News AMD senkt Umsatzprognose

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
AMD hat die Umsatzerwartungen für das erste Quartal 2007 gesenkt. So wird mit einem Umsatz von 1,225 Milliarden US-Dollar (928 Millionen Euro) gerechnet, womit ein Rückgang von acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu verzeichnen ist, in dem noch 1,33 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet werden konnten.

Zur News: AMD senkt Umsatzprognose
 
naja, Nvidia fliegt ATI gerade davon und die C2D's tun ihr übriges...AMD muss ausm Arsch kommen wenn sie den Anschluß noch kriegen wollen.
 
Naja, man kann nur hoffen dass AMD das überlebt... sonst kostet plötzlich ein Einsteiger(Intel)PC 999.- :(

gruss
:p
 
@bawde
da haste recht. hätten sie den 939 weiter mit neuen Prozisen versorgt. Alle die 939 haben steigen wenn auf Intel um aber nicht auf AM2. So hätten sie wenigstens ein paar Kunden behalten. Hät mir jetzt auch gern für mein 939 nen schönen 6000er geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass der S939 nicht mehr produziert wird. Vielmehr dürfte an dieser Tatsache das momentane Performanceloch bei AMD schuld sein. Sieht man sich den letzten Artikel über den QX6800 an, so sollte eigentlich allen klar sein, warum es bei AMD momentan kriselt und viele zu Intel wechseln.

Bei 1,225 Mrd. US$ sollte wir uns keine sorgen machen, dass AMD in nächster Zeit abtankt. Die haben nun mal den Zug verpasst und werden Ende diesen bis Mitte nächsten Jahres eben Martanteile verlieren, so wie sie wieder welche dazugewinnen werden.
Es wird immer ein ewiges Tau ziehen um Anteile auf dem Markt geben, andernfalls wäre es für Kunden wie uns ja viel zu teuer, wenn es nur mehr einen der beiden geben würde.
 
Naja, wen wunderts bei diesem Preiskampf. Ich habe in den letzten Jahren immer AMD Prozessoren genommen und seit ich in der Firma ein C2D System habe, wollte ich auch darauf umsteigen. Die Preisverfälle haben mich aber doch wieder zum umschwenken gebracht :). Vieleicht hilfts AMD ja etwas.
 
macht euch doch keine Sorgen, der K10 wird bald kommen ... mal schauen was Intel da zu bieten hat ... es wird immer ein Kampf bleiben. Klar AMD hat ein halb-dreivierteljahr gepennt und sich ausgeruht, solange sie mit dem K10 nen Treffer landen is doch ok.

Und die Aussage mit dem S939 kann ich gar nich teilen ... ich wart auf den K10 und schick dann mein S939-System in Rente
 
@9
geht mir genau so. Ich habe noch ein 939-System und bei den aktuellen CPU-Preisen wäre jetzt eigentlich ein Upgrade fällig. Aber so spare ich lieber noch 4-5Monate und schaue mir dann mal den Agena mal ganz genau an...
 
Houli-Mouli schrieb:
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass der S939 nicht mehr produziert wird. Vielmehr dürfte an dieser Tatsache das momentane Performanceloch bei AMD schuld sein. Sieht man sich den letzten Artikel über den QX6800 an, so sollte eigentlich allen klar sein, warum es bei AMD momentan kriselt und viele zu Intel wechseln.
Wirtschaftlich betrachtet sind die So.939 Aufrüster eine Minderheit.
Aber Sockets, welche nur kurz am Markt sind wirken einfach negativ aufs Image.
Hier müßte AMD mehr für die Altkunden machen und zumindest einige typ. Aufrüster-CPUs im Programm halten (wie X2 4800+).

Bzgl. Performanceloch hat Intel nun lange genug vorher seine Taktik angekündigt.
AMD schlief und wurde immer überheblicher. Jetzt ist AMD ein Sanierungsfall, wenn auch noch nicht vom Konkurs bedroht. Die 30% Marktanteil kann sich AMD jetzt abschminken.

Es wurde viel Vertrauen zerstört und treue Kunden vor den Kopf gestossen (s. So.939). Dazu hat man per Dell-Deal und Vernachlässigung der Distributeure den Wechsel zu Intel sogar noch beschleunigt.


