Mein PC geht nicht

T

televon

Gast
Pc kaputt.. und ich dreh noch durch...

Mein PC ärgert mich so...

Als er vor einem halben Jahr aufhörte zu funktionieren dachte ich dass die CPU (Intel p3 866) oder das Board (Abit bx133) kaputt sind. Der P3 funktionierte bei einem Freund einwandfrei also bestellte ich mir bei ebay das selbe Board. Baute es ein und es ging auch, nur wenn ich Windows installieren will stürtzt mir der PC ab.
Der Speicher ist auch nicht kaputt da ich einen anderen probiert habe. Das Netzteil ist es auch nicht, ansonsten sind nur noch eine neue Maxtor 80 Gbyte HDD und eine GeForce im System (funktioniert alles)

Das Bios ist up-to-date, eigentlich geht alles, aber es geht dann doch nichts :)

Ich habe es geschafft win98 zu installieren und es lief super bis ich neustarten wollte... dann kam wieder kein Signal zum Monitor (wie damals vor einem halben Jahr)

Nochmal zusammenfassend:

CPU - getestet --> geht
Board - konnte Windows installieren und ist mein 2tes Board --> geht also auch
Ram - anderen ausprobiert --> geht
Graka - auch andere (eine pci) ausprobiert --> geht
Festplatte - geht bei meinem Bruder einwandfrei --> geht
Netzteil - Ein neues 300Watt (thx @trini) getestet --> Netzteil geht

ABER MEIN PC GEHT NICHT :]

HILFE :D

ciao
televon
 
Hast Du beim Einbau evtl einen alten nicht mehr benötigten Halter vom alten Board im Gehäuse sitzen lassen, der nun einen Kurzschluß verursacht und den Rechner nicht starten läßt? Evtl ist auch der Resettaster im Gehäuse verklemmt, hatte ich beides schon mal. Diese Borads reagieren auch sehr penibel auf nicht richtig sitzenden Ram, kann sein das einer von denen nicht richtig drinsteckt. Auch bei der Graka ist es so.
Ich würde empfehlen, alles abmachen ausser Graka, CPU, Kühler und Ram, testen ob er hochfährt, wenn ja das Diskettenlaufwerk rein, starten, ja> Festplatte rein starten ja > nächste Platte oder CDrom rein usw... jedes Mal neustarten, damit Du den Fehler ausgrenzt. Achte mal auf die Speicher, double sided und single sided kannst Du auf dem Board nicht mischen. Batterie vom Board evtl leer?
Du kannst es auch noch versuchen, den Rechner vom Strom zu trennen, nicht nur abschalten und dann neustarten. Hat bei meinem Abit KT7 auch immer geholfen.

Was passiert, wenn Du nicht übertaktest? Habe ich ja gerade erst gesehen.
 
Original erstellt von werkam
Hast Du beim Einbau evtl einen alten nicht mehr benötigten Halter vom alten Board im Gehäuse sitzen lassen, der nun einen Kurzschluß verursacht und den Rechner nicht starten läßt? Evtl ist auch der Resettaster im Gehäuse verklemmt, hatte ich beides schon mal. Diese Borads reagieren auch sehr penibel auf nicht richtig sitzenden Ram, kann sein das einer von denen nicht richtig drinsteckt. Auch bei der Graka ist es so.
Ich würde empfehlen, alles abmachen ausser Graka, CPU, Kühler und Ram, testen ob er hochfährt, wenn ja das Diskettenlaufwerk rein, starten, ja> Festplatte rein starten ja > nächste Platte oder CDrom rein usw... jedes Mal neustarten, damit Du den Fehler ausgrenzt. Achte mal auf die Speicher, double sided und single sided kannst Du auf dem Board nicht mischen. Batterie vom Board evtl leer?
Du kannst es auch noch versuchen, den Rechner vom Strom zu trennen, nicht nur abschalten und dann neustarten. Hat bei meinem Abit KT7 auch immer geholfen.

Was passiert, wenn Du nicht übertaktest? Habe ich ja gerade erst gesehen.

