Betriebssystem zerlegt durch Overclocking?!

De4thFloor

Banned
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.566
Ja lacht euch nur krank, mir ist heute Abend folgendes passiert:

Ich habe den FSB auf von 140 MHz (2,52 GHz) auf 145 MHz (2,61 GHz) angehoben, testweise 3DMark2001SE laufen lassen; dann sehe ich merkwürdige Grafikfehler und beschließe, den Test lieber abzubrechen.........Die CPU Temperatur beträgt zu der Zeit 60°C. Als ich herunterfahren will zeigt mir XP irgendne Fehlermeldung, dass eine Datei beschädigt sei! Als ich anschließend Rebooten wollte kam wieder der gleiche Mist, mir blieb nichts anderes übrig als XP neu zu installieren.....

Ist es wirklich möglich dass durch Übertakten irgendwelche Windows-Dateien verändert/entfernt werden/verschwinden?!
 
Holldrio,

schätze mal das "abbrechen" war schuld, aber wer kennt schon XP das hat seine eigenen Waffen LOL
 
Naja.... wenn du deinen FSB zu hoch legst und der Speicher nicht mehr mit kommt,
werden die Informationen da drinn mehr oder weniger geshreddert... Wenn dann
Windoze genau diese Daten auf die Platte schreibt (Registry. ;)) hast' dir das OS
zerschossen. Ist mir auch schon passiert. :)

-Ronny
 
ALso ich hatte so ein Problem auchmal(2 oder 3 mal), nachdem ich aber den FSB wieder zurück gestellt hatte ging es wieder wie vorher, nur das er Scandisk machen wollte.
 
Wie RonnySteele schon sagt, ist es ganz einfach sein Windows durch Overclocking zu zerlegen. Sobald falsche Werte auf die Platte geschrieben werden, und dann eventuell noch in die Registry, musst du schon sehr viel Glück haben, wenn du dein System mit der Systemwiederherstellung nochmal retten kannst.

Gruß Gizmo0815.
 
Mir ist ähnliches mit defekten RAM schon öfters passiert.
Ist aber im Endeffekt dasselbe, da im Speicher in beiden Fällen(Speicher überfordert oder defekt) korrupte Daten sind und wie oben schon gesagt, wenn das wichtige Dateien von Windows sind und er die falsch zurückschreibt, dann tschüss Windows.

Wenn er jetzt wieder stabil läuft, sollte es genügen XP zu reparieren.
 
Zurück
Oben