News Samsung stellt neue, leise Festplattenserie vor

maximal 160GB.. kommt also nicht für einen Kauf in Frage.. schade eigentlich. Alles unter 250GB ist ja schon fast Geldverschwendung, denn die kosten keine 10€ mehr, bieten aber fast die doppelte Kapazität.
 
@RubyRhod
Dann kaufs doch einfach...nicht

Für nen HTPC oder Silent-Freaks isses aber genau das richtige
 
Ansich ne schöne Sache! 160 GB für die Systemplatte reichen für mich auch mehr als aus...
 
na ja, die kapazität is schon bissl wenig, aber ich wär froh über ne leise festplatte...meine 3 platten von samsung sind im idle-modus alles andere als leise
 
wenn die dinger etwas grösser werden und 16mb cach haben denke ich dass sie besser verkauft werden!
 
Zitat: "Neben dem S-ATA-II-Anschluss für eine theoretisch maximale Datentransferrate von bis zu 3 GB/s sollen auch Modelle mit parallelem 80-Pin-Anschluss angeboten werden"

ähh... 3 GB/s... ist das nicht ein wenig viel? Sollten es nicht 300 MB/s sein? Es gibt wohl Raid Controller die in einem Raid 5 bis zu 800MB/s schaffen... aber eine einzelne Festplatte die 3 GB/s schafft wäre wohl ein Traum!! ... wenn es die passende Schnittstelle geben würde ;-)
 
@RubiRhod

ich weiss garned wassde willst, 50 euro sind doch angemessen, betrachtet man die Lautheiten - ist doch voll und ganz im momentanen Durchschnitt der 160GB-HDDs... Vor allem brauchen wohl nur wenige, ganz wenige normale PC-Nutzer mehr als 160GB... also ich sach ma, ich nutz nen PC überdurchschnittlich viel (beruflich und privat), würd ich keine TV-Sendungen auf PC aufnehmen, würd ich mit gut und gern 100GB hinkommen... hab ne 160er und ne 60er HDD im Rechner drin, und dadd reicht vorn und hinten dicke :D

Aber okay, sicher kannste 10 tacken mehr zahlen und 200-250GB einstecken, die sind aber auch lauter als die hier angepriesene^^
 
Also das sind doch mal gute Nachrichten ..

Die Leute bei uns in der Firma z.B. beschweren sich irgendwie immer über die noch so kleine Störung was Lautstärke angeht, etwas das "wir" schon einfach nicht mehr hören oder einfach ignorieren. Darüber hinaus sind die Kapazitäten auch völlig ausreichend, da sowieso (fast) jedes mittelständische Unternehmen die Mitarbeiter auf den Servern speichern lässt und auf die lokale Platte eigentlich nur das Basisbetriebssystem kommt.

Eine sehr feine Geschichte also :)
 
Wird wahrscheinlich nur ein Platter verbaut haben. Scheint trotzdem über die reguläre Bauhöhe zu verfügen: schade, etwas weniger tut es da auch.

Die wenigsten PCs brauchen 160GB an Festplattenkapazität. Da sind kompakte, leise wie kühle Modelle gefragt; auch wenn sie "nur" 5 Euro billiger als 200+ - Modelle sind. Die Masse wird halt doch für Office benutzt. Es soll selbst Privatleute geben, die nicht ein ständig anwachsendes Archiv von textilarmen Filmchen auf Platte(n) bannen müssen.

;)
 
@murrydoc:
es sollten 300 MB/s sein...

@flooo:
ich wette mit dir, dass wenn ich dir erst eine Platte mit 8 MB und danach das gleiche Modell mit 16 MB gebe, du keinen Unterschied merken wirst. Ist in etwa so, wie wenn auf einer Low End-Karte 512 MB RAM verbaut werden...
 
Es geht mir um folgendes: 60€ für 250GB + Entkopplung = 65€
Die neue Samsung mit 160GB = 50€

Auch wenn man keine 250GB braucht - die 15€ kann man doch gerne mehr investieren. Und 160GB bekommt man doch leicht voll, wenn man will.
 
Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung! Ich würde mir wünschen dass es vielleicht noch in Richtung 250 - 300GB geht, aber als Systemplatte wären auch die 160GB schonmal vollkommen ausreichend. Wenn's mal größere Varianten davon gibt werde ich mir sicherlich eine zulegen, denn dann wird mein Media-PC noch n bissl leiser - brauche nur leider Platz für die ganzen Sendungen die ich aufnehme :(
 
RubyRhod schrieb:
60€ für 250GB + Entkopplung = 65€
Die neue Samsung mit 160GB = 50€
Genau da liegt der Hase im Pfeffer! Mein HTPC Gehäuse bietet keine Möglichkeit eine Platte mit entsprechenden Entkopplern einzubauen. Ich muss auf eine leise Platte zurückgreifen. Dafür gebe ich dann auch gerne mal etwas mehr aus. ;)

Gruss Nox
 
Wenn die neue Platte mal nicht so stark vibrieren würde wie die anderen Samsung 160er wäre das tatsächlich eine interessante Option.

Edit: Ich hab die nominellen Daten der angeblich superleisen S-Serie mal mit meiner aktuellen HD321KJ (T166, 320GB) verglichen und siehe da: die T166 hat im Idle sogar nur 2.3 Bel und bei Zugriffen 2.7 Bel, ist also (laut Samsung) noch besser als deren eigene Silent Platte!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir sogar erst eine 80Gb Samsung Platte geholt, da ich sowieso kaum Speicherplatz brauche. (momentan habe ich noch deutlich über 50% meiner 40GB Platte frei.
 
zu dem 3Gb / 300MB/s : ist schon richtig so, denn Gb steht für Gbit und da sind es 3. Siehe auch Wikipedia.

Ansonsten finde zwar leise Platten gut aber bei der Größe<edit>= Kapazität</edit>..naja vll kommt ja bald mehr :)

mfg Backslash
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich unterstützen die neuen Modelle auch Native Command Queuing

Wie "natürlich"? So natürlich ist das bei Samsung doch nicht... oder haben de T166 Modelle auch NCQ? Das wäre mal interessant...
 
Wer findet Festplatten sind laut, sorry, bei dem funktioniert da oben irgendwas ganz falsch!

Habe schon Samsung, Seagate, WD, Maxtor Platten im einsatz gehabt und keine war laut. Nur die Maxtor kratzte extrem aber nur bei HD Tach.

Früher vor ca. 10 Jahren ja da waren Festplatten noch laut und die Raptoren sind laut aber normale Festplatten.

Beschwert ihr euch auch über eure Freundin wenn sie "laut" ist? :evillol:

@ pool: NCQ bringt sogut wie garnix kann sogar leistung kosten. Nur bei Servern ist das wenn ein wenig von vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben