Santa Rosa Notebooks für Schüler (~1500€)

Torhe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
392
Hallo!

Meine Klasse und ich bekommen nach den Sommerferien Notebooks (für eine Notebookklasse) Der Preisrahmen beträgt ~1500€. Jeder Schüler kann sich selbst ein NB aussuchen - oder den den ausgearbeiteten Vorschlag (aus den "Notebookausschuss" (in welchem ich bin)) kaufen. Das NB wird eingentum des Schülers (bzw. der Eltern).

Ich hoffe auf ein NB mit C2D >=2GHz, Santa Rosa mit Hybrit HDD, hoffentlich eine DX10 und 2GB Ram

Was meint ihr dazu? vielleicht Vorschläge?

mfg Torhe
 
LOL? Ähhm, ich glaube die genannte HW wird weder im Sommer verfügbar sein, noch 1500€ kosten :rolleyes:
 
Ist das dein Ernst?
Also ich würde gladwech sagen her mit ein paar Macbooks.
die teile sind einfach klasse und ich würde es jedem empfehlen (außer zockern).

Spezifikationen


* 2 GB 667 DDR2 - 2x1 GB SO-DIMMs
* 120GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
* Tastatur (Deutsch) & Mac OS (Deutsch)
* Landesspezifisches Kit

* 2,0 GHz Intel Core 2 Duo
* SuperDrive Laufwerk mit Double-Layer-Unterstützung
* AirPort Extreme Karte & Bluetooth

Preis 1.658,99 naja Standart bei genug Käufern kreigt ihr sicher nen Schulrabatt
 
@Brotkorb
Du kannst nicht deinen Warenkorb von Dell anderen direkt zeigen, da das sicher bei dir als Cookie gespeichert ist.

@Torhe
Das Ding soll aber zum Arbeiten geeignet sein und nicht primär zum Zocken ;) Würde eher auf lange Akku-Laufzeit und gute Ergomie (sowie so leise und leicht wie möglich) legen...
 
das NB sollte vor allem auch SEHR robust sein! und 3Jahre lang aktuell! sprich alles Inventor, Programmierung allerdings auch Video- und Photobearbeitung.

Letztes Jahr kaufte man C2D 2GHz, 2GB Ram, x1600 Mobility und 120gb hdd.
Gekostet haben sie ~1500€ (Seb. 06)

das mit DX10 ist die große Frage. ich könnte mir durchausvorstellen dass dan so zimmlich jedes NB mit einer GF GO8400 bzw. GF Go 8600 oder so etwas in der Art ausgestattet ist!

Wir bekommen diese NBs ja auch erst Seb 07. bis dann hoffe ich dass Santa Rosa enzwischen Standard bei C2D ist!

vielleich wird es auch ein stärkerer Prozessor (C2D 2,4GHz).
 
Hey Torhe,

ist das ein pilotprojekt an eurer schule? ich frage mich gerade, was ob man als schüler wirklich ein solches notebook benötigt. und was ist eigentlich mit den schülern aus sozial schwächeren familien? bekommen die einen zuschuss?

grüssle
 
ja es ist an Pilotprojekt. Wir sind jetzt glaube ich die 6 Klasse seit Einführung dieses Projektes. Eine Klasse war einmal dabei, wo keine NBs bestellt wurden. Einigen Lehrern "fehlte" das NB im unterricht (z.B Mathe - von einer Funktion hat man sofort die Graphische Lösung; oder Informatik - Visual Studio (Schullizenz) wird auf das NB installiert und der Schüler hat einen funktionsfähige LEGALE Version zuhause und er muss nicht alle Projekte auf den USB kopieren.
Es sollen ca. 50% des Unterrichts mit dem NB gestalltet werden.

Einmal gabs auch eine Klasse mit Hofer (Aldi)-NBs. Andauernd war eines Deffekt.

für finaziell schwächere Familien gibt es ein LEIH-NB für so weit ich weiß 50€ im Jahr.

mfg Torhe
 
Reicht ein DX10 fähiger Chipsatz.
Oder soll es eine quasi extrene graka sein.

Wenn chipsatz Tendiere ich zum Macbook (nicht pro)
Ist wirklich kostengünstig für die ausmase.

Achja ich kann nicht glauben das ihr vor nem Jahr C2D gekauft habt glaub die gabs da noch gar nicht oder irre ich jetzt
Core Duo war damals aktuell meines wissens nach.
Das mit 2GB Ram bezweifle ich auch irgendwie ist aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
die technischen Daten (von den Letztjährigen) habe ich selbst gesehen! die stimmen sicher! Ein MAC-Book darf es nicht werden, da Inventor und Visual Studio Pflicht sind :(

mfg Torhe
 
darf ich fragen, was das genau für eine klasse ist? klingt irgendwie höchst interessant :)
 
Wenn ich das Ding jeden Tag in die Schule schleppen muss, würde ich als erstes mal auf das Gewicht achten und nicht auf DirectX10...

scheint aber ein Projekt zu werden, dass schief geht, wenn sich Schüler die Notebooks nach Grafikleistung aussuchen... :o

Oder wird das die erste Pro-Gamer-Schule der Welt... ;)

Will euch ja nicht den Spaß verderben, aber spätestens wenn die ersten während des Unterrichts zocken, wird wohl XP Pro bzw Vista vorgeschrieben, um die Rechte bei den Schülern einzuschrenken zu können. Zudem sollte die Schule Software a la Mastersolution verwenden, da kann der Lehrer die Aufmerksamkeit zurück auf sich lenken...

Denn ich spreche aus Erfahrung, in Informatik wurde bei uns auch mehr gezockt als gelernt, was eigentlich traurig ist... :cool_alt: und das obwohl nur Quake flüssig lief...
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Wenn ich das Ding jeden Tag in die Schule schleppen muss, würde ich als erstes mal auf das Gewicht achten und nicht auf DirectX10...
genau das ist auch meine meinung!
viel akku , und von mir auch auch "viel" rechenleistung! aber auf grafik kommt er hier ja mal gar nicht an! die braucht man auch in der photo-video-bearbeitung nicht. ;)

ich würde mich mal bei ibm/lenovo , die stellen sehr gute, qualitativ hochwertige und robuste produkte her ..
Homepage ... Die Z / R oder T serie wäre hier interessant!

mfg
ExTrEmE1337
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War auch einmal in so einer Klasse leider nur ein Jahr. Wir hatten damals ein Gericom Notebook, weil es halt günstig war und sehr viel leistung hatte. Unser Admin von der Schule hat uns vorher 1000mal darauf hingewiesen das Gericom sch... ist, aber keiner von den Eltern wollte das Glauben.

1. Markennotebook (HP, Asus, MSI, Toshiba, Acer, Lenovo etc.)
2. 2048 MB RAM (zum arbeiten)
3. Core2Duo T7XXX
4. nicht mehr als 15,4" Zoll (soll handlich bleiben)
5. Gewicht unter 3kg
6. Akku mind.2 besser 3 Stunden
7. Eine durchschnittliche Grafikkarte (damit die Schüler ihren CS und anderen E-Sport auch sinnvoll aussführen können) Es wird nun einmal in solchen Klassen ständig gezockt. Die Frage ist halt oft nur wer den Server aufmacht.:D

Achte vor allem auf die ersten 6 Punkte da wirst du im September einige Notebooks mit diesen Kriterien finden und das mit der besten GPU nimmst dann. Den anderen in dem Notebookausschuss musst du halt mit den ersten 6 Punkten begründen ja kein wort über die GPU verlieren.
 
Also zum tändigen in die Schule tragen würde ich < 2,5 kg beachten. Da liegt IMHO die Schmerzgrenze, ein 14-Zoll-Notebook wäre ideal, da gibt es auch noch Mittelklasse-Grafikchips.

Ich kenne so ein Projekt als Notebookstation, da hat eine Schule ca. 25 Notebooks darin angeschafft, die Akkus wurden darin über Nacht geladen und sie diente auch gleich als W-LAN- AccessPoint. Das war auf jedenfall sinnvoller, als wenn jeder sein Notebook selbst aussucht, vor allem weil alle miteinander vernetzt waren und Zugriff auf den Server hatten (mit eingeschränkten Rechten). Aber schätze mal, bei diesem Projekt wurde zuviel randaliert, weshalb sich jetzt jeder selbst ein Notebook kaufen soll...
 
also ich bin 16 Jahre alte und gehe derzeit in die 2. Klasse der HTL Dornbirn (ges. 5 Jahre). Ab der 3. Klasse (11. Schulstufe) bekommt man ein NB.

das Gewicht und Akkulaufzeit ist sicher auch wichtig. Mit DX10 meine ich nicht zwangsläufig für Spiele sondern ich denke bis Herbst 07 hat bekommt jedes neue, halbwegsgute NB eine DX10 (so etwas wie jetzt jedes NB eine GF Go 7400 bzw. GF Go 7600 hat) also eine GF Go 8400 oder eine GF Go 8600! die Grafik ist sicht nicht nötig, aber mal ehrlich: bekommt man in diesem Preissegment im Herbst 07 noch eine GF Go 7600? oder doch eher eine GF Go 8400!

Natürlich nur wenn nvidia ihre derzeigen Probleme mit dem Main-Stream Grafikkarten löst!

mfg Torhe
 
Finde ich sehr sinnvoll, ist vor allem gut für die rationalen Fächer wie Mathe und Informatik, für son Hokus Pokus wie Deutsch, Kunst und den ganzen anderen Schwachsinn glaube ich aber eher nicht ;)
 
Ich würde ein IBM Thinkpad nehmen, nen T60 ist dafür optimal. Ist sau gut verarbeitet, Akku hält lange, und hast 3 Jahre Garantie.

Ich benutze seit 2 Jahren nen Notebook in der Schule, und hab noch NIE Grafikkleistung gebracht, außer ihr macht jetzt Hardcore CAD und so Zeug.

Verarbeitung, Akku, Gewicht, Hochauflösendes Display sind so die wichtigsten Sachen.

DualCore ist ja schon fast standard, 1GB Ram auch. 2GB sind aber besser ;).

Was im Sommer kann ich dir nicht sagen. Ob die neue Centrino Version was taugt. AMD ist ja auch groß im kommen mit ihren neuen Chipsätzen im Mobilen Bereich. Musst wohl abwarten. Zur Zeit biste gut mit nem T60 bedient. So nen 14Zoll mit SXGA+ ist sehr fein. Nen C2D mit 2Ghz, 2GB Ram und ner X1400 ist schon übel. Akku >6Stunden. (Bei der Graka lässt sich streiten ob Sinnvoll oder nicht ^^).

Nochmal was dazu
das Gewicht und Akkulaufzeit ist sicher auch wichtig

Dann kommst du mit ner Geforce Go Graka, welche bestimmt Akku zieht wie noch was. Fakt ist doch wirst keine Graka Leistung brauchen. Nur damit hier paar Games zocken könnt ... Geht wahrscheinlich auch mit ner Onboard Graka.
DirectX10 braucht ihr weder für die "tollen" Vista Effekte sonst was, ich glaube kaum das ne Geforce Go der 8er Reihen Später Crysis oder sonstige DirectX10 Games flüssig darstellt auf vollen Details bzw mit den DirectX10 Effekten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lizzy2000 schrieb:
Finde ich sehr sinnvoll, ist vor allem gut für die rationalen Fächer wie Mathe und Informatik, für son Hokus Pokus wie Deutsch, Kunst und den ganzen anderen Schwachsinn glaube ich aber eher nicht ;)

Bei uns konnte der Mathelehrer nichts mit den Notebooks anfangen , dafür war die Französischlehrerin voll begeistert und hat den Unterricht interessant gestaltet. Für Geographie ist es einfach super wenn man einen Fragebogen zum ausfüllen hat die andern blättern ewig im Atlas und du kannst in der Zwischenzeit Internet surfen und nebenbei im Encarta alles raussuchen und dann kannst spielen oder Internet surfen weil du schon längst vor den anderen fertig bist.
 
Ich halte nicht so viel davon, PCs komplett die Arbeit für einen machen zu lassen. Es ist zwar schön und schnell, wenn man was raussuchen soll, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man erst was lernt, wenn man sich mal mit Stift und Papier hinsetzt und das nochmal aufschreibt (vorallem Mathe/Physik). Vom Tippen/Anschauen geht nicht sehr viel in den Kopf (leider). Nicht umsonst lernt man das meiste beim Spicker-Schreiben :D

Außerdem bringt einen das rumsurfen nur aus dem Konzept und man wird viel zu leicht abgelenkt. Kenne das sehr gut - leider.

Vielleicht gehöre ich ja auch schon zur aussterbenden analog-Generation, die noch Stift und Papier braucht... :)
 
Zurück
Oben