GF FX & R350 - Das Duell -

O

Ole

Gast
Hmmz: Die Specs für den R350 sind soweit wohl bekannt (die Gerüchteküche!). Die ersten off. Benches der FX sind raus...
Meine Meinung steht in den Newskommentaren:


4) Ole schrieb am 26.01.2003 um 13:40 Uhr:

Die Daten scheinen ja soweit in Ordnung zu sein. Die Schlussfolgerungen entbehren nicht einer gewissen Logik und sind gut nachzuvollziehen (schreibt man das zusammen?).
Was ich sehr hoffe und was bei der ATi Preispolitik auch möglich scheint, ist der Preis von 400 €. Ich weiss zwar nicht, ob der Termin März möglich ist, aber wundern tut mich bei ATi gar nichts mehr (positiv gemeint!).
Zusammenfassung: Wenn das alles halbwegs hinkommt: NV zieh dich WARM an!)

---> jetzt will ich eure hören!!!
 
Das ganze bleibt ein ewiger Kampf. Jetzt kommt dann erstmal die GF FX, darauf Ati´s R350. Dann Nvidia mit NV31 und 34.... dann kommt R400... next gen. nvidia und R500...
 
Wenn mich nicht alles täuscht, hat aber am späten Erscheinen der GF-FX der neue Fertigungsprozess schuld! Und um diesen ist NV jetzt ATI vorraus, da die Taktraten der R350 ja ziemlich am Limit laufen. Für die Next-Generation Karten wird ATI jetzt vielleicht auch lange brauchen, und NV kann bereits jetzt mit neuen Ideen mit dem 0,??-Fertigungsprozess auftrumpfen.

Aber wie gesagt - reine Spekulation von mir ;)
 
nVidia musste doch auf TSMC warten bis die endlich ihre 0.13 micron herstellung bereit hatten..ATI kann einfach die pläne dorthin schicken und schwupps werden die chips gemacht :D..und nuja..die nVidia karten laufen jetzt mit 0.13 micron ja schon am limit :)
 
Original erstellt von Grissi
Das ganze bleibt ein ewiger Kampf. Jetzt kommt dann erstmal die GF FX, darauf Ati´s R350. Dann Nvidia mit NV31 und 34.... dann kommt R400... next gen. nvidia und R500...
Autsch, die NV31 und NV34 sind Low-Cost Varianten, vermutlich auch mit reduzierten DX9-Support.
Der nächste Hammerschlag von Nvidia wird der NV35 sein.
 
Wer mehr über relativ glaubwürdige Benches herausfinden will, guckt mal auf tecchannel. Da isses zwar noch nich verlinkt(auf der Startseite zumindest noch nicht), aber üben diesen Link könnt ihr's euch schon angucken. :)
 
Nvidia darf ATI durch diesen Fehltritt noch einige Marktanteile schenken.
Wie kann man nur eine Graka mit einem Gewicht von über 600g bauen.
Ich glaube auf Nvidia werden schwere Zeiten zukommen.
Wen das mal nicht so endet wie mit 3dfx damals,ATI schluckt Nvidia irgendwann.





PSDas letzte ist nicht zu ernst gemeint. :)
 
Original erstellt von Grobi
Wen das mal nicht so endet wie mit 3dfx damals,ATI schluckt Nvidia irgendwann.

naja lang lang wars her, da war ati marktführer und nvidia ein kleiner zwerg und ati hat mit dem gedanken gespielt nvidia zu übernehmen - sie habens dann aber doch sein lassen, ich glaub über diese entscheidung ärgert sich ati noch heute ;)
 
Fin es einfach lustig das ATI es geschafft hat Nvidia technologisch vorraus zu sein .
wenn man sieht das R300 und GFX fast die gleiche leistung haben wird der r350
den gFX platt machen . der r350 hat ja 2 TMUs per pipeline <also 8 X 2 oder so wenn ich mich nicht irre . ich freue mch darüber das es so einen hardware wettkampf gibt , dann sinken die preise für highend boards ---> (Gforce4 TI4200 !!!!!!!!!! )
 
Tja ,

Da drängt sich doch schon förmlich ein Vergleich auf oder ??

