WIN XP und LINUX auf SATA und IDE

john carmack

Banned
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.652
Hey Leute...

keinen blassen schimmer wo das thema hingehört, deswegen bitte verschieben wenns woanders besser passt...

also, kleines problem:

bei mir läuft WinXP 64 auf 2 SATA Platten im RAID 0
1x DVD ROM auf IDE Primary Master
1x DVD Brenner auf IDE Secondary Master

jetzt brauch ich unbedingt LINUX da ich ein paar sehr wichtige sachen ausprobieren muss.

Habe noch eine alte 20Gig IDE Platte die ich dafür verwenden will.

wo schließe ich jetzt die 3 IDE Laufwerke zusammen (Master, Slave, Primary, Secondary)
damit ich aussuchen kann von wo aus ich Boote - - - - - WinXP <->Y Linux???



hatte mal meine IDE platte auf Primary Slave, da hat sich garnichts getan, noch nicht eimal mehr WinXP konnte ich booten.

zieh ich die platte ab geht alles wieder ganz normal!


bitte hilfe...
 
Also die direkte Erkennung fürs Booten sieht bei dir schlecht aus, denn du hast Windows wahrscheinlich unter Onboard RAID installiert. Jetzt kannst du aber trotzdem hoffen, dass du von BIOS auswählen kannst, mit welcher Platte du booten willst.
Linux kann aber dein RAID nicht als RAID anspreche, sondern einzelne Platte. Die Lösung dafür ist aber dmraid.

Einfach Primary Master für 20 GB IDE, dann vielleicht DVD ROM Primary Slave, der Rest bleibt. Dann booten von BIOS einstellen, da kann man normalerweise einfach tab drucken während dein Rechner Bios usw. anzeigt, dann kommt man zum Auswahlfenster.
 
ja, aber soo muss ich ja imme4r in BIOS rein ween ich das andere
betriebsystem booten will
 
Tja leider so wenn dein Board nicht unterstützt. Bei mir unterstützt mein Board sodass ich bei Auswahl nicht unbedingt ins BIOS drin gehen muss. Oder wie omee geschrieben hat, virtual machine.

Edit: Du könntest auch Fedora nehmen, Fedora hat von Haus dmraid in Installationsskript eingebaut, somit soll grub dein Windows auch erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben