Suche gute aber günstige 500gb Festplatte

samlike

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
197
Hi Leute...

Also da meine jetztige 160gb Platte fast voll ist muss nun eine 2. Platte her. Hab mich daher erst mal umgeschaut wie die Preise da so sind und musste feststellen (zum Glück naturlich :) ) das Festplatten recht günstig geworden sind.

Da es ja schon eine 500gb Platte ab ca. 120€ gibt sollte es eine solche schon sein! Kann mich leider nur nicht genau festlegen welche es sein soll, da auch die Preise ganz schön Spannen haben und ich nicht genau erkennen kann was für Gründe das hat.

Ich stelle keine grossen Anforderungen an die Platte sollte denn noch nicht zu laut sein wobei mich das eher weniger stört und natürlich nicht alt zu warm werden wobei diese nachher dann eh gekühlt werden wird.
Achso SATA II natürlich noch, hät ich fast vergessen zu sagen ^^

Mfg sam
 
die günstigste ist die T166 von samsung, für ca. 100€
die ist auch recht gut

ansonsten die wd caviar se16 oder seagate 7200.10
sind nicht viel teurer und auch ganz gut
 
Ich empfehle dir die die WD Caviar SE16. Achte aber auf die neue Version (AAKS anstatt KS in der Modellbezeichnung). Die neuere Version hat eine höhere Datendichte und arbeitet daher etwas schneller.

Bei Seagate Festplatten ist der Nachteil, dass sie kein AAM unterstützen. Sollten dir die Zugriffsgeräusche zu laut sein, kannst du sie nicht leiser einstellen. Bei WD und Samsung ist das möglich.
 
Ich habe einige aktuelle Festplattentests (Hardwareluxx printed etc...) gelesen. Die

Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)

war immer entweder Preis-/Leistungssieger oder Testsieger. Habe mir jetzt 3 Stück für meinen Desktop und meinen Fileserver geordert, werde sie morgen einbauen.

Aber die Leistungswerte sind wirklich TOP, einzig und allein die Seagate konnte annähernd mithalten, Hitachi & Western Digital waren weit abgeschlagen.

Daher kann ich guten Gewissens die Samsung empfehlen. ;)

Greetz,


XStoneX
 
was waren denn das für tests
bichts gegen die samsung, die ist wirklich gut

aber gerade die wd und hitachi sind nicht abgeschlagen sondern gut mit dabei, zumindest bei den praxisbezogenen benches

klar bei den sequentiellen transferraten liegt die T166 vorne, aber in der praxis sind die oben genannten nicht schlechter
 
Ich möchte nur mal anmerken, dass die AAKS brandneu ist und dass es kaum Vergleichstests gibt, in denen Modelle dieser Serie vertreten sind. Aber bereits das Vorgängermodell (KS) konnte vergleichbare Modelle von Seagate mit einer um einiges höheren Datendichte und dementsprechend höheren sequenziellen Transferrate (auf die sich wohl einige hier berufen) auf ihre Plätze verweisen, wie es das 500 GB HDD-Roundup von xbitlabs belegt (leider ist in diesem Vergleichstest die Samsung nicht vertreten).
Western Digital: the two drives from this company were the stars of this review. They have always been in the top of each diagram throughout the entire test program. Their only weak spot is copying large files, but that’s not a great shortcoming considering their victories.

Our tests have also shown that the performance of modern hard drives is affected by the cache buffer algorithms more than by the physical design. This is clearly illustrated by the results of Hitachi’s and Maxtor’s drivers. Neither of them has mega-dense platters, yet they have performed superbly in a number of tests.
Quelle: klick!

Der letzte Abschnitt gilt ebenso für die im Test verglichenen Modelle von WD.

Die AAKS Platten haben eine ähnlich hohe sequenzielle Transferrate wie die T166 vom Samsung. Dass es darauf aber nicht unbedingt ankommt, zeigt der Test von xbitlabs wiederum recht deutlich. Eine aus Sicht der Datendichte deutlich unterlegene KS macht eine Barracuda 10 in fast jedem Einzeltest platt.

Die Zugriffszeit und die sequenzielle Transferrate sind zwar wichtige Eckdaten, alleine betrachtet sagen sie aber so gut wie nichts über die Leistung einer Platte unter Praxisbedingungen aus. Allgemeine Firmware-Optimierungen und Cache-Algorithmen haben abhängig vom Zugriffmuster einen durchaus gewichtigen Einfluss.

Das dumme dabei ist, dass man diesen Einfluss mit Low-Level-Benchmarks, wie HD-Tach, gar nicht bestimmen kann. Das ist so als würde man die Schnelligkeit eines Autos nur anhand der Höchstgeschwindigkeit beurteilen ohne Beschleunigung und Kurvengeschwindigkeit zu berücksichtigen. Ein Formel 1 Rennwagen, der auf der Geraden die höchste Endgeschwindigkeit erreicht, muss auf die gesamte Runde gesehen nicht unbedingt der schnellste sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch anzumerken ist, dass Seagate meist 5 Jahre Garantie gibt. Samsung meines Wissens nur 3. Bei anderen Herstellern weis ich es nicht auswendig.
Vielleicht spielt das bei Deiner Entscheidung auch ne Rolle.
 
Stellt sich nur die Frage, ob 3 Jahre Garantie nicht dicke ausreichen. Angenommen die Festplatte ist nach 4 Jahren defekt. Was ist sie dann noch wert? Lohnt es sich sie überhaupt noch einzuschicken und die Versandkosten zu tragen? Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht, aber vor ein paar Jahren musst ich eine Seagate Festplatte in die Niederlanden schicken, was ca. 16 € gekostet hat. Die Festplatte war damals vielleicht 20 oder 25 € noch wert.

Mir ist da ein Service, wie der von Hitachi, mehr Wert, wo die Festplatte im Defektfall kostenlos abgeholt wird (gilt nur für Deutschland und muss man gezielt anfragen) als die 2 Jahre mehr Garantie.

Bezüglich Garantie. Bei Seagate und WD Festplatten müsst ihr aufpassen, dass ihr vom Händler kein OEM- oder ein für eine andere Region bestimmtes Laufwerk angedreht bekommt. Die haben nämlich gar keine Herstellergarantie. Also am besten, wenn möglich, direkt bei der Bestellung hinzuschreiben, dass ihr keine solche Versionen und nur ein Laufwerk mit voller und für die Region Deutschland gültiger Herstellergarantie akzeptiert. Aber auch dann solltet ihr direkt nach dem Erhalt der Lieferung den Garantiestatus auf der Webseite des Herstellers überprüfen.
 
Nach den Bechns würd ich eher zur T166 aber ich hab mal irgendwann gelesen das diese nicht grad vibrationarm arbeiten tut.

Kann das wer bestätigen oder widerlegen?

Mfg
 
So, habe in meinem Fileserver heute die Samsung T166 in Betrieb genommen. Ich muss sagen, ich bin begeistert.

Die Platte ist sehr leise (subjektiv noch leiser als meine "alte" SP2504C!), schnell und im engen, unbelüfteten HTPC-Gehäuse nur 38-40°C warm.

Ich kann die Platte wirklich nur weiterempfehlen!

Greetz,


XStoneX
 
Zurück
Oben