ATA und IDE

Big Kahuna

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
69
hallo,

habe zurzeit ne 80GB ide festplatte und plane mir ne neue ab 40/80GB anzuschaffen

kann ich mir da auch ne ATA zu legen oder macht das nur probleme? und wo sollte dann XP bzw die spiele rauf? auf die AA oder IDE?

muss dazu sagen dass ich keinen plan hab von ATA kann mir jemand noch sagen auf was ich da achten sollte?

und last but not least was ist der wesentliche unterschied zu ATA und S-ATA?
 
ATA und IDE sind identisch. Sind nur unterschiedliche Bezeichnungen. Der Unterschied zwischen IDE und SATA ist dir bekannt?
 
ATA und IDE is det gleiche??? das ja hart^^ ich dachte eigentlich immer IDE sind die mit dem breitem kabel (IDE halt^^) und ATA is dieses neue system

was ist denn dann der unterschied zwischen ATA und SATA? nur die art des kabels? also gibt es keine probleme wenn ich ne ATA und ne SATA hab?
 
@ Big Kahuna

Gebe Dir mal einen Tipp. Schaue bitte erst mal in Wikipedia rein. Dort werden die Systeme sehr schön dargestellt (und auch ein wenig auf die Anschlussproblematik eingegangen).

Viel Spass bei der Lektüre...
 
Bei gleichzeitiger Verwendung von SATA und (P)ATA (und um das handelt es sich bei IDE - die Begriffe wurden mit den Standards etwas modernisiert - SATA ist nur die serielle Schnittstellenvariante) kann man in Probleme laufen, wenn man z.B. von SATA booten möchte und die PATA zum Installationszeitpunkt angeschlossen ist. Bei mir (nForce3) ist die SATA z.B. Datenträger0 solange die PATA nicht angeschlossen ist, wird eine PATA mit reingehängt, wird die PATA zu Datenträger0. Die Datenträger werden gemäß der Reihenfolge der Controller sortiert, man sollte also besonders bei einer Neuinstallation darauf achten, wohin man installiert. Wird die SATA nur 'dazugehängt' sind eigentlich keine Probleme zu erwarten.
 
hmm möchte jetzt nich n neues thema starten aber, hab grad 2 sachen im visier

ne sata mit 8mb cache und ne ata/ide mit 7200u/min und 16mb cache, was würdet ihr empfehlen?
 
wie soll man bei solch spärlichen informationen antworten?
cache oder schnittstelle alleine sagen ja nichts über die performance aus

nenn doch einfach die modelle und dann kann man eine aussage treffen
 
Ach, im Grunde kann man auch so schon was über die Performance sagen und zwar, dass die beiden Platten sich nicht soo extrem voneinander unterscheiden werden. In gewissen bereichen wird die Platte mit 16MB Cache schon etwas schneller sein, aber ob man das ausser in Benchsmarks merkt, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde mich jetzt spontan für die SATA Platte entscheiden, was bei mir daran liegt, dass ich noch genug SATA-Steckplätze frei habe und mein IDE Anschluss schon mit 2 DVD-Laufwerken ausgeschöpft ist.
 
naja ansonsten waren die ziemlich gleich^^

aaber hab n "neues" problem und zwar:

hab noch mal mein mainboard genauer angeschaut, und naja auf FOXCONN
steht dass das board kein sata unterstützt, aber da sind insgesamt 3 mainboards mit der bezeichnung 760GXK8MC und ich weiß net 100% welches meines ist,

die sata anschlüsse sind aber vorhanden (diese zwei "L" förmigen plastikteile aufm mainboard)

nun frage ich mich ob die eventuell nur "kosmetik" sind bzw die "software" für net drauf is

kann ich irgendwie nachschauen ob sata funktionieren würde?(in bios oder so)



EDIT:

hmmm
bei everest steht hinter dem mainboard die bezeichnung " + SiS 964L" und das ist genau das mainboard dass bei foxconn als dat ohne sata unterstützung angegeben ist

hab dann in bios nachgeschaut und da war SATA auf "deaktiviert" konnte aber aktiviert werden...

achja, hab den rechner damals bei ebay gekauft und da steht(hab die seite aufm rechner gespeichert) das SATA vorhanden/möglich ist...


jetzt bin ich endgültig verwirrt.... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn du die anschlüsse auf dem board hast kannst du sie auch nutzen
 
Ich setze meine Frage einfach mal hier rein: Ich habe nen neuen Rechner mit einer S-ATA Platte und aus meinem alten System noch eine IDE Platte. Später mal möchte ich die S-ATA im Raidverbund nutzen, um schnellere Zugriffszeiten zu erreichen. Derzeit aber hab ich noch keine zweite.

