Schock für alle Kühl-Fetischisten (HDD's)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.571
Eine kürzlich von Google durchgeführte Studie hat den Beweis erbracht:
Festplatten aus neuerer Produktion sollte man nicht zu sehr zu kühlen, um die Lebensdauer zu erhöhen. Laut Google liegt die optimale Temperatur irgendwo um 40°C herum, darüber und auch darunter verschleißt die Platte schneller. Schon bei 30°C ist der Verschleiß und die Wahrscheinlichkeit des frühzeitigen Ausfalls drastisch erhöht.

In fast jedem IT Forum findet man haufenweise Beiträge von Fetischisten, deren Lebensaufgabe einzig und allein darin zu bestehen scheint, ihrer wertvollen PC Hardware ausreichend Kühlung zu verschaffen, koste es was es wolle.
Zumindest im Bereich der Festplattenkühlung ist das schlicht rausgeschmissenes Geld.

Für die, die damit hausieren gehen, daß sie die Temperatur ihrer HDD's durch den Einbau eines high-tec Lüfters von 29,543 Grad auf 28,348 Grad senken konnten, wird nun eine Welt zusammenbrechen:
Sie schaden damit ihrer Hardware mehr, als sie ihr nutzen - meint jedenfalls die Studie von Google sowie einiger seriöser Fachzeitschriften.

Wenn jetzt noch eine Studie beweist, daß es einer CPU eigentlich völlig scheißegal ist, ob sie nun 30,5 oder 39,9 Grad warm wird, dann bricht bei den Kühlfetischsiten sicher das Chaos aus und in den entsprechenden Foren wird man nicht mehr mit den dämlichen Fragen belästigt, ob den die "Temps" der HDD's in Ordnung sind.

Wahrscheinlich werden aber bald die ersten Fragen auftauchen, in denen es um "zu geringe" Temperaturen der HDD's geht ::p

Motto:
"Meine HDD wird nur 32 Grad warm, muß ich jetzt einen Heizlüfter vor den PC stellen...? ;)

Wer mehr Infos benötigt: Bitteschön
http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf
 
Kann schon stimmen, aber ich glaube nicht, dass 30° oder 50° was an der Lebensdauer machen, aber sobalds 20° und 60° sind, dann versteh ich es schon.
 
Andreas87 schrieb:
aber ich glaube nicht, dass 30° oder 50° was an der Lebensdauer machen
Diverse und unterschiedliche Tests beweisen aber das Gegenteil.

Aber die Fraktion der überzeugten Festplatten-Kühler werden sicher gleich energisch ihre Gegenargumente einfließen lassen.
 
Oh verdammt, wo ist die Heizdecke?
Meine Samsung hat 26°C, dabei kühl ich sie doch gar nicht! :freak:
 
Andreas87 schrieb:
...ich glaube nicht, dass 30° oder 50° was an der Lebensdauer machen, aber sobalds 20° und 60° sind, dann versteh ich es schon.
Deine Denkweise würde ich gerne verstehen...
 
Über dieses Thema wurde hier schon mal diskutiert. Schaut mal hier: klick!

meint jedenfalls die Studie von Google sowie einiger seriöser Fachzeitschriften.
Welche "seriösen" Fachzeitschriften meinst du genau? Die meisten im deutschsprachigen Raum würde ich nicht gerade als seriös bezeichnen.

Diverse und unterschiedliche Tests beweisen aber das Gegenteil.
Dann nenne mal Beispiele und Quellen. Ich persönlich kenne nur die Google-"Studie".
 
Origano schrieb:
Wenn jetzt noch eine Studie beweist, daß es einer CPU eigentlich völlig scheißegal ist, ob sie nun 30,5 oder 39,9 Grad warm wird, dann bricht bei den Kühlfetischsiten sicher das Chaos aus und in den entsprechenden Foren wird man nicht mehr mit den dämlichen Fragen belästigt, ob den die "Temps" der HDD's in Ordnung sind.

es ist im prinzip auch egal, außer du übertaktest ;)
 
jap das ist doch total lächerlich ne HDD zu kühlen. Ich meine das ist echt wurtsch ob die Platte bei 40° oder 30° ihre Arbeit verrichtet :)
 
Irritiert mich keineswegs. Meine Festplatten mit Wasser zu kühlen ist die einzige Möglichkeit, sie völlig wegdämmen zu können. Die Temperaturen in einer abgeschlossenen, innen und außen mit Dämmmaterial beschichteten Box für zwei Platten wären nämlich mit Sicherheit zuviel des Guten.