Erst ist im mom nicht übertaktet :/
Einen nicht benötigten Halter kanns nicht geben da ich ja 2 selbe boards habe (abit bx133 raid). Der Resettaster kannst nicht sein da ich es auch mit abgesteckten Knöpfen (also mitm schraubenzieher kurzschließen) probiert habe. Der Ram kanns auch nicht sein, sonst würd er beim neustarten keinen faxen machen. die graka steckt auch voll drin. Hab eine neue Batterie gekauft und hat nichts genützt. Hab auch alles andere ausgebaut (2 netzwerkkarten, scsi-controller, soundkarte --> hilft auch nichts) :(
Meine 2 Arbeitsspeicherriegel sind identisch vom Typ und vom Hersteller her. Und wenn ich ihn vom Strom trenn und dann wieder ansteck und anschalt komm ich auch nicht weiter.

Ich hör ja dass die Festplatte windows lädt aber mehr auch nicht da ich nix seh.
--> Es kommt kein Signal von der Graka zum Monitor (hab den Monitor auch schon gewechselt gehabt)

Ich hab scho alles gemacht was mir eingefallen ist :*(
Danke für deine Hilfe aber du siehst ich hab hier echt ein Problem :((((

ciao
g0dy
 
Das Board hat doch noch einen ISA Slot, versuche doch mal bei Deinem PC Händler eine alte ISA Graka zu leihen. Damit fährst Du hoch und nimmst im Bios einige Änderungen vor. Wahrscheinlich ist dort etwas im Argen.
Clear Cmos hast Du doch wohl schon gemacht
 
Klar, cmos hab ich schon gelöscht hm

ne isa karte, mal ob noch wer sowas hat :]

danke schonmal


hm, aber ich hab im bios alle werte auf default gestellt?!
also sollt ja eigentlich alles passen

ciao
g0dy
 
Wenn sich Windows nicht installieren lässt, kann zu hoher Warscheinlichkeit nur das Mainboard oder der Ram kaputt sein.
Defekter Ram kann die seltsamsten Fehler auslösen.

Kann auch was anderes sein, ist schwierig.
 
Es gibt noch eine Möglichkeit.

Bei einigen Boards lassen die Kondensatoren im alter stark in deren Kapazität nach und beim einschalten sind dann die Versorgungspannungen zum Teil zu niedrig um z.B. die CPU oder die GK zu initialisieren.

Mach mal den Rechner an und warte etwa 2-3min und löse dann nen Reset aus. Wenn dann die Kiste startet ist das Board defekt (das 2. ist ja auch alt).

Kenne das Problem eigentlich eher bei div. Boards für AMD mit KT133(A) Chipsatz insbesondere bei MSI und Abit.
 
janicki

Tippe auch auf den Ram ,passiert öfter sowas wenn der ram was hat !

nim mal von nem freund ein Ram ...
 
Ich bin auch für den RAM, wie intensiv hast du mit anderem Speicher getestet??
Hast du ein Tool mit dem du den Speicher checken kannst??(Goldmem?)
 
Ich tippe mal auf die Grafikkarte (Geforce) denn die zieht reltiv viel Srom und vieleicht kommt das Bord damit nicht klar.Das selbe Problem hatte ich auch schon mal.
 
erstmal VIELEN DANK jungs & mädels :]


ich glaub ich habs nun :]

auch wenn der p3 ging und ich mit dem dieses windows installieren konnte lags anscheinend doch an meinem p3.

hab nun einen 700er celi drin und es klappt alles :)


ich probier jetzt noch weiter und hoff dass es so bleibt

nochmal vielen danke jungs & mädels :]

ciao
g0dy
 
ich bins nochmal...
:(

nun hab ich mehr oder weniger das selbe problem


hab mir von nem kumpel nen 700er celi ausgeliehen, da lief alles super. hab mir daraufhin nen 1ghrz p3 und 256 infinionspeicher bestellt. nach dem einbau kann ich wieder nicht win2k installen und win98 bleibt auch oft hängen... :(

cpu is nicht zu heiß
ram is nicht kaputt

was könnte es noch sein?

ciao televon
 
Hi,
Ist ja ein hartes Problem.
Hast Du die Möglichkeit Linux zu installieren ? Also, nur mal zum antesten, und schauen ob Dein PC damit stabil läuft, vielleicht kommt man den Fehler so etwas näher ?
Andere Möglichkeit - vielleicht ist das aktuelle Bios nicht das Beste, beim K7s5a gab es mal ein Update, das das Speichtiming zu scharf einstellte - da lief bei mir auch nichts mehr richtig, bis ich wieder ein "downdate" machte.
OK, ist unwahrscheinlich,aber nun ja, der Fehler ist ja auch komisch.
gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo moin erstmal!