Die Umsatzwarnung ist auch nur ein Teil der Meldung.
Bei weniger verkauften Stück an CPUs sanken ja nicht die Kosten von AMD. Es gibt also ein gewaltiges Minus und Verlust, was hoffentlich zu kritischen Worten bzgl. AMD-Produktpalette führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Investitionen sollen auf 500 Millionen US-Dollar beschränkt, Einstellungen nur bei wichtigen Positionen getätigt werden"

Und schon fangen an erste Köpfe zu rollen bei AMD. Ist schade um die Leute, aber so ist der freie Markt halt... Ob Einschränkung der Investitionen ein gutes Zeichen ist zu bezweifeln, gerade wenn man nicht unbedingt die beste Technologie hat.
 
Also der Umsatz ist ja relativ egal.. die erwirtschaftete Gewinn oder bei AMD eher Verlust interessiert dagegen ja vielmehr. Ich bin mal gespannt, wie das ganze aussehen wird, wenn der K10 den C2D wirklich um 10-40% und der R600 den G80 um 20% schlagen wird. Ansonsten würde Intel die schnelleren, genauso Stromsparenden und demnächst genauso günstigen Prozessoren anbieten - und das mit Intel-Logo, worauf so einige Leute ja stehen.
 
@Drachton

Klar AMD hat ein halb-dreivierteljahr gepennt und sich ausgeruht

Da hast du recht, der K10 war schon fast fertig, aber leider hatte AMD die Entwickler und Ingenieure für ein halb-dreivierteljahr in den Urlaub geschickt. Da bei denen die Entwicklung eines Prozessors nur wenige wochen bis Monate dauert, erlauben sie es sich für den Rest des Jahres Ihre Leute auf die Bahamas zu schicken...

gruß

cumec
 
hehe lol mann ist doch nicht schlimm mal hat intel 1 jahr die nase vorn mal amd wenn du bock hast locker 150 euro mehr fuern:king: intelsystem zahlen willst dann bitte (ich investiere diese lieber in eine 8800 ...ausserdem macht die geschwindigkeit bei 80% alle pc nicht die bloede cpu sonder gie gpu ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@13

naja entweder sind die Intel Entwickler schlauer und oder besser/schneller oder AMD hat eben doch gepennt ... bzw. Intel hat Leistungsmäßig einfach so ein Leistungssprung gemacht, damit jetzt jeder nur noch von Intel redet ... der K10 ist wahrlich schon lange jetzt in Entwicklung. Intel hat es geschafft von dem lahmen P4 aufn CD bzw. C2D in kürzerer Zeit.

Ob sie wirklich gepennt haben sehen wir, wenn der K10 kommt, aber die Zeitspanne ist schon recht lang, auch wenn sie da nich gepennt haben sollten
 
AMD senkt die Umsatzprognose ... UND die Preise. Wäre schön, wenn AMD den Anschluss nicht verpasst - und auf lange Sicht Intel ebenbürtig wird (in der Größe).
 
ich denke mal, dass ganze wird sich auch wieder bessern, wenn K10 am Markt ist und es genug CPU´s gibt.

ansonsten hat AMD wirklich momentan nicht so viele Vorteile, eigentlich nur der neue Chipsatz, der für MediaCenter PC`s gut geeignet ist.

einfach warten auf K10 und den dann mit guten preisen auf den markt bringen
 
@Drachton

Die Intelentwickler waren nicht schneller sondern hat Intel aufgrund seiner Größe den Vorteil mehrere Entwicklungsabteilungen zu haben. Der C2D wurde auch üebr viele Jahre entwickelt. Er wurde von der Mobilabteilung in Israel entwickelt und als man gemerkt hat das die Netburstabteilung für den Desktop nicht weiter kommt, hat man einfach den mobilen Chip für alles eingesetzt. Eine neue CPU-Generation dauert immer ca. 3-5 Jahre.

gruß

cumec
 
AMD ist doch gerade jetzt besonderes attraktiv für Aufrüster. Welcher Durchnittsbürger holt sich denn immer die aktuelleste CPU? Die Mittelklasse CPU's sind interessant, sprich von 100-200€ und da ist AMD zur Zeit wieder weit vorne Preis-Leistungs mäßig, da Intel bis jetzt seine C2D Prozzis (E6300 und 6400) nicht gesenkt hat. Der X2 5400+ kostet durch die neue AMD Preissenkung genauso viel wie ein c2d 6300 ist aber wesentlich schneller als der. Das technologisch AMD im High-end Segment hinten ist, stört mich überhaupt nicht...

Grüße
 
Zurück
Oben