Externe USB Festplatte ohne Software anschließen?!

Vilmar

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
678
Ich will mir eine Externe Festplatte holen, aber ich bin mir nicht sicher ob man eine Software brauch um die Festplatte an den PC anzuschließen, denn ich hab kein bock jedesmal ne CD mit zunehmen wie es mein Feund machen muss.
Ich denke mal ich kann die auch ohne Software einfach anschließen, aber wollte einfach nochmal nachfragen.
Will mir diese holen:
http://geizhals.at/deutschland/a156339.html

MfG Vilmar
 
Nein, man braucht für Windows in der Regel keine Spezialsoftware für externe Festplatten, sondern kann diese ganz normal im Dateimanager (Explorer) wie eben jede andere interne Platte benutzen.
Einzig vor dem Abstecken bei XP/W2K immer über Taskleiste->"Hardware entfernen gehen", um Datenverlust zu vermeiden.

Was Dein Freund da nun genau komisches hat oder für Betriebssystem nutzt, weiss ich natürlich nicht.
 
Ich habe meine alte 3,5" platte in ein externes festplattengehäuse verfrachtet. läuft einwandfrei.

jetzt will ein kumpel seine platte da einbauen um die daten auf seinen neuen rechner zu übertragen. seine platte wird aber nicht erkannt bzw. es wird ein gerät erkannt aber er erkennt nicht die platte darin. mit der treiber-cd kann ich irgendwie auch nix mehr anfangen. ich weiß garnicht, ob man da einen treiber installieren musste, damit der kontroller im gehäuse die platte erkennt.

jemand ne ahnung?
 
@ Vilmar: Normalerweise braucht man keinen Treiber, wenn man die Platter per USB anschließt. Habe selber auch 2 USB-HDDs und habe bei beiden keinen treiber gebraucht, auch wenn einer dabei gewesen wäre.

Zu deiner Auswahl, welche Platte du nehmen willst, würde ich dir davon abraten.
67€ für 60GB sind einfach zu viel. Für den Preis bekommst du momentan eine 160GB-Platte oder sogar eine mit 250GB Kapazität.
Schau dich doch einfach mal hier ein wenig um: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdx&sort=p

Noch ein Hinweis: Für Backups oder auch als transportables Speichermedium sind diese USB-HDDs P/L mäßig optimal.
Wenn aber hohe Datenraten, z.B. zum Spielen oder für große Dateien gebraucht werden, würde ich dir zu einer internen Festplatte raten (vorausgesetzt natürlich, dass du einen Desktop-PC hast, und nicht wie ich einen Laptop, wo es generell sehr schwer ist, etwas intern aufzurüsten)

edit: Sorry dass ich deinen alten Post nochmal herausgesucht habe, bin eben durch den Post von donphilipe83 auf dein Thema aufmerksam geworden und dachte mir, vlt. ist es ja noch nicht zu spät ;)


MfG german_freaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben