Acronis 10.0 Probleme mit Backup.

DerKleineMuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
375
Ich benutzte acronis 10.0 als backuplösung.
backup sieht bei mir so aus dass acronis einmal täglich meine wichtigen dateien auf einem meinem server automatisch speichert. gehandelt wir das ganze über die acronis-interne taskplanung.
bei acronis kann man ja so eine art "vordefiniertes backupspeicherort" kurz genannt 'backupspeicher' anlegen und einstellungen wie maximale größe des ordners, maximale anzahl an backups, maximale aufbewahrungszeit der backups.
ich will dass meine backups maximal 1 woche gespeichert werden, macht dann im ordner 7 backups mit maximal 6 tage aufbewahrungszeit. jetzt aber das PROBLEM, nämlich dass acronis einfach die 'alten' backups nicht löscht. es werden einfach die neuen geschreiben und das war's dann. in der ereignisanzeige von acronis tauchen ein paar fehler meldungen dazu auf, die sinngemäß lauten "kein vorgehen für die parameterverletzung festgelegt bzw. fehler beim zugriff auf datei backup-xy".
weis jemand was ich tun muss, damit mir automatisch die alten backups von acronis reibungsfrei gelöscht werden? :)

edit: natürlich meine ich acronis 10.0 trueimage (die wald- und wiesen-backuplösung von acronis eben) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Acronis mehrere Produkte mit der Bezeichnung "10.0" !;)

DiscDirector, TrueImage........usw., von welcher redest Du? TrueImage? Falls ja, hast Du da die letzte Version? 4.942?
 
nein ich hab noch die 4.940. ist mein problem ein bekannter bug der 4.940?
 
Nee, zumindestens nicht bei mir.

Werde mich mal mit den von Dir geschilderten Problem beschäftigen und Dir Bescheid geben wenn ich eine Lösung finden sollte.

Ich denke aber das es mit den Einstellungen in "Backup-Speicher Archive/Speicher" verwalten und den darin vorhandenen Einstellungen zu tun hat.

Das Backups manuell gelöscht werden können ist Dir bekannt, oder? Auf der Acronisseite gibt es auch sieben Filme zum Downloaden welche sehr ausführlich und Punkt für Punkt die Benutzung erklären. Sehr empfehlenswert!
 
jupp, die händische löschung ist mir bekannt ;) aber in meinem fall ungünstig, und eigtl müsste es ja auch automatisch hinhaun oder? ;)
und wie gesagt unter "Backup-Speicher Archive/Speicher" find cih einfach keine weiteren einstellungen, aber vlt bin ich auch nur ein wenig blind :(
 
problem leider noch nicht gelöst, deswegen *push push* ;)
 
4942 hat dieses problem nicht mehr
da du ja denke ich ein regged user bist bei acronis lade dir die 4942 runter

solltest du ein raubkopierer sein haste pech gehabt oder musst besser suchen im netz

mfg
 
nein nein, nix raubkopie hier ;)
hab mittlerweile geupdatet, aber das hat mein problem leider nicht beseitigt. aber ich hab dann nen kleinen trick gefunden mit dem ich mein ziel erreicht habe.
einfach den gewünschten ordner für das backup als netzlaufwerk verbinden, und zack funktioniert alles wunderbar wenn das netzlaufwerk dann der 'backupspeicher' ist.
das funktioniert, seltsamer weise aber nur auf rechnern mit winxp-pro. auf den maschinen mit winxp-home kriegt acronis keine zugriff wenn das backup über die tasks laufen soll.
kann mir da vlt noch jemand nen tip geben zu netzlaufwerk etcetc? ;)
 
Zurück
Oben