• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Killerspiele“: staatliche Prüfstelle gefordert

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Fast immer, könnte man meinen, wenn eine Diskussion im Sande verläuft, findet sich jemand, der mit neuen Parolen auf der geschwenkten Fahne für mehr Betrieb sorgen will. Diesmal an der Reihe: Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU).

Zur News: „Killerspiele“: staatliche Prüfstelle gefordert
 
Klingt so, als wenn die ständig andauernde Debatte in eine neue Runde gänge. :/
 
Es scheint hier in Deutschland eine sehr beunruhigend Trend zu Geben-immer nur Kontrollen,Überwachun usw.

Haben 20 Millionen Menschen ihre Leben geopfert für freiheit nur 62 Jahre Später zu leben in eine Überwachungsstaat?

Scheine George Orwell mit seine Buch 1984 recht zu haben.

Nur Kontrolle statt lösungen ist KRANK!
 
Um Innenminister zu werden braucht man also wirklich keinen Schulabschluss und einen klaren vernünftigen Verstand? Killerspielen sollte man die oberste Priorität bieten, denn Deutschland hat keine wirklich wichtigen Probleme oder?
 
Eigentlich nichts neues. Der Mann wiederholt nur seine alten Parolen. Das er bisher immer noch nicht dazu gekommen ist die deutsche Version von GTA: San Andreas sich mal selber anzuschauen und immer noch von hörensagen her die "brutalste Tötungsszenen" als Beweis für das Versagen heranzieht, ist leider auch nicht überraschend.

Wozu hat er eigentlich Mitarbeiter, die sollten ihn vor solchen dahingesagtem Unsinn eigentlich beschützen. Ich würd die feuern. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder so ein oller Politiker, der denkt er kenne sich mit Computerspielen aus und wüsste was das Richtige für die Jugend ist...:kotz:
 
Schön dass sich unser Staat neben 1500 Milliarden Euro Schulden auch noch mit sowas beschäftigen kann... Daumen hoch jungs, weiter so!
 
bitte was als ob die fsk kontrolle und zensur die haerteste der welt ist noe jetzt meint man auch noch den kram staaltlich kontolieren zu wollen. das fuehrt doch nur zu inkompitabilitaeten wie bei z.B. Quake 4 da war dei deutsche "version" nicht mit der englischen im multi player kompitabel. und was soll das denn bringen wen jemand sowas haben will dann bekommt er es wenn noetig illegal ausm netz. und die leidtragenden sind dei volljaehrigen weil die es nich kaufen koennen weil es uns ja angeblich zu amoklaeufern macht laecherlich
 
@4: um innenminister zu werden kannst du sogar in eine partei-spendenaffäre verwickelt gewesen sein, aber wie sagt man so schön: im zweifel für den angeklagten.
 
Da freut man sich doch, dass man bei der nächsten Wahl solche Leute richtig abstrafen darf.
Übrigens: die können ja gern Kriminologen hinzuziehen! Dann aber bitte Leute vom Fach und am besten etwas jünger. Dass verkalkte Leute à la Beckstein & Co. gegen alles sind, was sie nicht verstehn, ist ja mittlerweise bewiesen.
 
Da fällt mir spontan wieder der Satz ein " Verbietet Brot und Wasser - dieses wird von allen Amokläufer konsumiert". Ich muss ihm Recht geben, dass es einwenig "normaler" geworden ist, Gewalt in Videospielen zu demonstrieren, als dies noch vor ein paar Jahren war. Damals wurden Spiele indiziert, obwohl sie nie auf dem deutschen Markt erschienen sind (aber dennoch über dem Import zu haben waren) - Goldeneye 007 auf dem Nintendo 64 fällt mir da spontan ein. Heute sind Spiele häufig auch mit etwas.. delikateren Szenen noch ab 16 freigegeben.

Schlimm finde ich das indes nicht, wie gesagt, ists mehr oder weniger normaler Alltag. Und den Beweis des eindeutigen Zusammenhangs zwischen Gewalttaten und Gelwaltspielen ist man bis heute schuldig...
 
Zitat: „Wir dürfen nicht warten, bis spektakuläre Einzelfälle von jugendlichen Amokläufern – wie 2002 in Erfurt – zu Opfern führen, sondern müssen präventiv handeln.“ - Und was haben unsere, vor "geistreichen" Ideen strotzenden, Politiker die letzten Jahre gemacht? NICHTS! Möchte nicht wissen, wieviele "Irre" in Schützenvereinen wild herum ballern.
Übrigens der Film 300 ist ab 16. Ich habes nicht gezählt, aber da fliegen genügend Körperteile und Köpfe durch die Gegend! Dafür gibts nen Daumen!
 
