Notebook oder MacMini für Auslandseinsatz ?

Stampfi82

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
217
Hallo, jetzt bin ich auch nach langer Lesezeit im CB-Forum angemeldet :)

Zu meinem Problem: Diesen Sommer gehts für 1 Monat nach China, Anfang 2008 für ein Jahr.
Jetzt brauch ich fürs Studium dort natürlich ein Notebook / oder einen MacMini als Alternative.
Ich hab hier im Wohnheim zwar einen neuen PC (D2C 6400, 2GB Ram, 7900GTO), zu Hause noch nen 2600+,
aber irgendwie wirds ein wenig schwer die nach China mitzunehmen - bzw. aus China heimzubringen (Shopping!!!) :)

Meine Wünsche:
- Festplatte: egal! Ich pack eine 500GB externe mit ein
- Grafikkarte: Irgendwas halbwegs flottes, damit man auch mal eine kleine Runde zocken kann
- Akku: Sollte schon ne weile halten und leicht herausnehmbar sein für Desktopbetrieb, bzw. sollte
das Notebook über ne intelligente Ladeelektronik verfügen, und nich immer 2% nachladen...
- Gewicht: Leicht :)
- Einsatz: Surfen, Videochat, Adobe Creative Suite, bisschen Zocken
- Extras: Etwas wie die Asus - AVStation, DVDs schauen, Musik hören ohne OS
- Garantie: Für China wär ganz nett, oder ein Shop dort
- Design: Edel, schwarz wenns geht, Chinesen sind sehr overflächlich in der HInsicht ;D

Preis bis 1200 Euro max.

Die Alternative zum Notebook wäre ein MacMini!
Den würde ich hier kaufen, im handgepäck mit nach China nehmen. Vor Ort würde ich noch Tastatur / Maus und einen netten 22-24 Zoll TFT kaufen.
Den TFT würde ich entweder mit der Post heimschicken, oder dort wieder verkaufen.

Was würdet ihr vorschlagen? Ich finde beides hat seine Vor- und Nachteile. MacMini ist ans Wohnheim gebunden, kein Zocken (was nicht sooo schlimm wäre, gibt genug Inetcafes), für die CreativeSuite / Word reicht der gut aus und das Noti könnte ich mal mit in die Uni / zu Freunden nehmen.

Bin für Vorschläge dankbar :)

Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MacMini hat eine onboard grafik lösung mit 64 mb

der 17" iMac um 1199 € (preis gilt für den apple shop, bei diversen apple händlern könntest du das ganze um ein paar euro billiger bekommen, bei apple falls du online bestellst bist du dafür versandkostenfrei) könnte eine alternative sein falls du zu einem apple neigst, der hat eine X1600, da würdest du nur noch eine maus tastatur kombi benötigen

hängt halt stark davon ab was du spielen möchtest ob ein mac das richtige für dich ist
 
um die grafikkarte auswählen zu können müsstest du uns noch mitteilen, was genau für spiele du spielst. danach richtet sich meiner meinung nach alles.

counterstrike source soll beispielsweise auch auf einem mac book pro gut laufen.

wieso hast du bei den notebooks nicht auch einn mac book (pro) erwähnt? die mac books gibts auch in schwarz und sind sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
sCh4kY schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt

den ganzen beitrag von stampfi lesen und alles nach dem ersten absatz von dir würde sich von selbst erklären, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vorschlag HTPC Gehäuse oder einen kleinen Barebone. Von einem Mac Mini halt ich garnichts für deine Zwecke. In das Gehäuse kannst dann deine Hardware einbauen die du möchtest. Vom Preis her wird es wahrscheinlich günstiger. Wird das Notebook dort an mehreren Orten gebraucht? oder steht es dort eh nur an dem ein und demselben Schreibtisch.
 
Willst du dein Notebook an die Uni mitnehmen? Mit einem Mac Mini und eimem 24" an die Uni wird's schwierig. Also ich empfehle dir ganz klar ein Mac Boc Pro. Mit Bootcamp besteht sogar noch die Möglichkeit, Windows zu installieren, weswegen du ab und zu auch ein Spielchen zocken kannst. Die neuen Mac Bocs haben eine Mobility X1600 drin, welche noch einigermassen Spieletauglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wasdenn schrieb:
Also ich empfehle dir ganz klar ein Mac Boc Pro.

habt ihr euch schon die aktuellen preise bei apple angesehen oder überlest ihr einfach welche kriterien hier verlangt werden?

der threadersteller schreibt das er max. 1200 € bereit ist auszugeben, und hier kommen vorschläge zum macbook pro das in der billigsten version ~ 2000€ kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein Notebook nehmen, damit ist man einfach flexibler.
Natürlich wären MacBooks (Pro) empfehlenswert, aber entweder nicht spieletauglich oder zu teuer.
 
Vorneweg würde ich sagen, bist Du mit einem Notebook was die Flexibilität betrifft natürlich auf der sicheren Seite. Du kannst es mitnehmen und zu Hause bei Bedarf an ein großes Display anschließen. Halte dies in Deinem Fall für sehr sinnvoll.

Dann kommt es einfach ganz darauf an, was Du mit dem Teil alles zocken möchtest.
Die Intel GMA 950, die in dem MacMini, den MacBooks und vielen Notebooks verbaut wird, ist gar nicht mal so schwach, wie hier viele glauben. Selbstverständlich lassen sich damit keine topaktuellen Spiele spielen. Wie gesagt, was möchtest Du damit spielen? Davon abgesehen möchtest Du auf der anderen Seite ja auch eine gewissen Akkulaufzeit. Insofern ist so eine sparsame Intel Graka schon ganz gut.

