2 IDE Festplatte abwechselnd mit Strom versorgen

benson666

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
164
Ist es möglich 2 windows festplatten (beide „master“) im selben gehäuse abwechselnd mit strom zu versorgen? (im ausgeschalteten pc-zustand versteht sich) – sprich entweder ist die eine festplatte mit strom versorgt, oder die andere, aber nie beide gleichzeitig (die rede ist also nicht von dual-boot).
Mein ziel ist es, dass ich festplatte 1 für spiele verwende, und festplatte 2 fürs arbeiten, internet, etc. Ist das technisch möglich, sprich dass gerade von jener festplatte gebootet wird, die gerade mit strom versorgt wird, während die andere komplett ausgeschaltet bleibt und umgekehrt? Wenn ja, gibt es vielleicht eine art strom-switch bzw. schalter zum kaufen und/ oder eine anleitung wie man sich das selber basteln kann. weil momentan muss ich immer gehäusetür aufmachen und stromstecker auf die andere festplatte umstecken. Das dauert zwar nur zwei minuten, aber mit einem solchen schalter wäre es viel angenehmer.
 
am billigsten kommst du mit wechselrahmen weg.

hier gibt es auch noch eine nette lösung (allerdings kann man diese nicht mit xp nutzen - warum - keine ahnung). vielleicht gibt es ähnliches, was mit xp funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu 2 Wechselrahmen tendieren, benötigte Platte rein und booten. Klappt prima auch mit XP und ATA 133, was die Gehäuse aber unterstützen müssen. Mittlerweile gibt es sie auch schon für SATA.
 
vielen dank für die vorschläge. wird wahrscheinlich der wechselrahmen werden, wobei dass mit dem festplattenumschalter auch sehr interessant ist - werd mal nachforschen, kann doch nicht sein, dass das nicht unter XP funkzt...

vielen Dank, und schöne Ostertage an alle
 
Zurück
Oben