Silver schrieb:
In diesem Zusammenhang erwähnt Niedersachsens Innenminister die Feststellung, dass „die überwiegende Zahl der Amokläufer, die wir in den letzten Jahren hatten, [...] solche Spiele betrieben [hat].“

Man könnte ja mal auf die Idee kommen, dass das unter Umständen daran liegt, dass generell recht viele Jugendliche diese Spiele spielen.
Wenn bspw. 50% der jugendlichen GTA SA spielen, und 50% aller Amokläufer das Spiel gespielt haben, dann kann man das natürlich so sehen wie oben geschrieben, oder man siehts als völlig statistisches Mittelmaß an ^^
 
@12: Ich hab ihn auch gesehen und dachte mir auch - holla die Waldfee, da hätte man ohne Probleme ne 18er draus machen können. Also in SAW war nicht so viel Blut...

Und @ Topic: Die älteren Herrschaften verstehen einfach nicht, dass sich das Medium Videospiel nunmal durchsetzen wird. Der Fernseher und das Buch dienen eben langsam aus, sind aber die Medien, der älteren Generation. Sie wollen sich damit halt nicht anfreunden.

Es gibt sicherlich auch Bücher - ich muss anmerken ich bin kein großer Leser - in denen auch Gewalt dargestellt wird. Soll man deshalb Literatur zensieren?

Die ganze Diskussion ist fadenscheinig und geht mir eigentlich nur noch auf den Senkel. Ich würd eigentlich gerne das ganze durchgesetzt haben und dann beim nächsten Amoklauf mit dem Finger auf die zeigen, nach dem Motto: "Hab ichs euch doch gesagt, ihr Trottel"
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm,
durch Alkohol sterben doch täglich mehr Leute, als durch die angebliche Beeinflussung von Computerspielen im ganzen Jahr. Sollte man sich dann nicht eher um das Alkoholproblem unserer Gesellschaft kümmern?

PS:
Ich habe Supermario gespielt, und bin noch nie Schildkröten aif dem Kopf rumgesprungen.
Ich habe NFS gespielt, und habe noch keinen einzigen Punkt in Flensburg.
Ich habe Age of Empire gespielt, und ich habe mit meinen Kumpels noch nie das Nachbardorf gestürmt.
Ich habe GTA gespielt, und habe noch keine Anzeige wegen Körperverletzung.

Ich kann beim besten Willen keine Zusammenhänge zwischen Computerspielen und meinem Handeln erkennen.
 
Na, wenn der Uwe Schünemann da nicht auf die alte Weisheit eines Politikers, dessen Namen ich mal nicht nenne, damit ich nicht wegen böser vergleiche erschlagen werde, der euinmal sagte, man müsse eine Lüge nur oft genug wiederholen, damit sie automatisch zur Wahrheit werde - also als Wahrheit anerkannt werde.

Das hat auch nen Grund, auch kritische Medien werdens irgendwann Leid zum tausendsten Mal dem selben unsinn zu wiedersprechen und in dem Moment, wo kein Massenmedium mehr widerspricht, glauben viele Medienkonsumenten eben es sei wahr, was dort erzählt wird. Ist wirklich eine sehr alte und erfolgreiche deutsche Politikertaktik.
 
So ein Unfug - überall wo sich der Staat einmischt ist nix Gutes zu erwarten! Bei den Politikern eh net.... gebt den Menschen ihre Freiheit (zu entscheiden) zurück!

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal mit einer Prüfstelle für Politiker? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Aussagen zu Gewaltvorstellungen bei einigen Menschen führen können.
 
Ich finde die Debatte zum Kotzen.

Selbst vorbestrafte Sexualstraftäter Vergewaltigen und Töten Kinder abermals.
Noch nicht einmal in Ländern, wo die Todesstrafe existiert, hält es den Täter davon ab.

Diese Täter werden jahrelang Therapiert, weil man die Ursache für ihr handeln nicht zweifelsfrei bestimmen kann.

Aber Klar ist, wenn ein Jugendlicher Amok läuft, dann sind die Killerspiele Schuld daran.

Lächerlich !! :mad:
 
Also ich möchte rein in die Prüfstelle! immer die neusten GAMES auf dem Tisch ... "Hey CHeffe ich brauche noch 2 Wochen, bis ich Crysis komplett durch getestet habe ... ach und neuer PC muss auch her, sonst kann ich es wirklich nicht richtig bewerten"!

:)
 
Zurück
Oben