Das hier auch schon angesprochene MacBook, das ich persönlich nicht nur aufgrund seiner Größe für unterwegs ideal finde, hat ja besagte Intel GMA 950. Bei YouTube findet man einige Videos von Besitzern, wie sie einige Spiele zum Laufen gebracht haben. Ein paar Sachen lassen sich damit also durchaus spielen. Aber seh selbt...Games on a Macbook

Apple hat sich leider dafür entschieden, für das schwarze Modell wesentlich mehr Kohle zu verlangen (ab 1400 Euro aufwärts). Die Weißen fangen bei 1040 Euro an. Dazu dann noch ein größers Display für Daheim. Dann sind wir bei den max. 1200 Euro, die Du ausgeben möchtest. So würde ich das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ding für's Studium brauchst und so gut wie jeden Tag mitschleppen musst, empfiehlt sich ein leichtes 12" Notebook ohne internes DVD Laufwerk und langer Akkulaufzeit.
Und da kommt meiner Meinung nach nur IBM in Frage. Ein X40, X41, X60 oder X60s.
Ganz billig sind die Dinger nicht, aber für 1200€ gibts schon welche.
Alternativ kannst du ja auch mal bei E-Bay vorbeischauen. Da gibts sehr viele zum Sofort Kaufen schon ab ca. 550€. Die günstigeren zwar mit nicht mehr ganz so aktueller Ausstattung, reichen aber vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir zu einem NB raten...

vor gut 2 jahren stand ich vorgenau der selben frage und habe mcih für ein NB entschieden!
Die vorteile sind einfach du kannst es schenll zusammenklappen und mitnehemen zudem sind die heutigen NB so Leistungsstark das du selbst Spiele in guter Qualität darauf zocken kannst... Ein weiter Aspekt der mir jedoch erst später aufgefallen ist, ist der Stromverbrauch ein NB braucht bei Surfen nur sehr wenig Strom was sich bei mir doch bereist sehr rentiert hat!
 
Wie wäre es denn mit einen Asus A8JP oder einen Benq S73G? Sind beides leichte 14"er mit ausreichender Spieleleistung (X1700 bzw. X1600).

Ich würde auf jedenfall zu einen Notebook greifen, da man damit felxibler ist.
 
Hallo, danke für die vielen Tipps :)

Zum Zocken:
Spiele wären AOE3, C&C3, Wolfenstein ET, evt. das neue Quake Wars ET. Hauptsache es läuft! Premiumzocken ist dann wieder zu Hause angesagt :)

@flintzen_123: Das Asus Z99 sieht ganz gut aus :) Werd ich mal in die Liste aufnehmen :)

@Jace: Die Preise sind fast gleich, aber man bekommt ein englisches Tastaturlayout und Chinesische Garantie ^^ und wenn man Pech hat, ein chinesischen WinXp ... ;D

@Neikon: Glaub ich tendiere mittlerweile auch zum NB.

@Berserker: Schleppen ist nicht angesagt, wir wohnen direkt auf dem Campus dort :)

Zum Notebook:
- Welcher Prozessor ist empfehlenswert? Celeron M oder Core 2 Duo? Wie sind die Turions?
- WICHTIG: Das Notebook muss die STRG-Taste ganz außen haben, beim Fujitsu-Siemens war da die FN Multifunktionstaste, was mich zur Weißglut brachte...
- HDD wär wie gesagt egal, kostet nur unnötigen Mehrpreis. Und 500GB extern kommen ja eh mit


Vielen Dank

Gruß Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt einen Core 2 Duo. Wenn das damit aber zu teuer wird geht auch ein Core Duo. Turions würde ich in der Preisklasse nicht mehr nehmen und von Celerons sowieso die Finger weg.
 
Mir gefällt das hier ganz gut:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/rserie_multimedia/samsung_r55t5200_cyrus
Vorteil der Samsungs: SupersilentMode wenn man mal lernen will, und AV Station (viele DVDs in China für 30 cent das Stück ^^)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/rserie_multimedia/samsung_r40t5500_dilana
Design ist cool, dafür die Graka .... :freak: freaky

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/samsung/xserie_schlank_leicht/samsung_x11t5500_ceseba_zum_wunschpreis
Irgendwie sind die Samsungs alle ganz nett =)

Taugen die was von der Qualität her?

Das ASUS F3JP ist mir ein wenig zu teuer :) Da lohnt sich schon wieder ein normaler PC + 150 Euro Porto für 1x China und zurück ^^
 
also eigentlich sind die Samsung NBs nicht so schlecht jedoch finde ich sie etwas überteurt.. vorallem vonder Leistung sind die nciht grade überragend, grade wenn du noch ein paar Spiele "anständig" spielen möchtest!

finde das recht gut
http://www.notebooksbilliger.de/pro...acer_aspire/acer_aspire_5114wlmi_vista_2048mb

hat bereits 2GB arbeistspeicher eine 169Gb festplatte und eine x1600pro mit der man AOE3 wirklich gut spielen kann...
jedoch kann ich dir nicht sagen wie das mit der strg taste bei denen aussieht!
 
Zurück
Oben