2048x1536px auf BenQ T502 realisieren

jesus163

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
49
Guten Abend,

Mein System:
BenQ T502 (max.: 1024x768)
Radeon 9200 Pro

Mein Anliegen:
habe vor einiger Zeit über einen Zustand verfügen können, welcher es mir erlaubte 2048x1536px auf meinem BenQ T502 anzeigen zu lassen.

Der "Trick" war: Ich fuhr mit dem Cursor an den Rand des Bildschirm und das angezeigte Bild "verschob" sich im selben Verhältnis mit.
Diesen kleinen "Trick" habe ich immer gerne genutzt. Vor allen jetzt würde ich ihn echt gut gebrauchen.

Das Problem ist nur, dass ich diese 2048x1536 unter Eigenschaften nicht mehr einstellen kann, was ich vorher eben konnte. Ich meine mich zu erinnern, dass der neue Treiber Schuld daran ist. Habe nun alles deinstalliert und den alten mitgelieferten Treiber aufgespielt.
Was mich verwundert hat: Die erste Anzeige des Desktops ohne Treiber war schon 1024x768. Normalerweise müsste das doch 800x600 oder so sein, oder nicht? Deshalb vermute ich, der neuere Treiber hat immer noch seine Finger im Spiel.

Dieses Feature fand ich immer sehr hilfreich. Ob es nun über die Einstellungen geht oder über ein kleines extriges Tool ist mir im Endeffekt egal.

Kennt jemand von euch vll so ein Tool oder hat jemand eine Idee, wie ich meinen Wunsch realisieren kann? Auf eure Antworten freue ich ;-)

LG jesus163
 
Du kannst keine höhere Auflösung fahren als max. physikalisch möglich ist.
 
jesus163 schrieb:
Der "Trick" war: Ich fuhr mit dem Cursor an den Rand des Bildschirm und das angezeigte Bild "verschob" sich im selben Verhältnis mit.
Diesen kleinen "Trick" habe ich immer gerne genutzt.

Es war definitiv so.
 
Ich kenn das von extern angeschlossenen Fernsehern zum Beispiel....oder bei meinem alten Notebook ging das mit der 9700er....

Ist sicher ne Treibersache, kann dir aber leider nicht weiterhelfen !
 
so ganz versteh ich das nicht. hast du die fenster nach aussen verschoben? dann hängen 500pixel nicht sichtbar in der luft, aber auf dem monitor darstellbar ist völlig ausgeschlossen.
 
hab mir mal erlaubt eine kleines gif zu machen. Ich hoffe, ihr versteht mich so etwas besser:

 
Schimpft sich virtueller Desktop und ermöglicht einen Desktop, der größer ist als es die physikalische Auflösung zulassen würde. Frag mich aber nicht, wo ATI das Feature in den Treibern versteckt hat, am besten auf den Support-Seiten, in den FAQs oder in der Hilfe nach "virtual desktop" suchen.

Ach ja, es gibt auch von Drittanbietern virutelle Desktop-Lösungen, u.a. ist eins in den PowerToys von Microsoft enthalten.

greetings, Keita
 
Also Keita hat mein Verlangen schon sehr getroffen. Dies ist es was ich suche. Nicht etwa ein Linux-Ähnliches-Tool.

Eine Lupe?-Nein!
Wie kommst du darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, er meint dass der wirkliche Dekstop in der Auflösung von 2048x1536 existiert. Effektiv dargestellt wird aber immer nur ein Teil des Desktops in der Auflösung von 1024x768. Durch die Maus kann dann der Ausschnitt verschoben werden, sodass man in andere Regionen vorstoßen kann.
 
ja das meinte ich mit lupe. die vergrößerung geht zwar gegen 0, aber vernachlässigen wir das :)
 
kennyalive trifft die thematik wie die faust aufs auge. Genau das ist es. Und ich bin mir sicher, ich hatte diesen Zustand schon einmal. Nur weiß ich nicht mehr, wie? Ein extriges Tool habe ich nicht gebraucht, da bin ich mir relativ sicher, aber wie genau das funktioniert hat, kann ich euch nicht sagen.
 
Hat denn keiner eine Lösung?

Habe jetzt mal in den FAQ nachgesehen, habe jedoch nichts gefunden.
 
Es gibt bestimmt eine Einstellung im CCC dafür. Da ich das CCC aber nicht nutze kann ich dir auch nicht sagen, wo du es findest.

Definitiv funktionieren tut es aber auch mit den Ati Tray Tools. Hier unter der Option Display-->Erweiterter Arbeitsplatz.
 
Irgendwie funktioniert das ATI Tray Tool nicht.

Nur noch mal zum Verständnis: Was genau ist noch mal CCC?

edit: achja. weiß Bescheid. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben