Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Wer hat Interesse an einen Folding@Home CB-Team?

  • Klar, bin dabei!

    Stimmen: 952 54,2%
  • Nein, interessiert mich nicht bzw. hab ich andere Gründe (Stromverbrauch, PC-Leistung usw.)

    Stimmen: 806 45,8%

  • Umfrageteilnehmer
    1.758
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen!

Habe auch den GPU-Clienten für F@H. Bin im Besitz einer HD3850 und will eigentlich die Rechnen lassen. Wenn ich nun aber die Grafik (d.h. Display) anschaue während der arbeitet hat der so 30-60 (!) iter/sec. Ist das nicht n bisschen wenig?

Grüßle
Olli
 
Der Viewer mit der Angabe iter/sec ist nicht aussagekräftig, wurde hier im Thread schon mehrmals ausgeführt, findet sich auch im original folding-Forum. Vergleichen bitte nur PPD-Werte.

Die HD3850 ist ein prima Cruncher (ausserdem gut übertaktbar), nicht unbedingt für jedes folding-Projekt optimal, aber man kann mit der Größe der Workunits in den advanced settings experimentieren: small - normal - big. Im Schnitt um die 2000 PPD sollten erreichbar sein, angesichts der Stromaufnahme sticht die Karte damit eine (jede) Quad-CPU aus.
 
hy leute ich hab da ein Problem! und zwar habe ich mein shader clock der graka zu weit nach oben getackten obwohl die im 3DMark 06 stabl war und plötzlich steht bei F@H instable und ich weis ni wie ich meine WU löschen kann damit der sich ne neue nimmt! bitte um hilfe!
ich hab ne 9600 GT fürs rechnen! momentan hab ich sie wieder etwas runtergetacktet! auf 701/999/1877 ich weiß ni weiter!

so hab jetzt mal den Das progi beendet und wieder gestartet und siehe da es funzt wieder! hab da aber mal ne andere frage da meine graka von Palit ist wollte ich mal wissen ob die marke gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
D4yw4lk3r1991 schrieb:
... wie ich meine WU löschen kann damit der sich ne neue nimmt! bitte um hilfe!

Dazu hatte ich hier bereits geantwortet: -help nutzen.

D4yw4lk3r1991 schrieb:
... mal ne andere frage da meine graka von Palit ist wollte ich mal wissen ob die marke gut ist?

Off topic, da findest du jede Menge andere Threads. Für´s Crunchen spielt die Marke sicher keine Rolle, weil es der Workunit egal ist ... und so weiter. :D

Für eine stabilen Betrieb spielt es sehr wohl eine Rolle, wie gut die automatische Lüftersteuerung eines Herstellers funktioniert. Persönlich empfehle ich jedoch eine angepaßte, manuelle Lüftersteuerung für jede bei folding eingesetzte Grafikkarte einzustellen, damit hier die meist unbeaufsichtigt laufenden Karten nicht zu heiß werden und Abstürze ausbleiben. Vielleicht zusätzlich danach beobachten, ob bestimmte Workunits (kleine vs. große) eher Fehlermeldung generieren als andere.

Übertakten für folding: bitte nicht den VRAM-Takt, nur die Shader (bzw. Core bei ATI) sind relevant für die Rechenleistung. Bei GPUgrid mag das anders sein, was ich anhand meiner Testläufen bestätigen kann. Dort konnte ich die G92 und GT200er wesentlich höher stabil übertakten als bei folding, die GPUs bleiben sogar kühler, andere Anforderungen eben. ;) Aber pauschale Aussagen verbieten sich eigentlich bei Projekten, die fast wöchentlich andere Workunits veröffentlichen.

Einen älteren Thread zum Thema findet man im folding-Forum: "Optimal OC on my Nvidia Cards?"
http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=52&t=5944
 
Verliert man eigentlich mit der Zeit wieder seine Punkte, oder wie kommts, dass einige gar keine Punkte mehr haben, obwohl sie etliche WUs berechnet haben?
 
kanns sein, das e sin stanford irgendwei probs mit den servern gibt?

Ich kann irgendwie keine WUs beziehen, kommt immer "couldn't send http request to server".
heute morgen gingen aber 2 WUs, ohne dass ich an irgendwelchen Einstellungen was geändert hätte, danach wieder nicht. Weiß einer woran das liegt?

/edit: jetzt gerade konnte er wieder ne WU beziehen, kA warum.