Also ich tippe bei Deinem Problem auch mal zu 99,9% auf die Stromversorgung des Mainboards, das Netzteil wird mit Sicherheit in Ordnung sein. Wenn die Kiste mit nem 700er Celli (der weniger Saft zieht als nen 866er oder gar ein 1000er) vernünftig läuft, mit nem dickeren Prozessor aber nicht mehr, dann denke ich, hat die Stromversorgung Deines Mainboards hier seine Grenze erreicht.
Meine Vermutung ist, daß die Grafikkarte der Übeltäter ist:
Eine Gf2MX saugt mächtig viel Strom. Dein Mainboard ist ein BX-Board, wenn auch eines der "aktuellsten", es ist ein altes Mainboarddesign. Die BX-Generation war eindeutig nicht für Grakas mit dem Stromhunger von GeForce Karten ausgelegt, und auch "neuere" BX-Boards liefen häufig nicht mit GeForce Karten. Meiner Erfahrung nach, war der Einsatz von GeFurz im Zusammenspiel mit BX-Boards immer ein Glücksspiel. Das gleiche stand auch in damaligen den "c't's". Hinzu kommt, daß Dein MoBo (wenn auch ab Werk) gnadenlos übertaktet ist. Ich tippe mal, daß der dicke Prozessor und die stromgierige Graka sich auf dem hochgezüchteten Board nicht vertragen. Ich würde wetten, daß die Kiste mit einer weniger stromsaugenden Grafikkarte und dem 1000er wieder stabil läuft - schon probiert? Ich hab jetzt keinen Plan vom genauen Stromverbrauch der einzelnen Karten, aber ich würde sagen, Karten wie die Kyro oder Radeon7500 sollten für Dein System eine lauffähige Alternative sein (oder noch "kleinere" Graka halt).

Zu 0,01% (der Rest halt;)) tippe ich auf den RAM: auch wenn der bei nem anderem läuft, muss es nicht heißen, daß er bei Dir (auf Deinem MoBo) einwandfrei funktioniert. Hast Du bei Dir schon anderen RAM ausprobiert? Hab ich nicht gelesen.

Zu Deinem Windows 2000 Problem kann ich keinen Rat geben, ausser zu versuchen mal mit der Minimalhardware zu installieren, und dann nach und nach den Rest einzubauen. Ich hatte allerdings auch mal ein BX-Board, auf dem sich partout kein Win2k installieren lassen ließ. Die Kiste lief mit Win9x/Me einwandfrei, aber 2k konnt ich ihr nicht überbügeln, meist hing er dann spätestens bei der Hardwareerkennung, das variierte je nach eingebauter Hardware. Erst mit nem anderen Board konnte ich 2k installieren, alle meine andere hardware lief mit Win2k tadellos. Windoof 2000 ist leider manchmal zickig mit Hardware.

hoff ich konnt helfen, greetz Gnumb:skull_alt:
 
Hm
mein system damals

abit bx133 RAID
256 Ram
p3 866 (übertaktet auf ca. 1 ghrz)
230 watt netzteil
geforce 2mx ddr
scsi platte
scsi controller
19,4er ibm platte
2 netzwerkkarten
1 soundkarte
1 cdrom


da lief is einwandfrei, ich konnte alles damit machen und auch tagelang durchlaufen lassen ohne dass irgendwas passiert wäre

jetzt hab ich das selbe system bis auf eine andere festplatte (da die ibm kaputt ist), nen anderen prozi, ein "für mich" neueres abit bx133 RAID und mehr speicher (wobei es egal ist wieviel ram oder welchen ram ich einbaue, geht alles nicht)

ansonsten ist alles gleich.

ein freund von mir hat auch ein bx133 RAID, 1 ghrz p3, ne geforce3, 512 ram, bei dem läuft alles super, obwohl er ja mehr strom zieht durch die gf3 und da er mehr ram hat.

also stromtechnisch vom mainboard kanns meiner meinung nach auch nicht sein, sonst würds ja bei ihm auch nicht laufen :/

mein pc läuft immer ca. ne halbe std. +/- 30 minuten
(ich hab aber keinen virus)
hab das neueste bios (was ich auch schon bei meinem alten system installiert hatte als es noch lief)

wie ihr seht komm ich nicht wirklich weiter :/
ich probier jetzt (mal wieder) ein neues netzteil, anderen ram und das bios wird auch downgedatet.

aber obs was bringt :/

ciao
televon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha, ich glaube ---hm---- nur ne vermutung aber ....

