Umfrage: Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

Teilnehmer
1848. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Klar, bin dabei!

985 53,30%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

863 46,70%
    Admiral

Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Team ID: 70911[/CENTER]

Hallo liebe Leute,
    lange ist es her, dass ich mehr Zeit mit oder in diesem Forum verbracht habe, aber jetzt hab ich mal wieder etwas Luft. Der Grund warum ich diesen Thread erstellt habe ist das Folding@Home Projekt. Wer Seti@Home noch kennt, kann sich sicher gleich vorstellen worum es hier geht. Willige Teilnehmer können bei einem gemeinnützigen Projekt die Rechenleistung ihrer PCs (oder mittlerweile auch Grafikkarten) zu Verfügung stellen um in diesem Fall Lösungen auf viele medizinische Fragen oder gar Heilungsmethoden für Krankheiten zu finden.
    Wer ein ein paar mhz an Rechenpower übrig hat, kann sich das ganze ja mal überlegen. Weiter unten findet ihr einiges an "Infomaterial" sowie die bisherigen Errungenschaften unseres Teams und natürlich auch alles was man braucht um dabei zu sein. Es würde uns, die aktuellen Mitglieder, sehr freuen ein paar neue "Gesichter" willkommen zu heißen!

Der Hintergrund:

"Unser Ziel (F@H Project):
    Die Proteinfaltung, die Proteinaggregation und die damit zusammenhängende Krankheiten zu verstehen.

Was sind Proteine und warum „falten“ sie sich?
    Proteine sind biologische Arbeitspferde – es sind „Nanomaschinen“. Bevor Proteine ihre biochemische Arbeit aufnehmen, bauen sie sich bemerkenswert selbst zusammen oder „falten“ sich. Obwohl der Prozess der Proteinfaltung entscheidend ist und die Grundlage der ganzen Biologie darstellt, ist er für uns noch immer ein Geheimnis.

Es ist daher wohl nicht überraschend, dass es schwere Auswirkungen hat, wenn sich Proteine nicht richtig falten (im englischen „misfold“). So entstehen viele bekannte Krankheiten, wie Alzheimer, BSE, CJD (Creutzfeldt-Jakob-Krankheit), ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) oder Parkinson.

Was macht Folding@Home?
    Folding@Home ist ein Projekt für verteiltes Rechnen (Distributed Computing) - Menschen aus der ganzen Welt scharen sich zusammen und führen unsere Software aus. Auf diese Weise entsteht einer der größten Supercomputer der Welt. Unsere Algorithmen sind so entworfen, dass wir für jeden Computer, der an dem Projekt teilnimmt, eine angemessene Zunahme der Simulationsgeschwindigkeit erhalten. Die einzigartige Kombination unserer neuen Methoden und des verteilten Rechnens ermöglicht uns Probleme zu bearbeiten, welche zigtausendmal aufwändiger sind als zuvor gelöste Probleme.
    "

Anmerkungen von DvP:

Downloads:

FAH GPU Tracker V2 - Einfach und schnell konfigurieren für CPU,GPU:

Passkey erstellen um Bonus Punkte zu bekommen: Passkey FAQ

ComputerBase-HardwareLuxx Folding News

Alte News vom Jahr 2007 bis 2009:

NEWS (14.4.2010):

NEWS (6.12.2010):

NEWS (20.12.2010):

NEWS (16.01.2011):

TOP 100 erreicht
    Vor wenigen Tagen ist das Team in die Top 100 Weltweit eingestiegen.
    Momentan befindet sich das Team auf Platz 99 und wird noch weitere Plätze hinaufsteigen.

Gratulation an alle Member die fleißig dazu beigetragen haben !

