externe Festplatte wird sehr heiß!

german_freaky

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.002
Tach zusammen!
Ich habe die USB-Festplatte Packard Bell Store & Save 3500 mit 320GB (SATA).
Nun muss ich feststellen, dass die Festplatte sehr heiß wird. Genaue Temperaturangaben kann ich leider nicht liefern aber wenn man die Hand auf das Gehäuse legt könnte man sich fast die Finger verbrennen...
Ist das normal und unbedenklich oder laufe ich bald Gefahr auf meine Daten auf der Festplatte zu verlieren, weil sie sich überhitzt? Und hat diese Festplatte einen integrierten Überhitzungsschutz?


MfG german_freaky
 
Ist kein Kühler in dem Gehäuse?
 
Keine Ahnung, ich weiß zumindest nichts von einem Kühler...
Sind die denn standartgemäß bei den Packard Bell Store & Save 3500 dabei?
Ich sehe nur einige Lüftungsschlitze, die aber nicht viel zu nutzen zu scheinen.
Ich habe noch eine 2. USB-Festplatte von TrekStor mit 160GB und die wird überhaupt nicht heiß obwohl sie keine Lüftungsschlitze hat. Liegt das vlt. daran, dass die Packard Bell Platte mehr Umdrehungen/min schafft? Oder an der SATA-Technologie?


MfG german_freaky
 
naja, zumindest ist es nicht so gut für die Platte wenn sie so heiß wird, daß du dir die Finger daran fast verbrennen kannst. Mach doch mal auf und schau mal rein...
 
Ob SATA oder PATA ist vollkommen wurscht.
Die Frage ist eher, welche Festplatte verbaut ist. Es gibt eben welche mit weniger, andere mit mehr Abwärme. Dabei ist natürlich tendenziell eine Festplatte mit höherer Umdrehungszahl wärmer als eine mit weniger Umdrehungen.
Allerdings gibts da auch viele Ausnahmen inzwischen...

Schau mal nach von welchem Hersteller die Festplatte in dem Gehäuse ist. Meistens werden die zugekauft. Oft findet man dann z.B. alte Maxtor-Platten in den Gehäusen- der letzte Ramsch und total ungeeignet, aber günstig im Einkauf.
Deshalb sind selbst zusammengekaufte- und gebaute Gehäuse z.B. mit Seagate-Platten auch meistens etwas teurer.
 
Siehe meine Signatur, dann weißt du wie ichs gemacht habe. Meine sind auch nachträglich draufgebaut.

mfg
Tobi
 
@ Sir_Sascha: da gibt es nicht viel zum aufmachen, die scheint gesteck und evtl. geklebt zu sein, jedoch keine Schrauben... Und sie dann einfach so auf gut Glück aufzumachen ist mir dann doch zu gefährlich...

@ Allmightyrandom: Ich habe mal nachgeschaut auf packard Bell und bin sogar fündig geworden: Anscheinend ist im Gehäuse eine Seagate Barracuda verbaut. Also müsste sie doch eigentlich gut sein, oder? das heißt da stimmt einfach was mit der Lüftung nicht...

@ Tobi41090: Du meinst diese Festplatte: Klick ? Und was für ein Lüfter ist das, den du daran montiert hast? Ist das ein spezieller Festplatten-Lüfter? Aber theoretisch sollte doch Packard Bell dafür sorgen, dass die Belüftung gut genug ist...


MfG german_freaky
 
Hmm, die Seagate Barracudas werden eigentlich nicht besonders heiß... scheinbar hat das Gehäuse für den Dauereinsatz einfach eine zu schlechte Wärmeableitung, oder aber die Festplatte wird überdurchschnittlich warm...
 
Und was soll ich jetzt dagegen tun? Soll ich mir auch so ein Lüfter auf die festplatte bauen wie Tobi41090? Was für ein Lüster ist das genau? Was kostet der?
Oder haltet ihr es nicht für nötig die USB-HDD zu kühlen? Die Performance sind mir recht egal, hauptsache ich habe keinen Datenverlust!


MfG german_freaky
 
Du könntest erstmal via Software die Platte auf "leisen" Betrieb umstellen (Seatools).
Durch das langsamere bewegen der Köpfe hast Du vielleiht auch 2-3 Grad weniger. Aber der größte Teil der Wärme entsteht wohl im Gleitlager der Platte...
 
Die seagate haben aber auch eine Operating temparatur von 0-60 Grad celsius. Also laut Hersteller
vertragen die einiges. Kannst ja selber mal das Datasheet ansehen:
http://www.seagate.com/www/en-us/pr...ard_drives/barracuda_7200.10/?vgnextrefresh=1
Hab die gleiche, war in einen Trekstor Gehäuse verbaut und jetzt aber in eine zu meinen Rechner Passenden FW - Gehäuse (MAC) verbaut. Kühl und leise ist anders. Aber sind auch für kleine Server
geignet.
 
@ Tediz: Also 10€ sind ja nicht die Welt allerdings frage ich mich, ob es sich lohnt nur das Gehäuse ein wenig "anzuwedeln", denn wie du schon gesagt hast, hat das gehäuse an der Seite ja keine Öffnungen...
Sag mir einfach mal bitte, wenn du es selber ausgetestet hast und es was gebracht hat.

@ Allmightyrandom: Also das mit der Software kann ich vergessen, oder? Denn auf die 2-3°C wird es doch wohl drauf ankommen.

@ svenullrich: Also ist es nicht nötig zu handeln?


Ich glaube ich belasse es einach jetzt dabei und wenn mir die Festplatte kaputt gehen sollte, dann gehe ich einfach zum Mediamarkt und tausche sie um ;) (ich hoffe, ich habe den Kassenzettel noch...)


MfG german_freaky
 
Zurück
Oben