf 0,667953 Pfund Sterling, also wäre das ein Angebot von 0,67 Pfund - schonmal jemals solche Preise beim gemüsehändler gesehen? Das hat auch einen Grund. ;)

1,17 € sind 0,79 Pfund, das ist schon ok - insbesondere wenn man da die Unterschiede bei der Mehrwertsteuer berücksichtigt. Wie wird die eigentlich berechnet? Wenn die EU festlegt, der Song muss auch aus einem anderen EU-Land zu anderem Preis gekauft werden dürfen, wegen Wahlfreiheit und Schengenmarkt, wie wird dann sichergestellt, dass die Mehrwertsteuer für den Verkauf aus iTunes Frankreich nach England in Frankreich erhoben wird und nicht in England?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kann ich mir auch bei Amazon keine CD- und DVD-Rohlinge bestellen. Dank Urheberrechtsabgabe (oder so einem ähnlichen Schwachsinn), muß die Abgabe in Ö erfolgen - was Amazon klarerweise zu umständlich ist.

Der freie Waren- und Geldverkehr gilt für große Konzerne, aber nicht für dich und mich kleinen Depp. Oder was ist mit Alkohol, Tabak, Treibstoff, Schmuck, Bargeld,...
 
Richtig so. Schön verklagen und keine Macht den Riesen. Hoffentlich blecht M$ auch schön kräftig wegen der Unverschämtheit die sie mit Vista veranstalten. 250€ mehr wegen Verpackung und Support ? Und Großbritannien wird einfach so mal stärker zur Kasse gebeten ? Ich glaube die Leute aus Übersee vergessen so langsam mit wem sie hier handeln. Die EU ist weitaus lukrativer und flexibler und man speist uns immer als letztes ab. Naja irgendwann werden es auch die anderen lernen, dass sich in Europa viel mehr Geld verdienen lässt, wenn man mal freundlicher wird.
 
linkser schrieb:
das ist richtig, du kannst aber einfach in ein anderes land fahren und dir da die cd kaufen (oder die im internet bestellen, wobei das quatsch ist wegen teurem porto) (und wirst innerhalb der EU auch keine zölle zahlen müssen) und da mit karte, bar oder sonstwie zahlen.
bei itunes musst du aber zwingend eine bankverbindung haben und die hast du in deinem heimatland. und ein konto im ausland zu eröffnen ist umständlich, kostet gebühren usw. du kannst also nicht "mal eben" "über" ein anderes land das bestellen, sondern bist gezwungen den preis zu zahlen, der für dein land gilt.

wenn man nun dieses so passende beispiel aufgreift könnte ich doch auch glatt klagen wieso ich nicht einfach "mal eben" nach spanien fliegen kann um dort eine cd günstiger zu kaufen. ich bin doch glatt gezwungen mir ein flugticket zu erwerben, sowie eventuell noch eine übernachtung.
Ich will damit sagen, das man so oder so eh meistens an seine umgebung gebunden ist.

meiner meinung nach ist das jetzige system auch für den kunden am besten, denn wenn apple einen europa shop erstellt wird der preis sich nicht an dem niedristen sondern eher am höhsten angebot orientieren. und dann kosten nacher alle titel 1,19€
 
Zurück
Oben