Freundliche Grüße,
    DvP

P.S.: Vielen Dank an ZacHarT für die Neuerstellung dieses Beitrags, da mir leider die Zeit fehlt um aktiver sein zu können!
    Geändert von DvP (17.01.2011 um 12:47 Uhr)
    .........so speaks the Lord of Terror and so it is written!! -DickVanPaiton-

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Zitat Zitat von DvP Beitrag anzeigen
    P.S.: Bin ehrlich überrascht, dass es noch keinen Zusammenschluss der CB-Members gibt, oder hab ich da was übersehen?
    Ich denke nicht. Distributed Computing ist ziemlich eingeschlafen bei CB bzw. im Forum. Zumindest seit das Seti-Team nicht mehr als CB-Team existent ist. Ansonsten gibt es ein WorldCommunityGrid-Team, welches aber auch eher verschlafen ist und im Grunde werden ja ähnliche Dinge berechnet wie bei folding@home. Und den Thread finde ich eh grad nicht mehr.

Persönlich schwanke ich ja immer zwischen hohem Stromverbrauch und gutem Zweck. Insofern beteilige ich mich immer nur phasenweise bei sowas.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben. |

Admiral
    Ersteller dieses Themas

Code für die Signatur:

Code [html]:
    [SIZE="5"][B][URL="http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=277561"][Color="#44b4d7"][U]BE PART OF THE CB FOLDING@HOME TEAM[/U][/COLOR][/URL][/B][/SIZE]
    [Color="#44b4d7"][SIZE="1"][B]Wir brauchen weitere Mitglieder. Es zählt jeder einzelne Punkt - auch wenn die Hardware nicht High-End ist.[/B][/SIZE][/COLOR]

*removed*
    Geändert von DvP (15.10.2009 um 17:11 Uhr)

Lieutenant

guten morgen DVP...guten morgen Happy!

das aufmachen des team ist eigentlich ...
    Wir waren damals das cb-team...aber (ich weiß nicht durch was) gabs ne trennung von CB und wir wurden das CrunchingBaseTeam( damals rechneten wir nur für SETI).
    ja ich gehörte damals mit zum ganz harten kern..mit Helli,Hapelo,Mosquito,Elessar,DerTOT..und we sie alle hiessen,bis mir ne 800 euro nachzahlung an die energiewerke mir den spass verdorben hatte.
    aber das CBT gibt es immer noch...www.crunchingbaseteam.de ...dort gibt es auch informationen zu fast allen boinc-projekten(SETI,F@H und so weiter)

gruss Micha
    Hauptrechner: Sony Vaio VGN-N31S_W mit CORE 2 DUO (2 x 1,66 GHz)/2GB RAM Windows 10 32-bit
    Mobil 1: ASUS EeePC 1005HA-B mit 2 GB RAM und Windows 10 32-bit OCZ Vertex 2 60 GB
    Mobil 2: LG x120 Windows 10 32-bit
    Mobil 3: Toshiba Satellite c55-c-191 Windows 10 64-bit
    SERVER: Asrock E350M1 Mainboard Sockel AMD E-350 A50M 2 GB-DDR3 Windows 10
    ............................. < < < Geht das Niveau nicht tiefer , komme ich und sprenge ein Loch > > >.......................

Fleet Admiral

Nur muß man halt das CrunchingBase Team losgelöst von CB bzw. vom Forum hier betrachten (und naja vom harten Kern sind hier auch nicht mehr alle aktiv). Außerdem ist f@h kein BOINC-Projekt und hat auch keinen Client dafür. Also insofern ist ein eigenes Forum-Team hier sicherlich noch sinnvoll. Frage ist wieviele sich beteiligen.
    Geändert von HappyMutant (12.04.2007 um 10:47 Uhr)
    Wer nichts weiß, muss alles glauben. |

Admiral
    Ersteller dieses Themas

Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

@ AIRMIC
    Vielen Dank für die Infos, aber ich halte es mit meiner Meinung da ähnlich wie HappyMutant.

Ich hab das Team einfach mal aufgemacht und in einigen Tagen werden wir dann schon sehen, ob wir etwas zum leisten im Stande sind. Vor allem die ATI Boliden könnten schon einiges erreichen.

FG.
    DvP

Edit: -----------------------

NEWS:

Wie ich soeben gesehen habe, hat unser Team-Member NeMeSiS_tm bereits eine WU durchgeackert und uns damit offiziell ins Rennen gebracht! Gratulation und vielen Dank!

