Wie lange gebt ihr meinen Festplatten noch?

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
465
Hi!

Habe mir vor einem halben Monat 2x320GB von Samsung Modell T166 geholt und betreibe diese im Raid 0.

Nun bei Start von Vista häufig Bluescreen und darauf folgender Neustart, vergebliche "Anlaufversuche" der Festplatten (man hört das Summen, dann ein Knacken und es startet wieder von vorn), dabei hängt Windows kurz. Außerdem macht das Diskettenlaufwerk auch noch Zicken und rattert zwischendurch immer mal einfach so (gehört das auch zu den Symptomen?)

Wie lange gebt ihr den Festplatten noch?
Kann erst in ein paar Tagen die Daten sichern.

Tauscht Samsung die Festplatten auch schon aus, wenn Sie noch so wie oben beschrieben funktionstüchtig sind?


Enttäuschend! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausfälle von Platten verlaufen nach einer sogen. Badewannenkurve, also rel. viele Ausfälle bereits kurz nach dem Erwerb und dann erst nach etwa 4 - 5 Jahren wieder vermehrt (Statistik über alle Hersteller - Google hat darüber mal eine Untersuchung angestellt - Basis etwa 100 000 Disks).
Wenn Du wissen willst wie es Deinen Disks geht, wirst Du das Herstellertool oder z.B. die Smartmontools bemühen müssen.
 
Teste Deine Platten mal mit den Seatools. Dieses Diagnosetool zeigt Dir vorhandene defekte Sektoren an. Ich habe bisher alle Platten, welche ich damit getestet hatte und BadBlocks hatten, ausgetauscht bekommen.
 
Lass es "gerad" mal durchlaufen... 30min schon :D Mal gucken, was rauskommt.
 
Zurück
Oben