Bios - Update

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Hi Leute!

Ich wollte mir demnächst eine neue CPU gönnen, da mein XP1800+ langsam in die Tage kommt, naja nicht wirklich....die CPU's sind zur Zeit eben günstig. Ich wollt mir den 2400+ zulegen, dazu benötige ich jedoch ein Bios-Update denn mein MSI KT3 Ultra(MS 6380E v.1.0) unterstützt den nicht.

In der Readme steht folgendes:

1. Kopieren Sie die BIOS-Update-Datei (.EXE) in ein neues Verzeichnis (z.B. C:\BIOS) und entpacken
Sie die Dateien durch den Aufruf der EXE-Datei.
2. Erstellen Sie eine bootfähige Diskette (FORMAT A: /S) und kopieren Sie darauf die in Punkt 1 erstellte
EXE-Datei (z.B. AWDFLxxx.EXE, AMIFLxxx.EXE) und die Binärdatei (z.B. W695MS16.BIN, W6330VMS.250) und falls
vorhanden die AUTOEXEC.BAT.
(Bei Speicherproblemen muß evtl. die Datei DRVSPACE.BIN von der Bootdiskette gelöscht werden.)
3. Starten Sie den Rechner mit der Bootdiskette neu.
4. Bei BIOS Updates mit mitgelieferter AUTOEXEC.BAT sollte das BIOS Update automatisch ablaufen. Falls nicht,
starten Sie bitte das BIOS Update am Prompt (A:\).
Zum Beispiel : AWDFL789.EXE W6330VMS.250
5. Sicherheitsabfragen bestätigen und auf die Meldung zum Neu starten des PCs warten.
6. PC ausschalten, PC öffnen, CMOS löschen (siehe Hanbuch JBAT1).
7. PC einschalten, BIOS-Setup aufrufen.
8. Standard-Einstellungen anwählen.
9. NVRAM löschen.
10. Einstellungen speichern und fertig.

Muß ich wirklich den CMOS löschen? Was ist NVRAM? Ein Freund meinte das sei nicht nötig. Was muß ich sonst noch beachten?

Danke schonmal für eure Hilfen.
 
Sollte ne Einstellung unter PNP/PCI Configuration sein!(AMI-Bios)
Bei mir ist sie nach dem ersten Bios-Update aber nicht mehr da.

Im NVRAM (Non-volatile Random Access Memory) werden PNP und nicht PNP Daten deines Systems hinterlegt (glaub ich).
Wenn sich die Biosversion ändert (Biosupdate) sollten auch die Daten neu hinterlegt werden.(Vermutung). Steht aber evtl. im Deutschen Handbuch.

Ja, CMOS mußt du löschen. Wichtig: Gerät nach dem Update auf der Systemebene (C:\) ausschalten, Netzstecker ziehen. Der Jumper sollte eine Minute umgesteckt werden.

Hier gibt es eine Flash-Anleitung.
Hier gibt es dein Handbuch in deutscher Sprache.

Wenn was nicht verstanden wird im Handbuch oder bei den einzelnen Schritten des Updates, immer mal lieber fragen.
Welches BS hast du jetzt drauf?
Cu

Edit: könnte sein du mußt noch Flash-Protection auf disable stellen (Schreibschutz für das Bios siehe Handbuch).
Edit II : Hab gerade dein Handbuch gelesen. Flash-Protection entfällt bei dir.


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort, hat mir schon sehr weitergeholfen. NVRAM hab ich jedenfalls gefunden, ach ja meine derzeitige Version ist V. 5.3. Hab noch eine Frage:
Wenn ich den neuen Prozessor erst in 1 oder 2 Wochen einbaue, nach dem Bios-Update, muß ich dann nochmal den CMOS nochmal löschen oder wird die CPU automatisch erkannt.

Danke.
CU
 
Wenn du dein Bios schon geflashst hast, dann brauchst du das nicht normal machen.
Ne Frage: Du bist sicher das im Bios update steht das du jetzt ein 2,4 einbauen kannst. Sonst machst vielleicht bumb ;)
Also erst gucken!!!!
 
Zurück
Oben