SAMSUNG vs. SEAGATE vs. ? - neue Festplatte gesucht

Ellesar

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
148
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine neue Festplatte als Ergänzung zu meiner 160 GB Samsung HD. Dabei ist hauptsächlich die Herstellerwahl mein Problem.
Welcher Hersteller bietet mir gute Qualität über eine lange "Lebenszeit der HD" hinweg? Welcher bietet die neusten Features? Worauf sollte ich achten?

Danke schon jetzt für eure Antworten

Gruss
 
AW: SAMSUNG vs. SEAGATE vs. ??? - neue Festplatte gesucht

Seagate und Samsung sind wohl momentan die beste Wahl. Von der Leistung nehmen die sich nicht viel. Die Samsung-Platten sind glaube ich ein klein wenig lauter (nicht sicher).

Was die Lebensdauer betrifft, dass ist völlig unabhängig vom Hersteller. Es kann sein, dass auch die teuerste Platte nach 2 Monaten kaputt geht. Generell ist es so, dass die Platten mit ziemlicher Sicherheit recht lange halten, wenn sie das erste Jahr überstanden haben. Die Wahrscheinlichkeit eines Plattenausfalls ist allerdings sehr gering.

Ich persönlich würde momentan zu dieser hier greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a224182.html
 
AW: SAMSUNG vs. SEAGATE vs. ??? - neue Festplatte gesucht

ist dieser geräuschunterschied von samsung und seagate hörbar? wie rechtfertigt sich der leicht höhere preis der seagate platten?

http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=120385,127013 (falls cookie fehler o.ä. kommt vorher auf www.digitec.ch gehen, dann direkt im selben fenster auf den direktlink)

die seagate hätte noch minimst kleinere zugriffszeiten, von den unterschieden in den technologien (rubrik "features") versteh ich nicht viel.

lohnen sich die 500 gb oder sollte ich lieber zu den 320gb greifen?

edit: ausserdem hat seagate anscheinend längere garantie laut diesem produktvergleich
 
AW: SAMSUNG vs. SEAGATE vs. ??? - neue Festplatte gesucht

Der Preisunterschied begründet sich nur auf der längeren Garantie und evtl. auf der Tatsache, dass Seagate Marktführer ist.

Von der Leistung her sind beide Platten nahezu identisch. Die unterschiedlichen Zugriffszeiten sind nur Angaben der Hersteller. In Praxistests ist die Samsung minimal schneller. "Minimal" bedeutet hier aber nur messbar, auf keinen Fall spürbar. Mit der Lautstärke verhällt es sich ähnlich. Nach dem was ich gelesen habe, scheint die Samsung minimal leiser zu sein, aber auch das ist nur messbar und nicht spürbar.

Bei der Größe würde ich definitiv zur 500GB Variante greifen. Der Preisunterschied ist minimal und wenn man so eine große Platte hat, dann füllen sich die GBs sehr sehr schnell (eigene Erfahrung ;) ).
 
AW: SAMSUNG vs. SEAGATE vs. ??? - neue Festplatte gesucht

gut in dem fall werd ich die samsung holen
 
AW: SAMSUNG vs. SEAGATE vs. ??? - neue Festplatte gesucht

ja, die Seagate ist auch lauter! Besonders bei Zugriffen
 
Zurück
Oben