Andere Frage: Irgendwie scheint bei dem NV-Clienten bei mir die "Core-Usage-Regelung" nicht zu funktionieren. Egal ob ich den Regler auf 100%, 70% oder 20% stelle, er rechnet immer mit vollgas, das möchte ich aber wegen Temps und Stromverbrauch nicht. Weiß da jemand ne Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax007 schrieb:
Andere Frage: Irgendwie scheint bei dem NV-Clienten bei mir die "Core-Usage-Regelung" nicht zu funktionieren. Egal ob ich den Regler auf 100%, 70% oder 20% stelle, er rechnet immer mit vollgas, das möchte ich aber wegen Temps und Stromverbrauch nicht. Weiß da jemand ne Lösung?

Feste Profile für die Taktraten, per Rivatuner oder per Biosflash (NiBiTor).
 
@Blitzmerker

Aber die Punkte bekommt man ja nicht fürs Runterladen der WUs, sondern für Hochladen der fertigen WUs...
 
Ach so meinst du das. Ich dachte erst, du meinst, dass viele herunter- aber keins hochgeladen wurde und daher der WU-Traffic ohne Punkte zustande kommt.

Na gut, dann will ich mal hoffen, dass meine 8800 GTX nicht überhitzt und die WUs alle fertig werden ^^

Bin übrigens schon auf Platz 80 im ComputerBase-Team *freu*
 
Hab diesen Monat angefangen und bin schon Platz 44 :D komme auch bald zu den Top 10 :evillol:
 
Kennt hier jemand ne Seite auf der ein Vergleich der einzelnen Grakas gelistet ist, anhand der gleichen WU? Ansonsten könnten wir das ja mal machen, wäre ja nicht schlecht zu erfahren in wie weit ein Grafikkarten update einem auch was bei Folding bringt (1-2 Std. schnellere Berechnung).

Denkt mal drüber nach.
 
Es gibt Teams, die das machen (daran könntet ihr euch orientieren) ...
Planet3DNow!: GPU Client PPD Vergleichsthread

... und die offizlellen Statistik-Datenbanken, an denen man sich beteiligen kann:
http://fahinfo.org/index.php?allscores=true&new=false&offset=0 - für CPUs
http://gpu.fahinfo.org/index.php?allscores=true&new=false&offset=0 - für GPUs (geringe Beteiligung)

Als Grundlage für Aufrüstentscheidungen rate ich, tatsächlich TCO-Überlegungen anzustellen, die Stromkosten sind im Dauerbetrieb ein Vielfaches der Anschaffungskosten oder des Aufrüstpreises (Verkauf alter Hardware +/- Kauf neuer).

Bitte nicht (immer) nur GPUs in die Betrachtung einbeziehen, CPUs sind für die folding@home Wissenschaftler ein wichtiges Standbein. Für das Jahr 2009 wurde angekündigt, den SMP-Client weiterzuentwickeln, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit (nach mehreren Verlängerungen der Beta-Phase) herauskommen.

Eine sehr gute, meist hochaktuelle Diskussion für alle unterstützte Hardware findet man im folding-Forum:
FAH Hardware
 
@doesntmatter

Erstmal danke für die Links, sowas habe ich gesucht, aber was meinst du mit TCO-Überlegung?

Wenn ich mir ne neue Graka hole will ich mit der auch spielen (1920x1200) und wenn ich halt nicht dran sitze läuft FAH. Deswegen fallen ja die meisten Mid-Range Karten weg, da man mit denen in hohen Auflösungen nicht ganz so flüssig spielen kann. Obwohl gerade die mehr PPD pro Watt erzeugen.
 
Oh, sorry, Total Cost of Ownership, die Gesamtkosten bis Ende der Lebenszeit bzw. solange die Ware im eigenen Besitz ist.
 
Ich hab wenig lust die millionen Posts zu lesen, deswegen sry wenn es schon zig mal gesagt wurde.

Gibt es ein World Community Grid CB Team? Folding@Home, unterstützt BOINC leider nicht und ich habe keine Lust auf 27 Clienten ;D
 
deer schrieb:
kann man sich die Projekte heraussuchen?

In deinem Sinne nicht, es gibt nur eine gewisse Steuerung der Größe einer herunterzuladenden Workunits in der Konfiguration der Clients (Aufruf mit "-configonly"), das bezieht sich aber nicht auf die Projektnummern oder Zahl der berechneten Atome usw.

Code:
Acceptable size of work assignment and work packets ... (small/normal/big) ?
Ergänzung ()

Affe007 schrieb:
Gibt es ein World Community Grid CB Team? Folding@Home, unterstützt BOINC leider nicht und ich habe keine Lust auf 27 Clienten ;D

2 (in Worten Zwei) Clients sind schon was anderes als 27.

Es gibt ein Team und einen alten Thread dazu, ausgehend vom Unterprojekt FightAIDS@home:
- FB-Team: http://www.worldcommunitygrid.org/team/viewTeamInfo.do?teamId=21HFLKNM2Q1
- https://www.computerbase.de/forum/threads/fightaids-home.182978/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben