Suche Platten für ein schnelles Zocksystem

T@nk

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich suche eine bzw. 2 Festplatten für ein System wo am meisten drann gespielt wird.
Bisher sind dort 2 Hitachis drinn mit jeweils 160GB im Raid0 welche ich aber bisher nicht ausreitze von der Größe. Allerdings gehen diese vermutlich bald in die Fritten (komische Geräusche etc.).

Was ich also suche sind wahrscheinlich 2 Platten für ein Raid0 die sicherlich nicht größer sein müssen als ingesamt 320GB. Sie sollten allerdings Fix sein. Ich finde Raptoren Preisleistungsmäßig zu teuer, auf den Preis kommt es aber nicht unbedingt drauf an.
Ich hoffe ihr könnt helfen.

Greetz
T@nk
 
Wenn du richtige Performance haben möchtest, dann kommst du um eine Raptor aber nicht rum. Die 74GB-Variante reicht ja vollkommen und ist von der Geschwindigkeit her top!
 
Wenn du keine Raptor willst, besteht die einzig wirklich sinnvolle Art, die Performance zu verbessern darin, ein RAID 0 zu bauen - aber nicht mit 2, sondern mit 4 Platten. Wobei dann halt die Ausfallwahrscheinlichkeit sich noch mehr erhöht.
 
haloo,
habe auch die 74er Raptor drin und bin sehr damit zufrieden, kann ich dir auch nur empfehlen , in deinem fall halt raid 0. wenn du mehr Gigabyte brauchst , dann musst dir halt 2 raptor x holen ,400 euro nur für festplatten ( find ich bisl happig)?

Mfg

Tenk
 
Spricht es sich nicht irgendwann mal rum, dass ein Raid0 gerade bei Spielen so wenig bringt, dass die Nachteile überwiegen?!
Ja.. es ist so.. es bringt einfach nichts..
Wäre zwar mal ein Thema für die CB Tester, damit man mal auf harte Fakten zurückgreifen kann, aber trotzdem: Ein Raid0 vergrößert die Datenübertragunsrate, die bei Spielen aber ziemlich egal ist. Spiele sind i.d.R. durch viele kleine Dateien aufgebaut, sodass es hauptsächlich auf die durchschnittliche Suchzeit ankommt. Insofern sollte eine Raptor schneller als ein 2x200GB-Raid0 sein.
Allerdings würde eine 500GB-Seagate o.ä. ebenfalls eine Menge bewirken - durch die hohe Datendichte erreichen diese Festplatten auch relativ hohe Datenübertragungsraten, allerdings nicht die schnelle Suchzeit der Raptoren. Nur muss man auch bedenken, dass eine Raptor in einer anderen Preis-, und Lautstärkenklasse spielt.
 
hallo


so ein raptor ist sicherlich nicht leise oder?
ich meine mit leise ultra silent!

Gruß
 
Nein, is sie nicht ;)

Vor allem bei Zugriffen machen sich die 10000 Umdrehungen/Minute schon ziemlich bemerkbar.
Aber im Normalen Betrieb stört sie nicht wirklich.

Ich würd aber sagen, dass die Vorteile eindeutig überwiegen.
Windows startet um einiges schneller und ist auch sonst um einiges flotter, und auch die Ladezeiten von Spielen sind ebenfalls deutlich verkürzt.

Wenn du aber auf ein leises System bestehst, findest du sicher Möglichkeiten die Platte zu entkoppeln oder zu dämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh macht für mich echt nur die Raptoren Sinn? Was haltet ich von einem Raid0 aus 2 kleinen 36,4 GB Raptoren? Die Kiste ist nur zum zocken dar für Files etc. habe ich nen kleinen Server.

Greetz
T@nk
 
Hallo,

also ich habe zwei Raptoren im Raid. Habe aber damals das mal getestet mit nur einer Platte und konnte nicht sonderlich einen Vorteil merken , was das Laden z.B von Karten in BF2 betrifft etc. Das ist schließlich auch vom RAM etc. abhängig. Ich nutze es zwar weiterhin, weil ich eben 2 habe.

Rate Dir persönlich zu einer 74 GB Raptor Platte, denn ich muss zugeben, das die 2 Raptor im nachhinein Geldverschwendung war.

Gruss
 
Ich würde mir gut überlegen, ob du wirklich so eine Platte brauchst, auch wenn du zockst. Der Geschwindigkeitsvorteil, den du bei einer schnellen Festplatte bemerkst, wird sich nur beim Laden des Games wirklich auswirken, da ich sehe, dass du so oder so einen flotten Rechenknecht hast, denke ich, kommst du mit einer ganz normalen 7200er locker aus.
 
Da ich selbst ein Raid 0 bestehend aus 2x 36GB Raptor besitze kann ich dir mal meine bisherigen Erfahrungen mitteilen:

Spitze! Windows Vista bootet ruckizucki, Spiele wie Stalker, Anno 1701 etc werden sehr schnell geladen. Oftmals ist die Lautstärke ein kritikpunkt der Raptor Platten. Klaro, sie sind etwas luter als 7200er aber es ist nicht so als ob ein Zug durch dein Zimmer fährt, ich find das nicht gerade sehr störend oder auffällig. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

2x 36 GB reichen auch dicke! sind zusammen ja knapp 70GB von daher reicht das locker für Windows, 2,3 Spiele und intensive Anwendungen.
 
Zurück
Oben