Also vieleicht sinds ja die kabel am arsch[IDE kabel fuer die festplatte] , probier mal ein paar andere kabel aus, bei mir war das so : ich habe mal auf ner modding seite geguckt wie man die IDE kabel verkleinert, also dann braucht man ein messer und man soll alle kabel durchtrennen naja egal also danach war bei mir genau das gleiche wie bei dir, laso nach so +30- minuten ging gar nichts mehr.....und dann hab ich gemerkt dass ein kabel am sack ist (nur ein oder so) dann hab ich wieder getauscht und dann gings wieder, probier mal ! leih dir IDE kabel aus und probier obs geht, ich denk dass es danach gehen wird , wer weiss ... PC macht immer problemme hehe .

PS: Sorry fuer viele gramatik fehler ;)
 
Hi,
War das Thema "Wärme" schon ?
Ich meine wegen der Zeitangabe (+/-30min). Vielleicht ein Wärmeproblem, aber so wie es sich anhört, wärst Du da wohl schon alleine draufgekommen. Vielleicht hat der alte Kühlkörper nicht mehr den richtigen Anpressdruck. Ok, unwahrscheinlich aber naja. Die Idee mit den Kabeln ist auch nicht schlecht.
gruß Bernd
 
ich probiers mal mit den kabeln :]

also zum thema wärme

da hab ich keine probleme damit :) *froi...* ;D

naja zumindest n lichtblick :]


hab vorhin den 3dmark 2001se durchlaufen lassen, und zwar im loop-modus (10x)
naja, es ging, danach hat ich aber wieder kein signal aufm monitor --> abgestürzt :]

naja ich probier jetz das bios downzudaten und dann tausch ich die kabel noch aus :]

ciao
televon
 
LOOOL, hab noch ne idee hehe, ich weiss das benötigt VIEL zeit (ok nicht so viel wie ich grad schreibe) aber ..... leih dir ein anderes gehäuse aus, deine freunde habens bestimmt oder vieleicht hast du ein anderes das kann sein das irgend was bei dir n kurz schlluss verursacht ich hatte schon mal so was , dann musste ich mir ein neues gehäuse kaufen, und danach gings ALLES einwandfrei probier mal mit kabel, und dann mit gehäuse ;)

ich hoffe es klappt, denn ohne PC ist das soooo scheisse ....
 
ich mal wieder...

Es ist unglaublich...
Mein PC läuft noch immer nicht.

Hier einmal die Liste was ich gemacht habe...


Grafikkarte ausgetauscht --> Absturz
Arbeitsspeicher ausgetauscht --> Absturz
Mainboard und Prozi ausgetauscht --> Absturz
Netzteil und Gehäuse ausgetauscht --> Absturz
Festplatte ausgetauscht --> Absturz
IDE-Kabel ausgetauscht --> Absturz
Monitor ausgetauscht --> Absturz
Alle sonstigen Karten ausgebaut --> Absturz
Auf Viren überprüft --> Kein Viren

Was ich bisher noch nicht ausgetauscht habe:

Maus, Tastatur, Netzwerkkabel zum DSL-Modem


Ich hatte ja das Problem dass ich kein win2k installen konnte mit meinem p3 (neu) 1ghrz. Mit dem 700er Celi von einem Freund gings. Nun habe ich mein altes Gigabyte-Board mit Via-Apollo Chipsatz und 400er Celi eingebaut. Damit konnte ich auch win2k installen (nur der p3 wollte nicht)
Hab wink nun auf meiner alten SCSI-Platte laufen, aber win2k stürtzt genauso ab wie wenn ich win2k auf der IDE-Platte hätte....

Wie ihr seht bin ich verzweifelt... An was könnte es sonst noch liegen?
Maus, Tastatur, Steckdosenleiste, Lan-Kabel?! (Bitte ernst nehmen auch wenns schwer fällt)

Benchmarks läuft er ohne Probleme durch und kaum geh ich wieder ins Windows, hab 1-2 Programme offen, dann stürzt er ab. Oder auch wenn ich nix mach stürzt er ab... :(

Bekomm immer einen blauen Bildschirm "Hardware failure - Please contact your Administrator usw" IMMER der selbe Fehler, egal welche Komponenten ich im Rechner habe. An den Win2k CD´s liegts auch nicht, da er unterm 98er auch rumspackt... :(
Er läuft meistens zwischen 10 Mins und 10 Std...

Hilfe bitte!

ciao
televon
 
Zurück
Oben