Dass unter normalen Umständen, mit einem zumindest minimalen Luftzug im Gehäuse (z.b. durch das Netzteil, was bei mir aber auch nicht der Fall ist) die Platten ausreichend gekühlt werden, war mir schon vor der google-Studie klar. Die Hitze wird zu 90% über die Seitenflächen, wo zufälligerweise auch die Bohrlöcher sind, und somit über den Festplattenkäfig an das Gehäuse weitergeleitet. Sind die Platten per Gummipuffer o.ä. entkoppelt, sieht die Sache schon wieder etwas anders aus; die Temperaturen steigen merkbar an und auch deutlich über 50°.
 
Habt ihr vielleicht mal drüber nachgedacht das es dabei nicht unbedingt um 1 Platte geht die ihr im System verbaut habt ? Mal ein Beispiel, ich hab einen 5 1/4 " Einschub (über 3 5 1/4" Schächte) von Supermicro in dem 5 Sata Platten verbaut sind, damit sind die Platten auf einem sehr kleinen Raum aufgebaut und in solchen (server / workstation) konstrukten, da ist es wichtig welche Temperatur die Platten haben, wenn nur eine Platte im System werkelt, so ist dort die Temperatur nicht sooo entscheidend.
 
Naja, wie gesagt, die News dazu hatten wir vor Monaten schon auf CB... von daher nichts neues. Und das Mechanik auch eine gewisse "Betriebstemperatur" braucht, dürfte auch jedem klar sein. Ich glaub niemand setzt sich nach einer Winternacht in sein Auto, haut den ersten Gang rein und drückt die Nadel über die Redline des Drehzahlmessers - weil die Karre, im kalten Zustand, einfach zu früh den Geist aufgibt.
 
wo soll der Unterschied sein ob eine Platte bei 30 Grad arbeitet oder 5 Platten? 30 Grad sind 30Grad. :D

Insgesamt halte ich sie Studie für totalen Mist, mir ist noch keine HDD verreckt weil ihr zu kalt war. :lol:
 
Der Unterschied ist der das die 5 Platten auf einem kleinen Raum entsprechend die Umgebungstemperatur erhöhen und damit alle Platten eine erhöhte Temperatur haben, das ist bei einer Platte nicht der Fall.
 
aber wo ist der unterschied ob jetzt 5 platten 30° haben oder 1 platte 30°?

30° sind 30° O.o
 
@schnopsnosn: Verstehst du nicht :D? 5 Platten á 30°, dann sind das zusammen 150° :D:lol: scherz

@topic: Meine Platten liegen auch alle bei ca. 30-35° und ich habe 6 Festplatte in Gehäuse und die Wärme ist nicht umbedingt gestiegen seit dem ich 4 dazu bekommen habe.

Gruß Carlos
 
Die Studie finde ich nicht gut, meine Platten haben nämlich max. 26°. Kann ich den Rechner jetzt nur noch im Sommer benutzen? ;)
 
Meine haben auch nur 26°C! :-O
Vielleicht sollte ich einen Taschenwärmer drauf legen ...
 
Alle, die sich jetzt mit (ungekühlten ?) 26°C für ihre Platten rühmen, sollten sich vielleicht einmal überlegen dass bei diesen Dioden gewaltige Messtoleranzen auftreten bzw. sie ja nur an einem Punkt messen. Besonders die Samsung-Festplatten flunkern da sehr gern - ich weiß das, denn ich hab zwei davon, und die Seitenflächen möchte man ungekühlt nicht unbedingt gern länger anfassen, was auf deutlich mehr als bloß Zimmertemperatur hinweist.

just my €0,02 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben