ebay - Nerviges Hochbieten

ixus500

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
250
Hallo,
ich habe hier mal einen Screenshot:



Ich finde es sehr komisch, dass sich manche Bieter selber so hochbieten. Warum bieten die Leute nicht am Schluss?
Ich habe auch schon oft vermutet, dass Manche Freunde eines Verkäufers für sein Gebot bieten, um den Preis hochzutreiben.
Das sieht man dann ja auch manchmal an den Bewertungslisten...:rolleyes:

Also, was kann man dagegen tun oder findet ihr "das ist völlig akzeptabel" ?

Gruß

ixus500
 
Akzeptabel ist das nicht, aber leider durchaus gängig. Was du dagegen tun kannst? Wenn du es belegen kannst, meld es Ebay, ansonsten wird dir nicht viel übrig bleiben, als es hinzunehmen.
 
also so wie ich ich berichten im tv gesehen hab ist das nicht legal, die vekäufer treiben die preise künstlich nach oben, natürlich zu ihren gunsten. wenn du sowas siehst meld es am besten ebay. auf jedenfall nicht mit bieten weil sonst kann es teuer werden.
 
Ich glaube kaum, dass Ebay da sehr große Anstrengungen vornehmen wird, um sowas zu "unterbieten" :D, da sie ja selber daran verdienen.
 
ja aber laut agb´s ist das bieten für die eigenen angebote nicht erlaubt, oder was denkst du wenn das jeder so macht, was dann los wäre ? auch wenn ebay davon profitiert und das bekommt jemand raus das ebay nichts dagegen macht. Ich denek dann wirft das ein schlechtes bild auf ebay!!
 
Danke für eure Antworten.
@ Nebulus Jones: Da wirst du wohl recht haben.

Grüße

ixus500
 
wenn ich mir den screenshot angucke, sieht das für mich eher nach dem gebotsassistenten aus.
anders könnte ich mir auch nicht erklären, warum die letzten 4 gebote vom zweitplatzierten zeitlich hinter dem höchsgebot liegen.
 
dadant schrieb:
wenn ich mir den screenshot angucke, sieht das für mich eher nach dem gebotsassistenten aus.
anders könnte ich mir auch nicht erklären, warum die letzten 4 gebote vom zweitplatzierten zeitlich hinter dem höchsgebot liegen.

ist doch ganz logisch, wie das ist, der Gewinner hat ne höhere Summe eingegeben und 2te hat sich nach oben getastet und das in 5€ schritten, wenn ich mich recht erinnere, so kommt eine Zeitlich umgedrehte Rangliste zustande :)
 
Für sich selber bieten ist Verboten, aber so wie es bei dem Screenshot aussieht
hat vielleicht jemand für den Verkäufer jemand hochgeboten.
Es gibt aber auch Leute, der die genau so bieten, um nachfolgende Bieter abzuschrecken weiter zu bieten.
Macht ein Freund von mir genauso wenn er zum ende der Auktion nicht zu Hause ist.
Denn so kann der "Nachbieter" vielleicht denken
"oh immernoch nicht Höchstbietender, wer weiß wie hoch der Preis schon ist, ich lass es lieber"
 
Also ganz ehrlich - ich finde den Screenshot gar nicht so seltsam. Wir sehen zwar nicht, wann die Auktion endete, aber ich vermute mal um 22.00 Uhr. Dieser wolf hat kurz davor - nachdem er überboten wurde -, mehrmals versucht, den Artikel zu kaufen, mußte sich aber von ciciek geschlagen geben, der schon um 20.47 Uhr ein höheres Gebot abgegeben hatte.
So kann man es jedenfalls auch sehen.
Schon möglich, daß wolf ein Freund des Verkäufers ist, der den Preis hochtreiben sollte, aber ehrlich gesagt würde ich das nicht kurz vor Ende der Auktion machen, da sonst diejenigen, die den Artikel wirklich haben wollen, nicht mehr reagieren können.

Meine Strategie für eBay: Maximalpreis, zu dem ich den Artikel haben will, in den letzten Sekunden der Auktion abgeben. Das klappt meistens, oder der Artikel geht für mehr weg, als ich ausgegeben hätte. Und ganz wichtig: Vorher gucken (SuFu), was verglichbare Artikel in der Vergangenheit erzielt haben (Erweiterte Suche -> beendete Angebote)

Edit: Mist, zu spät

Aber daß eBay sehr träge gegen Mißbrauch der Auktionsplattform reagiert, ist doch schon lange bekannt, dachte ich?
 
Manche geben auch ihr Höchstgebot ein paar Tage vorher ab, weil sie am Ende der Auktion nicht mehr mitbieten können, weil sie nicht zu Hause sind o.ä.
 
Wem was nicht passt, muss ja nicht bei Ebay mitsteigern, kaufe dort höchstens per Sofort-Kauf, wirklich günstig bekommt man da inzwischen nur sehr wenige Dinge...
 
@alfredo: Dann gebe ich lieber einem Freund mein Paßwort (kanns ja nachher ändern) und lasse ihn zum Ende hin bieten.
 
Kilroy-FR schrieb:
und lasse ihn zum Ende hin bieten.

Ist doch wursch wann man bietet.

derjenige mit dem besten Preis bekommt den Artikel, egal ob es 7 tage vorher geboten hat, oder in der letzten sekunde.

klar legen einige noch was drauf in den letzten momenten des angebots, aber da kommt man leicht in die versuchung mehr zu bezahlen als man eigentlich will.
 
Klar ist es ärgerlich , wenn man einen Artikel ersteigern möchte und irgend jemand anderes den Preis hoch bietet. Wer ihn hochbietet ist doch wirklich egal, oder?
Wenn mir es zu teuer wird, dann lass ich es eben.
 
Trotzdem bei seltenen Angeboten ärgerlich !
 
Der Screenshot ist völlig normal. Versuche mal ein Beispiel zu bringen:

Ein Artikel wird für ein Euro eingestellt. User A bietet mit einem Maximalgebot von 20 Euro. Also steht das Höchstgebot jetzt bei einem Euro von User A. User B sieht jetzt das Angebot und bietet mit einem Maximalgebot von 5 Euro. Da User A 20 Euro als Maximalgebot eingegeben hatte, werden die 5 Euro automatisch wieder überboten und das Gebot steht bei 6 Euro von User A.

In der Gebotshistorie würde das dann so aussehen wie auf deinem Screenshot:

User A (XX) EUR 6,00
User A (XX) EUR 1,00

Und da hat niemand was künstlich in die Höhe getrieben.
 
Ralfii schrieb:
Ist doch wursch wann man bietet.

derjenige mit dem besten Preis bekommt den Artikel, egal ob es 7 tage vorher geboten hat, oder in der letzten sekunde.

Naja das muss nicht so sein. Vielleicht fällt dem grade überbotenen noch ein, dass der Artikel ihm doch 50ct mehr wert ist. Aber wenn man in der letzten Sekunde geboten hat, hat der Gegner keine Chance mehr sich darüber Gedanken zu machen. Hab bisher nicht nur einmal nen Artikel mit 3-4ct vorsprung gewonnen. Und bei so wenig vorsprung sieht der Gegner ja auch, dass man nicht mehr geboten hat.
Aber ich gehe z.B. auch manchmal die Taktik Preise früh hochzutreiben um andere Abzuschrecken. Wenn ich weiß, dass ein Artikel nie für unter 50€ rausgeht, treibe ich den Preis schon etliche Tage vor Ende auf 40€ hoch um potentielle andere Käufer abzuschrecken, denn wenn man nen Artikel erst beobachtet gibt man meistens auch mehr aus als man eigentlich wollte. Und so beobachten die Leute ihn gar nicht, weil sie es schon für recht teuer halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben