Suche schnelle Festplatte

Thomson1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
459
Guten Tag,

Ich habe mir vor knapp nen monat einen fast komplett neuen PC gekauft (siehe signatur)
nur leider ist meine alte festplatte (die sowieso schon net mehr auf den neusten stand war)
kaputt gegangen und habe jetzt eine ca 7 jahre alte 80gb platte drin die sehr langsam ist.
dazu kommt der 1gb ram wo ich dann manchmal denke ich, dass ich vor nem uralten pc sitzte weil der internetexplorer sich stückchenweise schließt....
also hab ich mich entschloßen ram(hatte ich sowieso vor) und eine neue festplatte zu kaufen.

ich suche folgendes:
eine bzw 2 platten die möglichts schnell sind. die lautstärke spielt keine rolle.
wie wäre es vlt mit einer kleinen sehr schnellen boot-festplatte und einer für die ganzen daten? lohnt sich sowas? sollte sowas um die 150-250 GB und nicht über 130€ kosten

vielen dank
 
Ich würde dir eine Seagate 7200.10 empfehlen - alternative Samsung T166. Für 130 Euro bekommst du schon 500 GB.
 
seagate kann ich nicht bewerten, aber mit samsung machst du bestimmt keinen fehler! bin bisher überaus zufrieden mit meinen 2 250gb samsung platten.
 
Die Samsung T166 500GB bekommt man derzeit schon unter 100€ die Preise sind gerade ziemlich am sinken. Möcht mir auch noch 2 kaufen und deshalb verfolge ich gerade den Preissturz. Ist echt eine super Platte mit einem ungeschlagenen GB pro Cent Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo samsung kann ich auch empfehlen, meine letzten 3 gekauften platten sind von samsung, keine probleme.

und die neuen kannst eigentlich alle per HUTIL auch auf leise trimmen wenn du willst, kaum perfomanceverlust. ansonsten auch schon leise und recht flott. gerade die 250er sind billig und haben super p/l verhältnis (ab 55.- euro), die größeren werden aber auch immer billiger....

andernfalls würde vielleicht noch die raptor reihe von western digital in frage kommen, haben 10000 umdrehungen dafür aber sehr laut und teuer, kannst dir mal anschauen, aber ich denke das wäre schon übertrieben.

hatte erst vor paar wochen auch übergangsweise ne 20gb festplatte aus dem letzten jahrtausend in nem neuen rechner (signatur), und jetzt die 250gb samsung und das ist enorm was das für einen unterschied macht, gerade bei großen daten und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die ganzen antworten ich denke ich werd mir eine der t166er serie holen wahrscheinlich erstmal nur eine und irgendwann später noch eine =)
 
Nabend ;)

Ich brauche nun auch eine neue Festplatte, im letzten Hardwaretest der Chip wurde die SP2514N von Samsung zum P/L Sieger. Hat jemand Erfahrung speziel mit der Platte, ich hoffe die wird nicht Langsammer sein als meine alten Maxtor 80GB Platten mit Raid0?!
 
Der Test von der SP2514N dürfte jetzt schon fast 2 Jahre her sein. Inzwischen gab es schon wieder andere Tests. Im Moment führt die Samsung T166 Serie und die Seagate 7200.10 die Bestenlisten an.
An ein RAID 0 System wird die Platte nicht ganz hinkommen - zumindest nicht von der Transferleistung. Eine moderne Platte wie die Samsung T166 kommt auf ca. 60 MB/s im Durchschnitt. Mit einem RAID 0 aus den 2 etwas älteren Platten kommst du ca. auf 80 MB/s. (Teste es doch einfach mal mit HDTune)
 
also ich habe zufällig eine sp2514N hier (ist eine ide) und ich komme laut HDTach auf
folgende werte
Random acces : 13.8ms
CPU utilization 4% (+/-2%)
average read: 59,2mb/s

und dabei ist die werte als die platte frisch formatiert war ohne daten drauf
die ist auch schon nen paar jahre alt ^^
 
Laut meinem Nforce2 ATA controller, Burst speed 75.6mbs und substained speed 66mbs. komischerweiße will das board die platte nich höher als mit dma5 laufen. Ahja zum vergleich die alte Maxtor platte bring es auf burst speed 106.7mbs und sustained speed 52.7mbs.
 
Also wer die Samsung Festplatten als schnell bezeichnet, der hat noch nix anderes gesehen ;) Die T133 und T166 haben ja mit Abstand die langsamsten Zugriffszeiten der aktuellen Platten. Besser wär ne WD1600AAJS oder ne Raptor (obwohl das deinen Preisrahmen übersteigen dürfte).
 
Zurück
Oben