AMD und INTEL :D

Intel(nVidia) hohe Taktraten , dadurch Marktbester.....
AMD (Ati) niedrigere Taktraten , Stromverbrauch und meistens sind sie dann besser(RV350 und Athlon64) :D

Das ist doch Häärgenau das Gleiche oder??

CU Wally
 
ich glaube das es immer wieder hochs und tiefs gibt bei denn herstellern. Es gab ne Zeit da lag die ATI weit hinten und Nvidia trumpfte auf. Nun dreht sich der spiess um. Wenn Nvidia diese Tiefphasen durchhält geht es wieder aufwärts und es kann sein das dann ATI schwächelt. Und wenn Nvidia wieder jeder Hoffnung zusammenbricht kommt ein anderer anbieter und der spass geht von vorne los. Dieses Prinzip kann man auch auf den Kampf zwischen AMD und Intel anwenden. Der einzige Gefahrpunkt ist der Tiefpunkt den es zu überwinden gilt.
 
Die rote Laterne trägt nun Nvidia ganz fest in der Hand, der Stromverbrauch ist in der Grafikkartenbranche nur noch von irgendwelchen exotischen und riesigen CAD-Renderkarten zu übertreffen, schätze ich mal.
Wieso nennst du den RV350 wenn doch das baldige Spitzenmodell die R350 von Ati sein soll?
 
r350 ist das neue high end model
rv350 ist der neue mid range chip (0.13µ herstellung und ersetzt 9500 und 9500 pro da billiger in der herstellung)
das gegenstück zu gf fx ist der r300 nicht der r350
der r350 (r300 refresh) war als gegenstück zum gf fx refresh geplant dem nv 35
siehe ati und nv roadmaps von 2002.
nv ist aber inzwischen fast einen refresh cycle hinter ati geraten
durch verzögerung des nv 30 launches. Die Leistung der gf fx
kann man deshalb auch nicht als entäuschend werten.
Sie hätte normalerweise kurz nach dem r300 launch erscheinen sollen.
Also auch für ein ähnliches leistungsniveau designt worden.

der r350 hat eine um mindestens 25% höhere chiptaktung (ca 400mhz) gegenüber dem r300 (300mhz)
und schnelleren speicher was aber zu nicht viel mehrleistung führt
da 256 bit speicherinterface und einer jetzt schon gigantischen speicherbandbreite
Die 25% mehr chiptakt kann aber sicher 1 zu 1 in mehrleistung umgesetzt werden (siehe r300 oc skalierung)
dazu eine 8*2 rendering architektur anstatt 8*1 wie bei gf fx und r300
sollte mindestens 30 - 35 % mehrleistung gegenüber der 9700 er pro geben

dagegen schaut die gf fx alt aus. was sie ja auch eigentlich schon ist bei den produktzyclen in der halbleiterbranche
 
Nun, wer hier wem Technologisch voraus ist, mag man noch nicht 100%ig beurteilen können.

Es ist richtig, dass sich mit Einführung der GF FX das Herstellungsverfahren für Graka´s geändert hat. Zumindest hat nvidia diesen Schritt nun in sich abgeschlossen. Dies bedeutet aber auch, das die Grafikkartenhersteller nun mitziehen müssen. Diese können die FX nicht mehr auf alt hergebrachte Art und Weise herstellen und benötigen neue Maschinen. Zumindest wird sich bei den Nvidia Herstellern demnächst die Spreu vom Weizen trennen. Bisher konnte jeder Motherboardhersteller auf seinen Maschinen auch Grakas herstellen. Das soll nun nicht mehr möglich sein. Daher wird es sicherlich Boardhersteller geben, die sich keine neuen Maschinen und Hallen extra für Grakas kaufen werden, oder aber wenn sie es tun, werden die sicherlich nicht mehr preislich so verschleudert werden wie bisher.

