Illegale Programme !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sito78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
72
Mir ist gerade was lustiges passiert.

Ich habe auf ein Thema geantwort mit einer möglichkeit eines Tools für Vituelle CD/DVD Laufwerke.
Prompt hab ich eine aufs dach bekommen weil das Programm ( was Freeware ist ) illegal ist.

Grund weil man ja mit dem Tool den Kopierschutz aushebeln kann.

Soweit sogut.

Dann schau ich auf ComputerBase Downloads und was find ich da ?

Nicht das tool das währe zu lustig gewesen aber Azureus, eine client wo man genau solche
Images herbekommt. ( Auch Tauschbösre genannt )

Also was ich jetzt nicht so ganz versteh. Das Tool das sehr gut und sogar Kostenlos ist ist illegal aber der Tauschbösren Client wo man sämtliche Programme Filme usw herbekommt ist legal ?

Muß ich doch nicht verstehen oder ?
 
Mit Tauschbörsen-Clients kann man auch legale Sachen laden und zweitens ist dabei dann nicht das Programm illegal sondern die unangebrachte Nutzung.
 
Azureus benutzt das Bittorrent Netzwerk, wo es wirklich sehr viele legale Sachen angeboten werden. Wie z.B. Demos, wenn die Server überlastet sind usw.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, welches andere Tool du meinst, aber nur weil es kostenlos ist, muss es nicht legal sein, was man damit machen kann.
 
Ja da ist ja der Wiederspruch.

Du weißt nicht was man mit Azureus runterled ob legal oder illegal.
Du weißt auch nicht was du mit Demos machst legal oder illegal.

Das ist doch der volle wiederspruch in sich selber.
 
Filesharing und Filesharingprogramme sind nicht illegal. Illegal ist nur, wenn man illegales damit tut. :)
Anders verhält sich das bei CD/DVD Kopierprogrammen, die einen Kopierschutz umgehen können, die sind in D mit diesem Feature seit einiger Zeit verboten.
 
Moment mal D ist kein Kopierprogramm.

Also nach deiner Aussage müßte das Damon auch Legal sein solange man nichts illegales damit macht.

Auserdem wieviel Legales findet man auf einer Torrent Seite ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit D meinte ich Deutschland. ;)

Das ist auch kein Widerspruch, denn ich kann im Zweifel bei unbekannten Quellen ja die Finger davon lassen. Ansonsten bleibt immer ein gewisses Restrisiko. Vorallem wenn man die integrierten Suchfunktionen bemüht, also die Quelle nicht sicher und seriös ist.

Und auch Mounting-Programme wie Daemon-Tools oder Brennprogramme gibt es zuhauf, die auch Kopierschutz emulieren oder aushebeln, das ist dann illegal, ohne diese Feature kann man sie legal verwenden, sofern sie eben auch "ohne" erhältlich sind.
 
sorry aber auch mit alcohol oder den daemon tools kann man auch legale sachen machen - z.b. mehr cd/dvd laufwerke benutzen wie der pc physikalisch besitzt weil man gerne z.b. mehrere images für mehrere virtuelle pcs braucht oder ein backup seiner urlaubs dvd erstellen will. das ginge zwar auch mit nero, aber nero kostet leider.

klar die man lann es auch für illelage dinge verwenden, aber kann man das nicht mit fast allem ? (auto/waffen/blumentopf/nudelholz/bratpfanne/streichholz ...)

-gb-
 
Aber die Tools, die du nennst bringen schon Emulationssoftware, die das Umgehen von Kopierschutzmechanismen mit. Ein Filesharing Client hats nicht verbotenes an Bord.
 
ja klar muss ein virtuelles laufwerk emuliert werden - in dem fall auch ein scsi controller - wenn kein physikalisches vorhanden ist.

-gb-
 
Ich rede nicht vom Emulieren eines DVD Laufwerks, sondern von der Funktion Securom o.ä, also einen Kopierschutz zu emulieren, was mit diesem Programm möglich ist.
 
Dann mußt du jede Virtuelle Software verbieten.
Denn mit jeder kannst du sämtliche Copierschutz funktionien aushebeln.
Mal davon abgesehen das die Emulatoren von D-Tool sowiso nicht wirklich funkionieren.

Zum Kopieren einer geschützeten CD bzw DVD brauch ich kein D-Tool da reicht Nero voll aus, der schärt sich genauso wenig um die Kopierschutz, wie jedes andere Brennprogramm.

Auserdem laut Deutschen recht darf ich mir eine Sicherung von einer orginal CD machen. Da heißt wenn mir das Orginal kaputt geht brauch ich ein tool das den Copierschutz aushebelt weil sonst funktioniert die Copie nicht.
Also tut ich dann auch wieder was illegales oder doch nicht ?

Sorry seits mir nicht böse aber ich finds idiotisch ein tool das wirklich gut ist und ausnahmsweise mal wenig systemresourcen frist als Illgeal zu brantmacken nur weil es unter umständen für illegale zwecke benutz werden kann.
 
ok da hast du recht das bräuchte es nicht, aber welches andere freeware programm bietet mir sonst ein leicht zu nutzendes virtuelles laufwerk ?

-gb-
 
Für DaemonTools, sowie Alkohol in der "nicht deutschen Version" ist der Vertrieb in
Deutschland verboten. Wenn wir von Alkohol einen schriftlichen Nachweis für den Einsatz
der deutschen Version erhalten, kann können hierzu auch Fragen gestellt werden.
In den letzten 2 Jahren ist das sogar einmal passiert.
Du darfst auch ein Auto fahren, welchen die zulässige Höchsteschwindigkeit überschreiten
kann, solange es eine gültige Zulassung hast. Für die gefahrene Geschwindigkeit bist du
zuständig.
Hast du dagegen ein Auto ohne gültige Zulassung, kannst du mit 30 in einer 50er Zone
fahren. Es ist und bleibt nicht erlaubt.

Zum Kopieren einer geschützeten CD bzw DVD brauch ich kein D-Tool da reicht Nero voll aus, der schärt sich genauso wenig um die Kopierschutz, wie jedes andere Brennprogramm.
Ach, seit wann das denn? Dann braucht ja keiner mehr Daemon Tools oder Alkohol
und alles ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auserdem laut Deutschen recht darf ich mir eine Sicherung von einer orginal CD machen. Da heißt wenn mir das Orginal kaputt geht brauch ich ein tool das den Copierschutz aushebelt weil sonst funktioniert die Copie nicht.
Also tut ich dann auch wieder was illegales oder doch nicht ?

Nein, genau das darfst Du eben nicht (mehr) ! Sobald das Wort "Kopierschutz" in irgendeiner Form nur draufsteht, ist es illegal zu duplizieren, auch keine Privatkopien.
Dann musst Du zu Deinem Händler und Ersatz beschaffen oder hast schlicht Pech gehabt oder siehst von vornherein vom Kauf solcher geschützen Datenträger ab.
So ist nunmal unser "neues" Urhebergesetz, ich kanns doch auch nicht ändern. ;)
Da hätten wir alle eher auf die Strass gehen müssen. Nu is zu spät. ^^
 
sito78 schrieb:
Auserdem laut Deutschen recht darf ich mir eine Sicherung von einer orginal CD machen. Da heißt wenn mir das Orginal kaputt geht brauch ich ein tool das den Copierschutz aushebelt weil sonst funktioniert die Copie nicht.

So ein Quark, alles, was mit Kopierschutz zu tun hat, ist in DE nicht legal, dabei ist es völlig wurscht, ob es sich um eine Audio-CD, Software oder DVDs handelt.

Wenn du dich fragst, warum hier so rigoros dagegen vorgegangen wird, solltest du vielleicht mal eine eigene Webseite betreiben, und ein wenig Illegales darauf anbieten, oder Tipps zu dererlei Programmen veröffentlichen, mal sehen, wie lange du standhalten kannst. ;)

Das von dir erwähnte Programm bewegt sich nunmal zumindest in der Grauzone, wenn es nicht sogar komplett als illegal einzustufen ist. Und deshalb ist und bleibt das hier tabu, sowohl als Download, oder auch als Empfehlung im Forum.

Lies mal dazu auch folgendes, kann ganz schön ins Geld gehen, sowas: https://www.computerbase.de/forum/threads/abmahnung-gegen-computerbase-de.78424/

/Edit: Irgendwie bin ich langsam geworden, sollte mir mal'n kleineres Forum suchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@phil.,


Leg eine kopiergeschütze CD ein und mach ne 1.1 kopie. Wirst sehen er Kopiert dir die CD.
Schreibt dir zwar hin die CD ist urheberlich geschützt kopiert aber trozdem.

Um die CD dann zu starten oder Installieren brauchst du ein Tool was dir den Copierschutz aushebelt das kann D-Tools nicht wirklich. Auserdem wenn du das Orginal hast und dir eine Kopie davon herstellst bleibt dir sowiso nicht anderes übrig.


Okay laut aussage ist D-Tools ein böses Programm und niemand verwändet es.
Keiner der Azureus hat lädt illegales runter darum kann man es ja frei zum downlaod verwänden.
Und ich bin ein depp weil ich für ein tool bin das erstens KOSTENLOS ist zweitens extrem gut gegenüber anderen virtuellen Laufwerken und dazu noch extrem einfach zu bedienen ist.

Die Erde ist ne scheibe und die sonne dreht sich um die Erde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt!)
Wenn du aber das Original hast, was einen Kopierschutz enthält, darfst du dir keine Sicherungskopie anlegen, da du dann den Kopierschutz aushebeln müsstest, was illegal ist. Das wurde doch nun auch schon geschrieben.

Ein Backup zur Sicherung darfst du dir nur von nicht geschützten Datenträgern machen. Infos dazu gibt es auch im UrhG. Da steht drin, was du darfst und was nicht und dementsprechend auch im Umkehrschluss, welche Software mit welchen Eigenschaften erlaubt ist und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sito78
Verstehst Du nicht? Es geht nicht darum, ob das Tool jeden Kopierschutz tatsächlich auch knacken kann oder der verwendete Kopierschutz leicht knackbar/ umgehbar ist.
Es ist verboten und illegal ein Medium nur mit der Aufschrift "Kopierschutz" (egal ob wirklich drin oder nicht) zu duplizieren. Alles was Du mit diesem Medium machst, ausser abspielen, ist somit illegal.

Genauso sind auch derartige Tools verboten, die einen Kopierschutz überhaupt emulieren können. Verfügen sie über keinerlei derartige Funktionen, kann man sie selbstverständlich legal einsetzen, eben für seine nicht kopiergeschützten Medien. Denn da braucht man sowas ja auch nicht und darf (noch) private Sicherheitskopien anlegen bzw. bewegt sich in einer rechtlichen Grauzone.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben