Leserartikel Welcher Formfaktor beim PC-Kauf

Ähm, Nettop ist nicht gleich Thin Client.

Thin Client (engl. wörtlich "dünner Dienstnutzer", inhaltlich bezogen auf Client-Server-Modell) bezeichnet innerhalb der elektronischen Datenverarbeitung eine Anwendung oder einen Computer als Endgerät (Terminal) eines Netzwerkes, dessen funktionale Ausstattung auf die Ein- und Ausgabe beschränkt ist.

Ein Nettop hat eine Festplatte, Thin Client eine Flashkarte, gearbeitet wird auf einem Terminalserver, nicht lokal, wie bei dem Nettop.

Mfg
 
schön von wiki zitiert...

aber gibt genug thinclients mit festplatten auch wenns meistens nur so 10gb sind, des ausserdem werden thinclients nicht nur als terminals eingesetzt sondern auch oft genug einfach als kleine rechner zum word tippen surfen etc

sprich der einzige unterschied is das jetzt für das segment aufeinmal der name der intelpaltform ( nettop) genutzt wird und es versucht wird nachdem eee erfolg solche rechenr an mehr privatpersonen zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nettops werden sowohl VIA als auch AMD Prozessoren eingesetzt in naher Zukunft.

Ein Thin Client ist in ein ferner Verwandter des Nettops aber auch nicht mehr. Zumal der Bereich für Heimanwender relativ uninteressant ist.
 
Super Einsteigerleitfaden, mein Applaus ist Dir sicher.

Mir persönlich kommt aber die Desktopsektion etwas zu kurz. Es gibt ja nun doch mehr Gehäuseformen und Einsatzgebiete in diesem Segment als diese eine Gehäuseform, die du zeigst.
Mir fallen da flux die folgenden ein:
- Destop (der flach auf den Tisch gelegte Tower), kennt man wohl noch von früher
- Mini Tower (klein und niedlich, noch für den schnellen Transport geeignet)
- Midi Tower (das Allroundtalent, der reicht für die meisten Leute & Aufgaben)
- Big Tower (geräumig wie eine Doppelgarage, da passen 2 Rechner/Aufgaben in 1 Gehäuse)

Ich hab die Links nur als Formatbeispiel gewählt und beabsichtige damit keine Wertung bzw. Bevorzugung eines Herstellers oder einer Gehäuseform/-ausführung (das wäre ein eigenes Thema).
 
Glaub dir ist ein Fehler unterlaufen, jedenfalls muss man HTPC-Gehäuse, die ATX fassen mit der Lupe suchen... da sollte meiner Meinung nach eher miniITX stehen...µATX passt aber ...
Ergänzung ()

Glaub dir ist ein Fehler unterlaufen, jedenfalls muss man HTPC-Gehäuse, die ATX fassen mit der Lupe suchen... da sollte meiner Meinung nach eher miniITX stehen...µATX passt aber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem zweiten Satz tut mir leid, der hat wohl den Post nochmal gesendet, wie ich den Tab neu geladen hab...

Wir beide wissen aber doch, dass gerade bei HTPC´s Caseking nicht das Maß aller Dinge ist ;)

Aber gut, mir solls recht sein, war ja nur ein Vorschlag...
Beim heutigen Stand der Technik brauchts halt kein Full-ATX-System mehr um HD an nen Fernseher zu senden...
 
Bei Gehäuse hat Caseking die größte Auswahl auch bei HTPCs. Da verstehe ich deine Kritik nicht.

Es geht nunmal nicht darum, was nötig und machbar ist. Die Bereiche zu gliedern ist ohnehin schwierig genug, weil mittlerweile sogar in vorher klar getrennten Bereichen wie Mini-ITX Spielerechner möglich sind und Netbooks auch mit größeren Bildschirmen ausgeliefert werden.
 
Aufgrund der immer größeren Vielfalt an PCs (jetzt auch noch Tablet PCs) und verschwimmenden Grenzen im Notebooksegment stelle ich den Support meiner allerersten FAQ ein.

Ein weiterer Grund ist die eher geringe Aufmerksamkeit die dieses Thema auf sich zog. Zwar hören sich fast 30.000 Klicks in 3 1/2 Jahren viel an, aber im Vergleich zu meinen anderen FAQs ist das sehr wenig.

Falls jemand Interesse hat diese FAQ zu übernehmen soll er sich mit mir per PN in Verbindung setzen.
 
Zurück
Oben