Ich kann jetzt doch mein OS auf die IDE hauen und die S-ATA einfach dazuhängen. Und später RAID betreiben. Z.B. Spiele werde ich dort installieren. Bremst meine IDE Platte das ganze aus, wenn dort Windows läuft? Ist das nicht lohnenswert? Der Vorteil ist halt, dass ich dann später nur die S-ATA platt machen muss und mein OS weiter läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das kannst du so machen
ob die platte das system bremst kann man dir erst sagen wenn du das modell nennst
aber da sie wohl nicht uralt sein wird, tut sie das wohl nicht

ide ist nicht langsamer als sata, es kommt auf die hdd an, das interface spielt da nur ne nebenrolle
auch verringert ein raid nicht die zugriffszeiten, sondern erhöht nur die transferrate
 
bensen schrieb:
ja wenn du die anschlüsse auf dem board hast kannst du sie auch nutzen

auch wenn auf der herstellerseite steht das es nicht geht?

najut, dann wirds wohl so sein... danke :)
 
ja hast du denn mittlererweile die genaue bezeichnung deines boards?
ein paar posts drüber warst du dir net sicher

aber ein hersteller wird die garantiert nicht zum spass drauf bauen
 
hmm also wenn ich in google - bigkahuna 760GXK8MC - eingebe dann finde ich n alten thread von mir der besagt dass ich n "SiS-760GXK8MC + 964L" habe^^ bin mir auch ziemlich sicher, dass ich damals ziemlich sicher war, dass es genau das mainboard war :)

war (schon damals) ne belastende suche nach der bezeichnung, dat weiß i noch^^


wenn man bei foxconnchannel nachschaut steht dort für genau dieses mainboard bei SATA: N/A bei den anderen zwei 760GXK8MC-modellen steht dass sie(die SATA anschlüsse) vorhanden sind


bei der pc-beschreibung(war allerdings n ebay kauf) steht folgendes

Chipset : SiS760GX + 964

ABER bei

IDE/ATA Support : 2 x ATA/133 + 2 x SATA/150 (w/ RAID)
Supports RAID 0 and 1




habe vorhin nochmal den rechner aufgemacht und mit ner taschenlampe rumgesucht und ich habe definitiv 2 dieser "L" - förmigen stecker aufm mainboard, neben einem steht "S-ATA" und beim 2.ten "S-ATA II"


woher kann ich denn mit 100% sicherheit die GENAUE und VOLLSTÄNDIGE bezeichnung für mein mainboard herausfinden/einsehen? everest zeigt mir da leider ein "unbekannt" an...


EDIT:

hab auf ner FRANZÖSISCHEN(!) seite folgendes endeckt:

"...Il y a par ailleurs deux ports Serial ATA. Attention : le Southbridge 964L n'offre pas de ports SATA ! ..."

mit diesem bild weiter unten auf der seite: KLICK

was soviel heißt wie: "da sind ausserdem 2 SATA ports, aber achtung: der southbridge 964L bietet keine SATA ports an"

.........aaarrrgh... was denn nun, ...ja, nein??? hab ich n 964 oder n 964L??? gibt es überhaupt "nur" n 964(ohne "L") ...ich krieg die krise... :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm also hab es mal mit dem programm probiert, bin aber dadurch nicht wirklich schleuer geworden

sieht auch verdammt kompliziert aus das programm^^ wo muss ich denn da genau guggen? kann ja sein dass ich es übersehen hab
 
Unter dem 'Knopf' PCI solltest Du etwas über die Hardware finden, auf einem nForce2 Brett finde ich testweise jedenfalls alle beteiligten Hardware-Komponenten inkl. PCI Vendor Descr. über die die notwendigen Treiber eingetütelt werden. Manchmal ist es ein problem bei aktueller Hardware, da die Listen noch nicht aktuell sind, aber in Deinem Fall sicher nicht ein Problem.
Die Alternative wäre die Chips auf dem Board freizulegen (Kühler entfernen) und die exakte Bezeichnung abzuschreiben.
 
also das programm zeigts auch nich an(oder ich peils immer noch net^^)

...und naja die kühler zu entfernen is mir ein wenig zu gewagt :)
 
Zurück
Oben