Ihr seid natürlich herzlich eingeladen hier zu posten mit welchen Rechenknechten ihr am Werk seid und was euch sonst so zum Thema einfällt.

Freundliche Grüße,
    DvP

Auch ein "Edit" pushed den Thread!
    Noxman
    Geändert von Noxman (12.04.2007 um 15:52 Uhr)

Lieutenant

Also ich bin dabei... wenn der boinc-client dafür nicht funktioniert, wie geht das denn dann?

€dit: ok, hab die anleitung gefunden.

Wird die 1950Pro mit catalyst 7.3 unterstützt?
    Geändert von nick! (12.04.2007 um 15:49 Uhr)
    i7-4820K / 32GB Corsair RAM / 2x R9-290X / Rampage IV Extreme / Samsung 830 256GB / Corsair AX860i / Corsair 900D / Wasserkühlung by Aqua Computer & Alphacool

Ensign

Lol ich bin erster ? ^^
    Ich bin durch zufall auf das Topic gestossen und hab mir mal gedacht ich lass hier mal meinen "alten" PC auf der arbeit bissi was tun (wenn ich mal nix tu)

EDIT: Kann ich eigentlich mit dem selben username mehere PCs "rechnen" lassen ?
    Geändert von NeMeSiS_tm (12.04.2007 um 15:51 Uhr)
    Fön | Mikrowelle | Staubsauger

Admiral
    Ersteller dieses Themas

Also ich habe den Client laufen der auf der F@H Homepage zu finden ist. Hier der Link zu den Downloads:

http://folding.stanford.edu/download.html

Deine Grake müsste nach all dem was ich gelesen habe auf jeden Fall unterstützt werden. Meine mobility X1600 steht nicht dabei, läuft aber einwandfrei. Willkommen im Team!

Für alle anderen gilt, weiterrechnen und weitererzählen.

Edit @ NeMeSiS_tm
    Das sollte klaglos funktionieren, war bei allen solchen Clients bisher so. Ansonsten kannst du ja einen neuen User anlegen, damit beide deiner Maschinen drinnen stehen und ev. im Name vermerken was da rechnet. Sieht auch nicht schlecht aus, oder?
    Geändert von DvP (12.04.2007 um 15:55 Uhr)

Lieutenant

Ich bin jetzt auch dabei.
    Alle Angaben in diesem Post mfG und wie immer ohne Gewehr, äh Gewähr
    Mein System @ Sysprofile und @Nethands
    Intel Core 2 Duo E6600 | Scythe Infinity | Gigabyte GA-965P-DS4 | Sapphire Radeon HD 4870 | 2x G.Skill F2-6400-CL4-1GBJS | Seagate 7200.11 1,5 TB und Samsung SpinPoint HD501LJ | Creative SoundBlaster Audigy4 | Corsair HX 450W | Dell 2405FPW | Beschallung: Teufel Concept E Magnum PE

Lieutenant

Hab mich auch mit reingehängt. Mal so testweise

Admiral
    Ersteller dieses Themas

Welche der neuen Catalyst genau wie laufen kann ich nicht sagen aber ich habe gelesen, dass 7.X funktionieren soll, die Nachricht is aber schon älter.

Zitat: "Version 6.12 does not work correctly, but we are expecting that the 7.x series to solve that problem."

Hier zu lesen im ATI FAQ

Commander

So, nach einigen Startschwierigkeiten unter Vista habe ich es nun geschafft. Allerdings werde ich wohl nicht viel dazu beitragen können. Aber Kleinvieh mach ja auch Mist, und im Mist machen kenne ich mich aus

Edit: Kann es sein, das das Ding keine DC Unterstützung hat oder mach ich da was falsch?
    Geändert von Straputsky (12.04.2007 um 16:17 Uhr)

Commander

meine kleine linuxmaschine auf der arbeit ist schon am rechnen dran, mal sehen, wie lange sie braucht
    [[[[baFh]]]]
    Ich mag tibetanische Kampfhamster und cubanische Säbelzahnkoalas.
    Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten.
    So, daß jeder, der mich noch nie leiden konnte, mich auch nochmal am ***** lecken kann.

Lieutenant

Habe auch nur knapp über 50% auslastung und die grafik macht auch noch nix.
    was die gpu betrifft: jetzt schau ich mir mal die FAQ an.
    €: Die GPU-Temp. ist von 39° auf 47°C Gestiegen.... wird bedeuten dass die gpu arbeitet
    Gibts keinen dualcore-support?
    Geändert von nick! (12.04.2007 um 16:42 Uhr)
    i7-4820K / 32GB Corsair RAM / 2x R9-290X / Rampage IV Extreme / Samsung 830 256GB / Corsair AX860i / Corsair 900D / Wasserkühlung by Aqua Computer & Alphacool

Lt. Junior Grade

Hmm ich habs jetzt auch mal drauf
    ob die Graka was tut ka,
    Mein C2D 6400 ist auf einem core zu ca 75% ausgelastet auf dem anderen a 25%
    na ja mal sehn

Lieutenant

Bei mir genau 50%, allerdings 50% je Core . Dank TaskAssign wird das besser verteilt (ich denke mal, dass es dadran liegt)
    Alle Angaben in diesem Post mfG und wie immer ohne Gewehr, äh Gewähr
    Mein System @ Sysprofile und @Nethands
    Intel Core 2 Duo E6600 | Scythe Infinity | Gigabyte GA-965P-DS4 | Sapphire Radeon HD 4870 | 2x G.Skill F2-6400-CL4-1GBJS | Seagate 7200.11 1,5 TB und Samsung SpinPoint HD501LJ | Creative SoundBlaster Audigy4 | Corsair HX 450W | Dell 2405FPW | Beschallung: Teufel Concept E Magnum PE

Admiral
    Ersteller dieses Themas

Hab gehört, dass der DC support nicht wirklich funktioniert, aber was solls. Ich gehöre eben auch zum Kleinvieh ;-)

@ GPU-Users
    Wie es aussieht, ist es ratsam vorher das ATITool zu starten um die Graka im 3D-Modus zu halten, damit sie nicht hin und her schaltet. Schon krass wie viel Dampf die X1900er machen *respektzoll*

@ ALL
    Hat schon jemand gesehen oder gefunden wo man den Performancewert "ppd" aus- oder ablesen kann?
    Geändert von DvP (12.04.2007 um 17:07 Uhr)

Lt. Junior Grade

des mit dem ATItool ist gut zu wissen.
    aber macht vor der installation den Floading Client aus, mein rechner ist grad abgeschmiert
    (btw hab ne X1900XT)
    so jetzt läuft der graka lüfter auf vollast aber irgendwie ist des ding komisch:
    Next Frame End:
    30m: 23s
    WU End:
    510d: 09H: 59m: 23s

und ich seh so n Molekül des in dem fenster rumruckelt.

Edit:
    so nach 5 min ändert sich die anzeige, jetzt steht dran:

Iterations:
    1249233/25000000
    1.6s/frame

Next Frame End:
    17:36 Th 12 Apr 07
    00d: 00h: 00m: 00s

WU End:
    03:53 Fri 13 Apr 07
    00d: 10h: 17m: 28s

Kommt des hin?
    C2D6400 GBRam
    X1900XT
    ob ich des ATItool nun starte oder nicht ändert nix an den werten.
    Geändert von 4ndreas (12.04.2007 um 17:40 Uhr) Grund: update

Commander

Sieht meiner Meinung nach gut aus. Mit reiner CPU-Leistung habe ich gerade mal 18s/frame.
    Das dürfte auch interessant sein im Hinblick auf die gestrigen News, wo die PS3 so schnell war. Nach allem was ich gelesen habe nutzt dieses Programm ja hauptsächlich die Shader. Da muss ja bei den neuen DX10 Karten die Post abgehen.