Zickige externe HDD - kein Format möglich?

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
362
Hi allseits,

Ich placker mich hier gerade mit einer zickigen externen HDD rum (genau genommen ist es ein iPod, aber das ist für das Problem nicht ausschlaggebend.) Das gute Stück hat 40GB, FAT 32, angeschlossen über FireWire und hat ein sehr großes Problem mit seiner Datenstruktur, die an verschiedenen Stellen zu Lesefehlern führt. Selbst chkdsk & Co laufen auf dem Gerät nur extrem langsam, um dann irgendwann ewig und endlos an ein und demselben Prozent zu nagen. Da die Platte selbst aber keine wirklich ungewöhnlichen Geräusche macht, gehe ich erstmal noch nicht von ihrem mechanischen Tod aus.
Nun wollte ich das gute Stück mal komplett formatieren, da passiert folgendes: Unter Arbeitsplatz - rechtsklick - format... geht gar nichts, weil ich kein Dateisystem auswählen kann. Die Größe wird korrekt angezeigt und ich kann auch auf Start klicken, aber mehr passiert dann eben auch nicht. Also hab ich das gute Stück einfach in der Eingabeaufforderung formatieren wollen. Funktioniert im Prinzip, der anfängliche Prüfvorgang läuft recht langsam bis 100% durch und dann kommt die Meldung: "Das Volume ist für FAT32 zu groß" Die Meldung erscheint mir ein wenig merkwürdig angesichts der Tatsache, dass da grad FAT32 drauf ist.
Hat jemand Ideen, was das Problem verursacht bzw. wie ich dem ganzen doch noch ein funktionierendes Format aufdrücken kann?
 
Kann man den iPod nicht unter iTunes formatieren. Bin mir gerade nicht sicher, da ich auf der Arbeit bin?!

Ansonsten mal unter Verwalten->Datenträgerverwaltung probieren.
 
Nein, unter iTunes kann man den iPod nur "wiederherstellen", was aber letztlich nicht mehr als Löschen der iTunes DB und Aktualisierung der Plattensoftware ist.

Problem gefunden: Man kann natürlich unter WinXP keine Laufwerke mit mehr als 32GB formatieren...
 
Parted Magic:

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

Das *.iso File downloaden(ca. 30MB), als Image brennen, davon booten.

Hat keinerlei solche künstliche Beschränkungen.

gruss, limoni
 
Zurück
Oben