Die Technology der bisherigen Art ist noch bis zu einem gewissen Punkt ausreitzbar. Aber auch ATI wird auf absehbare Zeit das Produktionsverfahren für ihre Karten umstellen müssen um den Anschluß nicht wieder zu verlieren.
 
machen sie doch schon rv350 0.13µ
wird auch im märz laut roadmap vorgestellt

10 bis 12 layer boards zu fertigen ist kostspielig und aufwendig
besonderst die mb firmen sind davon nicht begeistert, da mb s
zwischen 4 und 6 layer haben.

im gegensatz zu nvidia hat ati so wie es ausschaut keine probleme mit der
0.13µ fertigung denn nach der letzten newsmeldung von ati erwarten sie momentan
die ersten serienreifen chips vom hersteller

ich seh da keinen technologischen vorsprung den nv hat. Auser 12 layerboards
bei nur nem 128bit speicherinterface sind ne technologische hochleistung
75 watt max leistungsaufnahme sind eigentlich eine totale katastrophe
dafür, dass der nv 30 in 0.13µ gefertigt wird. Irgendwie glaub ich, dass
der 0.13µ prozess bei der fx immer noch nicht ideal läuft. denn es gab nur
sehr wenige testsamples für die mags (insgesamt ca 10 weltweit ) und
die leistungsaufnahme / temperatur von fast 70 grad im betrieb trotz der
kühlungsmassnahmen ist nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von YforU

der r350 hat eine um mindestens 25% höhere chiptaktung (ca 400mhz) gegenüber dem r300 (300mhz)

R300 -> 325mhz
R350 -> mind. 375mhz - max. 425mhz (die werden gerade testen was die ersten chips von TSMC hergeben, bzw. habens schon getan nur sagen uns nix :mad:

Original erstellt von LordZ

Und um diesen ist NV jetzt ATI vorraus, da die Taktraten der R350 ja ziemlich am Limit laufen

Das ist doch Schmarrn, so ziemlich jede Radeon9700pro läuft mit 400mhz, wenn man nur die wärmeleitfolie abzieht und wärmeleitpaste nimmt. Da reicht sogar der Originalkühler. Bei anandtech war nichtmal das nötig!
 
sorry hast recht sind 325 beim r300 (97pro)
400mhz sind locker drinn beim r350
und mit ner gf fx kühlung auch sicher 450mhz ;)
aber sowas will ja keiner
 
nVidia wird kontern

Und zwar durch bessere Treiber. Man kann davon ausgehen, dass die aktuellen Treiber noch nicht ganz ausgereizt sind.

Und spätestens dann, wenn der Abstand zu ATI zu groß werden sollte, bringen die von nVidia nen neuen super Detonator raus.

Ich denk mal, dass man noch viel Leistung aus den verbesserten Shadern rausholen kann.

Eins steht jedenfalls fest. Und zwar, dass nVidia noch mehr Leistung aus der Gf FX rausholen wird. Und das nur mit verbesserten Treibern!!
 
Re: nVidia wird kontern

Original erstellt von StarTrokus
Und zwar durch bessere Treiber. Man kann davon ausgehen, dass die aktuellen Treiber noch nicht ganz ausgereizt sind.

Und spätestens dann, wenn der Abstand zu ATI zu groß werden sollte, bringen die von nVidia nen neuen super Detonator raus.

Ich denk mal, dass man noch viel Leistung aus den verbesserten Shadern rausholen kann.

Eins steht jedenfalls fest. Und zwar, dass nVidia noch mehr Leistung aus der Gf FX rausholen wird. Und das nur mit verbesserten Treibern!!

Ein verzweifelter Fan klammert sich an den letzten Stohhalm. ;)
 
Zurück
Oben