Nvidias Antwort auf den R600?

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.655
Hallo zusammen,

habe gerade folgendes bei K-Hardware gelesen, klingt ja sehr interessant!


"Der R600 ist noch nicht einmal auf dem Markt – der Launch steht angeblich für Ende April an – da arbeitet NVIDIA schon insgeheim an einem Gegenschlag. Dieser wird nach Informationen von PC Games Hardware (PCGH) aber nicht in Form neuer Hardware kommen, sondern im Gewand neuer ForceWare-Treiber.

Schenkt man dem Bericht des Printmediums glauben, so liegt derzeit in allen Grafikchips der achten GeForce-Generation eine Multiplikations-Einheit (MUL) brach, die wenn sie aktiviert würde, für einen ordentlich Performancezuwachs sorgen könnte. Ein Hinweis darauf geben zumindest die neuen Beta-Treiber für Windows Vista.

Mittels der ForceWare-Beta 101.41 konnte der Hardware-Ableger der PC Games eine Leistungssteigerung von 18 Prozent bei „Multiplikationen“ verbuchen. Messwerte zu Spielen oder Benchmarks a la 3DMark06 fehlen hingegen noch, da die Beta-Treiber nur mit aktivierte vertikaler Synchronisation gelaufen sein sollen.

Ob NVIDIA die zweite MUL-Einheit bisher bewusst nicht aktivierte, um zum Launch der Radeon X2900 Serie etwas in der Hinterhand zu haben, vermögen wir nicht zu sagen, doch scheint die kalifornische Chipschmiede für AMDs Wachablösung gerüstet zu sein. In gut drei Wochen wissen wir mehr."
 
Das Gerücht gibt es schon lange und im Gegensatz zu den 160 Shadern ist da wohl was dran. Aber ob der Treiber jetzt die fehlende MUL aktiviert ist nicht klar. Dazu braucht man erst Benches. Es gab schon Treiber die ohne irgendwelche Hardwareaktivierung bis zu 30% geschafft haben. Und ob nVidia die MUL in der Hinterhand hat oder braucht um nicht völlig unter zu gehen steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naund?
Wenn das nur ein Gerücht ist (wie du es nennst) kommt halt ein Monat drauf neue Hardware
 
w0mbat nvidia nicht völlig untergehen? wenn dann müsste man solche bedenken bei ATI haben, denn NV hat schon seit mehreren monaten die überhand

der R600 wird denke ich mal, nicht mehr wie 10% mehr leistung haben
 
MöCkY schrieb:
w0mbat nvidia nicht völlig untergehen? wenn dann müsste man solche bedenken bei ATI haben, denn NV hat schon seit mehreren monaten die überhand

der R600 wird denke ich mal, nicht mehr wie 10% mehr leistung haben

w0mbat ist bei ATI optimistisch, du bei nvidia - kommt für mich aus gleiche hinaus... ;)

Naja, die 8800 Ultra steht doch sogar schon in den Treibern drinne...
 
MöCkY schrieb:
w0mbat nvidia nicht völlig untergehen? wenn dann müsste man solche bedenken bei ATI haben, denn NV hat schon seit mehreren monaten die überhand

Mach dir nichts draus wombat ist ne AMD/ATi-KI. ;-)

Und zu den Gerüchten: Wie völlig absurd das ganze wäre, aber sowas von! Ich bringe eine Grafikkarte auf den Markt und lasse sie nur halb laufen, damit ich später noch auftrumpfen kann.. tut mir leid, aber wie komplett absurd das wäre!
 
RubyRhod mach ich auch nicht, wollte w0mbat bloss darauf hinweisen, damit er nicht unter völligen realitätsverlust leidet :p
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Und zu den Gerüchten: Wie völlig absurd das ganze wäre, aber sowas von! Ich bringe eine Grafikkarte auf den Markt und lasse sie nur halb laufen, damit ich später noch auftrumpfen kann.. tut mir leid, aber wie komplett absurd das wäre!

Nein, anders herum - ich spare mir die Chips, die am besten geworden sind auf (die noch höhere Taktrate vertragen), und verbaue sie zusammen mit noch schnellerem Speicher (GDDR4) - voilà, fertig ist die 8800 Ultra.

An die insgesamt 160 Shader glaube ich nicht.
 
Ich hasse Fanboys aller Art!
 
Du ruby absurd is das nicht. was minst du was das für aufregung das sorgt wenn nvidia bereits vor einem jahr eine karte erschaffen hat für den massenmarkt, diesogar jetzt dem r600 gewappnet ist? und das ganze muss nur per treiber aktiviert werden? was hätte Nvidia davon gehabt bereits vor einem halben jahr mit voller power aufzufahren? schnell genug um alle damalige ati chips in die schranken zu weisen, war die 8800 gtx auch so. was meinst du was für einen bonus das im ansehen gibt wenn Nvidia mit treiber nochmal 18% rausholen kann (sofern die stimmen)? JEder Nvidia Käufer wäre begeistert. So kann man kunden auch an sich binden. Und Ati wäre dann vorgeführt. es gibt zig strategische grüne warum nvidia so vor gehen könnte. ich glaube dennoch das es nurn gerücht ist. wäre zumindest neu wenn firmen derart strategisch vor gehn würden. ^^
 
@laser114, mustis:
dann wäre das allerdings eine total andere sache, denn laut diesen gerüchten soll ja nur eine gtx per treiber zur einer schnelleren karte werden...
DAS ist das absurde.
warum sollte nVidia die karten mit weniger leistung verkaufen, als sie haben?

dass nvidia die 8800ultra/8900GTX rausbringen wird, davon gehe ich mal ganz stark aus.. G80 höher getaktet mit GDDR4, vllt sogar als Die-Shrink?

edit:
MöCkY schrieb:
w0mbat wenn man keine ahung hat kann man sich auch mal informieren, sie hat 128...
er ist ja eine KI.. schonmal ne KI rumgoogeln gesehen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
laser114 schrieb:
[...]
An die insgesamt 160 Shader glaube ich nicht.

Die 8800GTX hat 160 Shader und alle sind aktiviert.
 
Naja, man wird vielleicht einige Sachen optimiert haben und mit dem Release des Treibers jetzt noch warten ... das passiert aber im Markt ständig. Wenn man sich z. B. mal die ersten Benchmarks der X1950 Pro ansieht, und dann welche mit aktuellem Treiber kann man genauso einen Leistungsunterschied feststellen, so war es auch bei der 7600 GT - und sofort...

Also was besonderes wäre das nicht.

@w0mbat: Hmm? Was ist denn da jetzt der aktuelle Stand!? Das verwirrt mich gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
w0mbat wenn man keine ahung hat kann man sich auch mal informieren, sie hat 128...
 
MöCkY schrieb:
w0mbat wenn man keine ahung hat kann man sich auch mal informieren, sie hat 128...

Nein, 160. Ganz sicher!
 
war ich zulangsam wollte ich auch gerade verlinken

aber ich bin 3 jahre sage was ohne es zu beweisen und w0mbat muss es mit glauben, ich werd heut nicht mehr :p
 
8*16 + 8*4 = 160 und nicht 128. Unser lieber Professor hatte schon recht.
 
Zurück
Oben